staging.inyokaproject.org

stin/stout bei Mediaplayer über SSH

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

Zerga15

Hallo,

ich brauche da Ratschläge / Hilfe bei einem kleinen Problem.

Vorgabe: kleines Netzwerk, ein entfernter Rechner hängt an einem Beamer. Via SSH rufe ich eine Videodatei mit mpv auf (vorher 'export DISPLAY=:0', dann 'mpv videodatei.mp4'), was unter 16.04 wunderbar funktioniert hat. Die Mediensteuerung lief in der Shell über SSH, mpv hat die Tasteneingabe via SSH angenommen und umgesetzt (zB Pause, Wiedergabe, Sprung nach vorn etc).

Dann habe ich leiderleider eine Migration nach 18.04 durchgeführt, jetzt läuft mpv nicht mehr sauber (gelegentliche Abstürze), weshalb ich gern auf VLC ausweichen würde (dieses Problem löse ich separat, VLC hätte ich trotzdem gern als fallback).

Das Problem: VLC nimmt keine Tasteneingabe über SSH an. Die Buchstaben der Tastenkürzel tauchen als Zeichen in der Shell auf, anstatt dem Server übergeben zu werden und dort VLC zu steuern.

Mir fehlt leider schon der methodische Ansatz, um das Problem zu verstehen oder zu lösen. Die Shell müsste ja die Tasteneingabe als stdin annehmen und als stdout via SSH an VLC übergeben. Oder sehe ich das falsch? Wie richte ich das ein, dass es auch zuverlässig funktioniert?

Antworten |