staging.inyokaproject.org

Installation 19.04 hängt nach Netzwerkabfrage

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 19.04 (Disco Dingo)
Antworten |

da_leo

Hallo alle,

ich habe ein wirklich seltsames Problem bei der Installation von Ubuntu 19.04. . Er bleibt immer vor der Auswahl ob Voll oder Minimal installiert werden soll hängen .

Vorgehen war ganz "normal":

- USB Bootstick erstellt

- von Stick gebootet

- entweder "try ubuntu" (da funktioniert auch quasi "alles" im Live-System) dann auf installieren und jenachdem ob schon ein WLAN verbunden ist bleibt er entweder nach der Tastaturauswahl (wlan schon verbunen) oder nach der Netzwerkauswahl hängen

- alternativ direk "install ubuntu" im GRUB ausgewählt und er bleibt nach er Netzwerkauswahl hängen

- hängenbleiben ist unabhängig davon, ob ein WLAN verbunden ist oder nicht

Das ganze passiert auf einem DELL Venue 11 pro 7140 M5Y71 BIOS A18 mit Tastaturdock sowohl im UEFI wie auch im legacy Modus.

Der gleiche Stick in meinem X220T funktioniert ganz normal.

Bin ratlos...

Viele Grüße

der Leo

m17ch

Ich hatte bei einigen Lenovo Modellen, darunter auch einem X220 anfängliche Probleme mit den WLAN Treibern, hast du es mal mit einem Lan-Kabel versucht? Passiert der Hänger auch, wenn du das Netzwerk vollkommen unkonfiguriert lässt? Doch zu aller erst solltest du vielleicht das Installationsimage mit shasum prüfen?

Zur Not würde ich mal versuchen das Netzwerk unkonfiguriert zu belassen und wenn damit zumindest die Installation an sich reibungslos funktioniert entsprechende Updates und Netzwerkkonfiguration nach der Installation vornehmen.

da_leo

(Themenstarter)

Hallo,

danke schonmal für die Rückmeldung.

Es ist leider egal ob ich ein Netzwerk verbinde (vorher oder im Installer) oder ob ich kein Netzwerk verbinde. Er bleibt immer beim aufrufen des (ich nenns jetzt mal so) "Auswahl-was-installiert-werden-soll-Fenster" hängen.

Der Stick ist in Ordnung, funktioniert auf meinem X200T einwandfrei. Nur der Dell verweigert.

Greez

der Leo

m17ch

Einen anderen USB HUB hast du sicher bereits ausprobiert? Simpelste Ansätze wirken manchmal Wunder. Bevor ich mich bei der Installation mit ewiger Fehleranalyse zu beschäftigen greife ich gerne auf andere Installationsmedien zurück, eventuell das Image auf eine DVD brennen? Als ein Gerät die Installation strikt verweigerte habe ich die HDD ausgebaut und von einem anderen PC installiert (Achtung: Garantie futsch!). Live-System funktioniert auf dem Dell soweit ich verstanden habe? Dass es was mit dem Netzwerk zu tun hat glaube ich auch nicht mehr so wirklich, weil es ja erst danach hängen bleibt.

da_leo

(Themenstarter)

Servus,

anderer USB Hub geht leider nicht. Der Dell hat nur einen USB3 Anschluss und Dockingstation hab ich (zum Glück sollte das Teil weiter Zicken machen) noch keine gekauft.

Live USB geht quasi perfekt, ausser eben das Installieren.

Leider habe ich keine Möglichkeit die M.2 SSD an einen anderen Rechner anzuschliessen... muss mir da wohl einen Adapter besorgen.

Greez

der Leo

m17ch

Bevor du extra Hardware erwerben musst kann vielleicht jemand anders noch Abhilfe schaffen, ich habe halt nur für sämtliches Adapter und Hardware. Ich würde drauf tippen, dass die Problematik im Image oder dem HUB/Stick liegt, aber gibt sicher noch andere Ansätze. Hatte auch schon Images die auf einem Gerät laufen und auf einem anderen nicht, nach Verwendung eines anderen HUBS oder USB Sticks ging es, bei nem T61 hatte ich bspw. sogar einmal Abbrüche und Freeze bei der Installation, bedingt durch ein defektes (aber funktionierendes) Laufwerk. Weiß nicht ob es da bei dem Dell auch Probleme geben kann, zur Not gibt es sicher eine simple Möglichkeit das Laufwerk zu entnehmen und es dann nochmal zu versuchen?

LG

Antworten |