Danke dir. ☺
NetworkManager
|
Ehemalige
Unter 16.04 zeigt der Networkmanager keine Verbindungen an, obwohl er verbunden ist, Verbindungsinformation korrekt, auch Verbindungen bearbeiten alles richtig zeigt. Bug oder neues Feature? |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, also ich sehe bei mir keine Unterschied zwischen 16.04 und 14.04... Vielleicht solltest du dein Problem mal im Supportforum vertiefen. Gruß, noisefloor |
Im Artikel sollte noch angemerkt (bzw. korrigiert) werden, dass (seit 16.04??) für den Netzwerkmanager jeweils zwei Pakete installiert werden müssen.
z.B.
Hier wurde ist es schon richtig aufgeführt: https://wiki.ubuntuusers.de/NetworkManager/VPN_Plugins/ |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, Danke für den Hinweis. Habe mal alle Redundanzen zum Artikel NetworkManager/VPN Plugins entfernt - Redundanz im Wiki ist ja bekanntlich böse ☺ Gruß, noisefloor |
Supporter, Wikiteam
Wäre es hier ok, die Information hinzuzufügen, wie man den NetworkManager für eine bestimmte Schnittstelle deaktivieren kann doer wäre das in einem anderen Artikel besser aufgehoben. Gefunden habe ich diese hier: https://websetnet.com/disable-network-manager-linux/ |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo,
Zwecks Wartbarkeit in einem eigenen Unterartikel. Beim Aufruf der Seite, die du verlinkst, gibt der Firefox eine Warnung bzgl. der Zertifikats der Seites aus... Gruß, noisefloor |
Supporter, Wikiteam
Das stimmt, die Ausnahme habe ich temporär aktiviert. Kann man drauf. Ich kann den Inhalt auch gerne posten, wenn das besser ist. Konkret: In die /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf muss Folgendes: [ifupdown] managed=false Dann soll der die Schnittstellen ignorieren, die in der interfaces konfiguriert sind. |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, ok - wenn das so wenig ist, dann kann das IMHO auch unter "Problem & Lösung" dazu. Und bitte an den Hinweis denken, dass das nur bis einschließlich 17.04 gilt, weil bei *buntus mit Netplan gibt's /etc/interfaces ja nicht mehr. Gruß, noisefloor |
Supporter, Wikiteam
Man kann Netplan deaktiveren, aber wie sieht es mit Netplan aus? Ignoriert da der NetworkManager die Schittstellen, die in netplan konfiguriert sind? Ich würde das Ganze mal demnächst testen. Die Situation ist folgende: Zur Konfiguration von WLAN bzw. GSM oder Modemverbindungen nutzt man gerne den NetworkManager, während man für Ethernet gern netplan bzw. ifupdown nutzen möchte (kann man ohne GUI problemlos verwalten). Daher die Frage. |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, gut Frage - wobei dein Setup IMHO schon zu komplex ist, um im Wikiartikel zum NM aufgenommen zu werden - das sprengt den Rahmen. Gruß, noisefloor |
Supporter, Wikiteam
https://wiki.ubuntuusers.de/NetworkManager/#Netzwerkverwaltung-deaktiviert gilt das auch für aktuelle Versionen? Wenn nicht kann das raus. Weder unter xenial noch unter bionic ist mir das aufgefallen. |
Ehemalige
Ist mir auch nie aufgefallen, kann m. E. raus. |
Supporter
Hallo, im Artikel NetworkManager wurde trusty entfernt, allerdings gibt es da noch jede Menge Hinweise auf alte Versionen. Gruß BillMaier |
Ehemalige
Aus
habe ich –>
gemacht. Hab das aber nicht getestet, sondern nur aus dem Textzusammenhang geschlossen. Kann das und die anderen Änderungen ein Kubuntu-Nutzer bitte bestätigen? NetworkManager (Abschnitt „Verbindungen-bearbeiten“)
Ja ne, ist klar. Das ist ja fast noch neuwertig. Ist das noch aktuell? Kann der Hinweiskasten weg? *Hervorhebung durch mich. |