staging.inyokaproject.org

Artikel zu Kubuntu / KDE

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

BillMaier Team-Icon

Supporter

Hallo zusammen,

wir haben im Wiki einige Artikel zu Kubuntu/KDE, die ungetestet sind. Teilweise wird dort in aller Ausführlichkeit beschrieben, was man bei einem Klick in der GUI auch so sieht. Dazu kommt, dass screenshots bei KDE sehr schnell veralten. Die Frage ist

a) ob diese Artikel jemand für eine aktuelle Kubuntu-Version testen möchte und/oder

b) ob wir die Inhalte mal etwas konsolidieren.

Ein c) wäre die ersatzlose Archivierung der Artikel nach Ablauf der ungetestet-Frist, was IMHO die schlechteste Variante wäre.

Ich fange hier mal an zu sammeln (Liste werde ich nach Bedarf hier im Post erweitern):

Was meint Ihr?

Gruß BillMaier

//edit: Aktuell getestet, aber ggf. Teil der Konsolidierung könnten sein:

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Hallo!

Ich wäre auf jeden Fall dafür die Anzahl der Artikel zu minimieren und zusammenzufassen. Zum einen ist es ein immenser Pflegeaufwand das aktuell zu halten, zum anderen ist das Lesen von Text nicht gerade in Mode, wenn man bedenkt, dass Menschen sich Videos angucken, wie man Befehle in eine Shell tippt…

KDE hat ja seit Version drei optisch die selbe Schiene gefahren, auch wenn es nun etwas anders aussieht und ist im Vergleich zu Gnome2/(Unity)/Gnome3 weniger wechselhaft in der grundlegenden Bedienung, so dass ich z.B. solche separaten Artikel wie Kickoff auslaufen lassen würde. Systemeinstellungen sollten eine knappe Übersicht/Struktur geben und vielleicht Besonderheiten erfassen, die leicht überprüft werden können.

Solange markante Teile der Plasma-Oberfläche gut aufgestellt sind (Aktivitäten, Baloo, etc.) sollte das fürs Wiki ausreichen.

Aussehen und Effekthascherei ist gar nicht mein Gebiet, ich wüsste nicht, ob man das braucht… da mögen sich andere -Benutzer zu äußern.

Frieder108

Guten Morgen, ich hab die Links mal überflogen - weiß gar nicht, wo man anfangen sollte.

→ zu Kickoff - das klassische Menü gibt es nicht mehr, kann also weg.

Kwin - das intergriert sich auch wunderbar in Lubuntu mit LXQT.

Sollte der Artikel somit also um ne Installationsanleitung erweitert werden?

ChickenLipsRfun2eat schrieb:

Aussehen und Effekthascherei ist gar nicht mein Gebiet, ich wüsste nicht, ob man das braucht… da mögen sich andere -Benutzer zu äußern.

Ich hab es auch nicht so mit den Effekten, kann da also auch nicht viel dazu sagen.

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Frieder108 schrieb:

Es gibt den Nachfolger: Rechtsklick aufs Logo - Alternativen - Anwendungsmenü, könnte man also entsprechend anpassen.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Sollte der Artikel somit also um ne Installationsanleitung erweitert werden?

AFAIK gab's mal einen, der aber a) ungepflegt war und b) letztendlich gekickt wurde, weil die Installation wie die von Ubuntu läuft?

Gruß, noisefloor

BillMaier Team-Icon

Supporter
(Themenstarter)

ChickenLipsRfun2eat schrieb:

Frieder108 schrieb:

Es gibt den Nachfolger: Rechtsklick aufs Logo - Alternativen - Anwendungsmenü, könnte man also entsprechend anpassen.

crosslink

BillMaier Team-Icon

Supporter
(Themenstarter)

Frieder108 schrieb:

Kwin - das intergriert sich auch wunderbar in Lubuntu mit LXQT.

Was meinst du damit? Bzw. was heißt das deiner Meinung nach fürs Wiki hier?

Antworten |