innfrasi
Anmeldungsdatum: 30. September 2013
Beiträge: 120
|
Hallo Community, bei meinem E5 kommen keine Anrufe durch, wenn eine App aktiv ist, die mit dem Internet Verbindung hat. Also wenn ich z.B. den Morph Browser offen habe oder die Wetter App, dann bin ich für den Anrufer nicht erreichbar. Ist das normal oder ein Bug, meines Erachtens sollten doch die Anrufe vorgehen? Updates sind alle installiert. MfG
innfra
|
Nativeworld
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 24. November 2014
Beiträge: 442
|
Hallo innfrasi, dieser bug ist mir nicht bekannt.
Seit wann tritt das Problem auf? Bist Du auf stable, rc oder dev? Hast Du die ubports Version installiert oder noch die alte Version von Canonical (ich frage trotz Deines update-Hinweises lieber nochmal nach)?
Falls Du logviewer installiert hast, kannst Du eventuell mal dort schauen und das log hier (mittels pastebin) hochladen?
|
innfrasi
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. September 2013
Beiträge: 120
|
Hallo Nativeworld, ich hab das E5 mit dem Flashtool von ubports geflasht derzeit ist Ubuntu 16.04 (2019-W25) vom RC drauf, letzte Aktualisierung 21.06.19 Build: Ubuntu 16.04.LTS-armhf (20190617) Das Log liefere ich nach, geht momentan schlecht.
|
wentex
Anmeldungsdatum: 26. Juni 2019
Beiträge: 20
|
Ich bin hier zufällig drübergestolpert und hab das bei mir mal aus probiert. Ist wirklich so, wenn der Browser offen ist, ist das Phone nicht erreichbar (Mobilbox). Welches Log im Logviewer ist da zuständig, ich kenn mich nicht wirklich gut mit dem Touch aus? Ich bin auf dem rc. Gruß wentex
|
Nativeworld
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 24. November 2014
Beiträge: 442
|
Sind Eure Geräte original mit UT ausgelieferte Geräte oder sind diese erst nachträglich von Android zu UT umgezogen worden?
|
innfrasi
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. September 2013
Beiträge: 120
|
Also ich hab mein E5 damals bei BQ bestellt und wurde original mit UT ausgeliefert. Sozusagen bin ich UT Nutzer der ersten Stunde. Ich kann allerdings nicht eingrenzen seit wann das Problem besteht, ich bin nur stutzig geworden weil mich immer wieder Leute angesprochen haben, dass ich nicht erreichbar bin. Gruß innfra
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. Dezember 2009
Beiträge: 12070
|
Hallo! Ich habe hier das Aquaris E5, auch nativ mit UT, aktuell mit 16.04.6 (OTA-9), UBPorts-Image 20190427-7322. Dort tritt das Verhalten nicht auf.
|
Nativeworld
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 24. November 2014
Beiträge: 442
|
Nach meinen Recherchen und bei dem E5 hier in der Familie ist der bug bisher nicht aufgetreten.
|
Nativeworld
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 24. November 2014
Beiträge: 442
|
innfrasi schrieb: Ich kann allerdings nicht eingrenzen seit wann das Problem besteht, ich bin nur stutzig geworden weil mich immer wieder Leute angesprochen haben, dass ich nicht erreichbar bin. Gruß innfra
Hast Du das Problem auch mal mit einem anrufenden Zweitgerät im gleichen Raum versucht nachzustellen um eine überprüfbare Versuchsanordnung den geöffneten Browser betreffend zu haben? Tritt es im WLAN oder im Mobilfunkbetrieb auf?
|
innfrasi
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. September 2013
Beiträge: 120
|
Das Problem tritt nur bei Mobilfunkbetrieb auf, bei WLANbetrieb funktionieren Anrufe reibungslos. Getestet jeweils mit geöffnetem Browser.
|
Nativeworld
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 24. November 2014
Beiträge: 442
|
Ich habe es gerade nochmal getestet:
BQ E5 ubports UT 16.04 rc Mobil-on, WLAN-off, Browser-on + foreground - eingehender Anruf kann entgegengenommen werden. Was sagt Dein LogView? Da gibt es Einträge zur Dialer-App. Vielleicht lässt sich da was finden. Eventuell auch mal testweise den Channel wechseln?
|
wentex
Anmeldungsdatum: 26. Juni 2019
Beiträge: 20
|
Ich hab mir gerade den Logviewer installiert, da gibt es keinen Eintrag der irgendwas mit Dialer App zu tun hat. Wenn sich's ausgeht wechsle ich heute noch auf stable. Gruß wentex
|
Nativeworld
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 24. November 2014
Beiträge: 442
|
Der Logviewer zeichnet erst ab Installation auf. Also einfach den Test nochmal machen.
|
innfrasi
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 30. September 2013
Beiträge: 120
|
Kann es sein, dass dieses Verhalten bei mir auf die Konfiguration zurückzuführen ist. Ich hab 2 Simkarten in Verwendung, eine nur für Internet, eine nur für Telefonie. Trotzdem müsste ein Anruf Vorrang haben. Gruß innfra
|
Nativeworld
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 24. November 2014
Beiträge: 442
|
Aus meinen Zeiten mit dem E5 und 2 SIM-Karten ist mir das Problem nicht bekannt und auch von anderen Usern mit dieser Konfig ist mir da nichts bekannt. Ich mach mich aber dazu nochmal schlau und melde mich zurück.
|