Hallo liebe Leute,
leider habe ich mal wieder ein Problem...
Ich habe mir ein NAS eingerichtet (Synology DS216j) eingerichtet. Klappt soweit auch Alles.
Wenn ich eine zip-Datei (oder auch 7zip und andere Formate) ändere und speichere, werde ich gefragt, ob ich die Änderungen auch im Archiv speichern möchte. Das ist soweit ja auch Alles noch richtig und genauso, wie bei meinem älteren Buffalo-NAS. Wenn ich diese Frage nun aber bestätige, bekomme ich eine Meldung, dass ein Fehler beim Laden des Archivs aufgetreten ist. Das ist auch kein Wunder, denn wenn ich den Ordner öffne, ist das Archiv nicht mehr da. Es wurde einfach gelöscht und liegt jetzt im Papierkorb des NAS! Kann mir Jemand verraten, warum das so ist?
Wenn ich die selbe Datei über eine Windows-VM bearbeite und speichere, habe ich das Problem nicht. Daher muss es ja irgendwas mit Ubuntu, oder meiner fstab zu tun haben, oder?
Hier ist die Zeile der fstab:
//192.168.111.199/NAS-Arbeit /media/tikoqu/NAS-Arbeit cifs rw,vers=2.0,username=xxx,password=xxx,uid=1000,gid=1000,noauto,users 0 0
Wie gesagt, bei meinem alten NAS hatte ich das Problem nicht und auch auf Windows tritt es nicht auf.
Über Lösungsvorschläge würde ich mich freuen! Ich benutze Ubuntu 18.04 LTS.
Danke und freundliche Grüße Timo