Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Synology NAS (RAID 1) auf der ich Bilder und Dokumente speichere. Ab und an kopiere ich auch die Daten auf eine Festplatte (welche danach wieder physikalisch getrennt wird). Genau da liegt aber auch das Problem, "ab und an". Das mache ich nicht ständig und es wäre auch schon ärgerlich wenn ich meine Daten von nur einer Woche velieren würde (z. B. wenn ich Urlaubsbilder gemacht habe).
Daher habe ich überlegt ob ich mir einen Cloud Speicher hole (z. B. HiDrive) und dort ein Backup der wichtigsten Daten hinlegen lasse per Skript. Dies sollte nach Möglichkeit automatisiert passieren, so dass auch neue Daten spätestens in der gleichen Nach synchronisiert werden. So wäre ich auch im Falle eine Blitzeinschalges (zwar unwahrscheinlich aber nicht möglich) geschützt.
Überleg habe ich mir, dass ich das mit einem Skript + Rsync lösen kann.
Jetzt aber die eigentliche Fragen:
Wie verschlüssle ich am besten meine Daten in der Cloud? Ich würde gerne jede Datei einzeln verschlüsseln und nicht mit Containern arbeiten um dann sehen zu können welche Dateien oben sind. Die Namen + Dateiendungen können ersichtlich sein, da es sich um keine hoch geheimen Daten handelt.
Wie kann ich verhindern, dass wenn ich mir mal einen Kryptotrojaner einfange der meine Daten auf der NAS verschlüsselt meine Dateien die in der Cloud liegen dann auch überschrieben werden? Ich möchte, dass keine alten Dateien gelöscht oder geändert werden. Da habe ich allerdings noch keine konkrete Idee wie ich das per Skript machen kann.
Danke für eure Hilfe! Mit Schlagworten + Hinweisen kann ich dann auch wieder googlen.