staging.inyokaproject.org

Trackball Umwandlung

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

bura200

(Themenstarter)

Habe gerade nochmal mit besagter Firma telefoniert. Eine Reparatur der TBS ist leider nicht möglich und überholte werden nicht mehr verkauft, da die Überholung nicht mmöglich ist. Schade auf der Homepage sieht das toll aus. Wie gesagt vor Jahren hatten wir mal son ding bestellt, was leider gar nicht funktionierte. Danke trotzdem für die Schiene.... Bin ja für jede Lösung offen.

daniel

track

Meine Frage war eigentlich ganz konkret: was an dem Alten kaputt war.

Denn bei den Quadratursignalen (und das scheint es ja bei allen Varianten wohl zu sein) gibt es eigentlich auch keinen Software-Overhead oder "Plug&Play" - sondern es sind in jedem Fall nur die 4 Signale. Was variieren kann, sind die Pegel, oder die Kontaktbelegungen. Aber sonst ist da schlicht und ergreifend nichts, was anders sein könnte. Die Anzahl Schritte legt ja nur die Empfindlichkeit fest, ist dabei also auch egal.

Daher meine penetrante Frage, was genau schief läuft. Ist es nur 1 Achse ? - und was passiert, wenn man die beiden Achsen vertauscht ?
Denn womöglich ist es ja gar nicht der Trackball, sondern was in der Steuerungshardware. (und das sollten wir natürlich ausschließen, bevor wir wild mit µC's was basteln !)

LG,

track

bura200

(Themenstarter)

Also die alten sind ausgelutscht und bewegen sich teilweise nicht mehr. Oder nur noch Sprunghaft. Nicht mehr zuverlässig nutzbar. Einer Reparatur ist leider lt. genannter Firma nicht möglich. Kann dir nicht sagen was kaputt ist... Kann nicht mal die Fachfirma offensichtlich.

Beide Alternativen (neu) haben die selbe x/y / power Belegung. (lt. Datenblatt) Der Tsubis Trackball wird sogar als 1:1 Alternative zum TBS II verkauft.

Bei beiden neuen bewegt sich das cursur Kreuz aber nicht über den Monitor sondern springt nur in die Monitorendlagen. Aber schon in beide Achsen und richtig nach Trackballbewegung

Die Achsen haben wir auch schon vertauscht, aber da ändert sich nix. Eigentlich sollen beide neu Varianten funktionieren. Wurden beide für viel Geld gekauft.

Steuerungshardware: Habe ich jetzt auch schon dran gedacht. Der Trackball sit an der Grafikkarte angeschlossen. Haben 3 Terminals mit 3 Grafikkarten. werde nächste Woche mal den Trackball an eine andere Grafikkarte stöpseln. Das hatte ich glaube ich aber schon mal probiert und es ändert sich da nix.

daniel

track

Ein ganz blödes Phänomen wäre auch noch denkbar: wenn die Flanken der "Neuen" zu flach / langsam sind, UND Deine Steuerung simple H-CMOS-Eingänge hat, dann könnte es auf so einer Q-Signalleitung während dem Flankenübergang zu Schwingungen kommen. (ich hatte sowas mal, mit einem langsamen CMOS-Ausgang auf einem schnellen H-CMOS-Eingang)

Dann hilft da ganz sicher kein µC, sondern nur ein schneller HC-MOS Schmitt-Trigger auf allen 4 Leitungen, direkt vor der GraKa.
(und bitte den 100nF Blockkondensator für die 5V direkt am HCMOS-Chip nicht vergessen ! - ansonsten reicht ein fliegender Aufbau)

LG,

track

bura200

(Themenstarter)

Sowas kann es eher sein. Werd ich mal probieren... Der Kondensator muß in die Spannungsversorgung des Chips? Gut zu hören das du sowas so schon mal fixen kontest... Danke Daniel

track

Ja, einen kleinen 100nF Keramik-Kondensator auf dem kürzesten Weg zwischen 0V und +5V löten, einfach über oder unter dem Chip.

Genaueres steht in den HCMOS Design Rules, p.14.
(Die Geschichte mit dem Schwingen ist dort (auf p.17) nur angedeutet, in den Datenblättern von Philips steht es deutlicher: "minimum rise and fall times"
Dazu kommt noch, dass sich solche Chips in der "uncertain region" ganz unterschiedlich verhalten - je nach Hersteller !)

LG,

track

Antworten |