Servus
bijah schrieb:
Also ich weiß nicht mehr genau wie ich das gemacht habe, aber soweit ich mich erinnere, habe ich zunächst die normale Ubuntu Distribution installiert und per apt unity und lightdm ausgewählt:
Also im Klartext, hast Du Unity zusätzlich zu Gnome 3 dazu Installiert ❓
Ich erinnere mich noch an ein Programm wo mensch Befehle und an andere Stelle für diese Befehle auch Tastenkombinationen festlegen konnte. dconf und unity-tweak-tools ists nicht, weiß wer noch was es war?!
Diverse Möglichkeiten sind unter Tastatur beschrieben.
Könnte da ne Doppelbelegung vorliegen die meine Kombi zerschießt?!
Ich Denke schon, denn unter Gnome gibt es ja auch Standardtastenkürzel, welche sich nun mit der nachinstallation von Unity ins Gehege kommen.
das Programm war Compiz-Settings-Manager,
Die nächste potentielle Fehlerquelle, da Gnome Mutter als Fenstermanager nutzt, und Unity Compiz.
aber ein Custom-Shortcut von mir SUPER+B, der funktioniert auch weiterhin,
Wenn das Funktioniert, warum lässt Du dann nicht diese Belegung?
wobei nach einem Neustart gehts auch kurz...
Bitte die Sätze auch Beenden, dann Wissen alle was Du auch Sagen wolltest 😉
Mein Tipp an dich Unity ist nach aktuellem offiziellen Stand Tot, das ist Fakt. Wenn Du es trotzdem nicht Missen willst, mache ein Backup deiner Daten, und erstelle Dir ein sauberes neues System über die Minimal-Installation. Falls Du weitere Fragen dazu hast, die Dir in dem Video nicht Beantwortet wurden, dann Suche ich dazu was für dich raus. Gib dazu hier nochmal Bescheid.
Ansonsten bekommst Du ja ab April/Mai 2021 keine Updates mehr aus den universe und multiverse Quellen. Und das Paket ubuntu-unity-desktop liegt ja bereits in universe, heißt da ist jetzt schon tote Hose bzgl. Updates, da kein Support mehr durch Canonical.
Und im April 2020 erscheint bereits 20.04 Du musst dich also früher oder später für einen anderen Desktop Entscheiden. Z.b. Ubuntu-Mate, und eine kurze Suche ergab das Du Dir das mit Bordmitteln zu einem Unity-Like Desktop verändern kannst, Klickst Du nur so als weitere Option. Und Du hätteset einen grafischen Installer, aber keine weiteren Metapakete die Stören könnten. Aber wie immer, Du Entscheidest ☺