staging.inyokaproject.org

Unity

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Unity.

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

habe den Unity Lens Artikel in die Tabelle eingebaut und den Abschnitt "Enthält Unity Spyware?" leicht geändert.

Gruß, noisefloor

aasche

noisefloor schrieb:

habe den Unity Lens Artikel in die Tabelle eingebaut

Ich haette den Link zwar unter "Bedienung" aufgenommen, damit die Tabelle nicht so lang wird, aber so wichtig ist das nicht. Und so werden die "Lenses" deutlicher herausgehoben.

Justin-Time Team-Icon

Hallo,

ich bin bei den Verlinkungen etwas verwirrt:

Unter dem Punkt "Einstellungen" gibt es einen Link mit dem Namen "Unity Einstellungen" der aber zur Seite Unity/Unity_Arbeitsbereich#Einstellungen-Unity-Plugin führt.

Darunter gibt es den Punkt "Interna" mit einem Linknamen "Unity intern" der auf die Seite Unity/Unity Einstellungen führt.

Ich persönlich finde das sehr verwirrend. Könnte man die Seiten oder die Linknamen nicht irgendwie ändern? Mir ist es schon mehrmals passiert, dass ich auf die Seite Unity/Unity Einstellungen wollte, den Link mit dem Namen "Unity Einstellungen" genommen habe und dann auf der falschen Seite gelandet bin.

Gruß Justin Time

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

warum hat der Artikel eigentlich ein "getestet"-Tag? IMHO ist das ein Übersichtsartikel...

Gruß, noisefloor

aasche

noisefloor schrieb:

warum hat der Artikel eigentlich ein "getestet"-Tag? IMHO ist das ein Übersichtsartikel...

Vielleicht war das bei der Erstellung noch nicht klar? Anyway, "getestet mit..." wurde inzwischen entfernt.

Philipp_B Team-Icon

Supporter

Desktop-Effekte

Der Unity 3D-Desktop verlangt auf dem Rechner ein funktionierendes Compiz bzw. eine Grafikkarte mit 3D-Beschleunigung. Während für Ubuntu 12.04 noch "Unity 2D" als Alternative für ungeeignete Grafikkarten zur Verfügung stand, wurde dieses aus neueren Ubuntu-Versionen entfernt. Wenn die vorhandene Grafik-Hardware die Voraussetzungen nicht erfüllt, sollte eine andere Ubuntu-Variante wie Xubuntu oder Lubuntu verwendet werden.

Das stimmt so nicht. Bis der neue Artikel fertig ist (Gnome-Flashback-Modus) sollte man das provisorisch beschreiben oder aus dem Artikel temp. entfernen ?

Benno-007

Nach knapp drei Jahren darf hier auch mal wieder was gepostet werden. Ich habe aufgrund der Einstellung von Unity 8 den Artikel zu Ubuntu Touch/ Phone überarbeitet und im gleichen Atemzug noch die neuesten Erkenntnisse zu Unity 8 im Artikel hier zusammengestellt. Fühlt euch frei, es zu verbessern bzw. bei Vorliegen besserer/ neuerer Erkenntnisse zu aktualisieren/ auf's Aktuelle und Wesentliche zu kürzen.

Momentan sehe ich keinen anderen Weg als die zwei Projekte kurz vorzustellen, solange keine Ergebnisse absehbar sind. Erst dann würde der Abschnitt teilweise obsolet und man könnte sich ggf. mehr auf die Installation von Unity 7 oder 8 (in den entsprechenden Unterartikeln) konzentrieren. Die Unterstützung von 16.04 steckt vorerst nur implizit drin, indem ich es nicht anspreche bzw. nur 18.04 erwähne - der Kürze halber.

shokifrend77

bei mir funktioniert die "apt-get install" stelle nicht mehr. 😕

apt-ghetto

shokifrend77 schrieb:

bei mir funktioniert die "apt-get install" stelle nicht mehr. 😕

Dann solltest du im Supportbereich des Forums eine eigene Diskussion eröffnen.

UlfZibis

Das Paket unity-desktop scheint es nur noch für bionic zu geben: https://packages.ubuntu.com/search?keywords=unity-desktop&searchon=names&suite=all&section=all
Demnach stimmt dann auch nicht mehr, was dazu im Wiki unter Installation steht.

Das Paket unity gibt es aber für alle Suites: https://packages.ubuntu.com/search?keywords=unity&searchon=names&suite=all&section=all

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

es gibt gar kein Paket, dass unity-desktop heißt.... Die von dir genannte Suche liefert ubuntu-unity-desktop. Ist aber auch egal, weil die im Artikel genannten Pakete unity und ubuntu-desktop heißen. Gibt es beide für alle Releases, nur das letzteres Paket ab 17.10 GNOME statt Unity installiert.

Gruß, noisefloor

UlfZibis

Oh hoppla, doch nicht genau hingeguckt. Hab' mich echt schon gewundert. Danke für den Hinweis.

Ab Bionic kann man dann also statt unity gleich ubuntu-unity-desktop installieren, um weiter dem liebgewonnenen Unity zu frönen.

BillMaier Team-Icon

Supporter

Hallo,

der Artikel könnte/sollte dennoch mal auf den aktuellen Stand gebracht werden. Wer mag?

Viele Grüße

BillMaier

Beforge Team-Icon

Ehemalige

Scheint sich nur auf Ubuntu 13.04 zu beziehen und wäre damit stark veraltet. Weg damit?

Scheint sich auch nur auf Ubuntu 12.04 zu beziehen.

BillMaier Team-Icon

Supporter

Beforge schrieb:

Scheint sich nur auf Ubuntu 13.04 zu beziehen und wäre damit stark veraltet. Weg damit?

bei mir steht "Getting Started with Ubuntu 16.04"

Scheint sich auch nur auf Ubuntu 12.04 zu beziehen.

weg