brainbug
|
Moin, kleines, aber echt feines Internetradio. Installation: 2min Fehler: 0 Absolut DAU geeignet! Habe mir 3 Stunden einen abgebrochen mit
Darwin - MP3-Audio- und MPEG-4-Video-fähiger Streaming-Server von Apple Helix DNA Server - Audio- und Video-Streaming-Server Icecast2 - Ogg-Vorbis- und MP3-Audio-Streaming-Server
und edna macht genau das, was ich will .... nämlich mir meine Musikordner "on air" zu stellen. Okay, bissel alt... aber läuft wie geschnitten Brot ☺ Gruß
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Kurz und knackig! 'n paar Formalien von deinem alterschwachen Noch-Teamleiter: Der Wissensblock kommt völlig unverbunden daher, keine Bezüge im Text darauf, und wofür braucht man ein Terminal? Eher einen Editor, Rootrechte hingegen sehe erstmal so auch nicht. Die Tabelle darf ruhig einen Kopf bekommen ( ▶ Wiki/Tabellen) die Formatierungen für die Einträge gerne in monospace , nicht aber, wie später im Text vorkommend, kursiv; die Downloadseite sollte statt der Flagge ein ⮷ bekommen, und die Flaggen bitte mit Leerzeichen vom vorhergehenden Wort absetzen. Zu Sourceforge gibt es zudem Interwikilinks 😉 so long hank
|
brainbug
(Themenstarter)
|
Heinrich Schwietering 'n paar Formalien von deinem alterschwachen Noch-Teamleiter:
*doppelherzkauf*
Der Wissensblock kommt völlig unverbunden daher, keine Bezüge im Text darauf, und wofür braucht man ein Terminal? Eher einen Editor, Rootrechte hingegen sehe erstmal so auch nicht.
Möppel möppel möppel.. hast du alter Sack mal auf die Uhr gesehen? 😀 D-O-N-E ...und die einbindungen der [1][2][3]... kommen erst wenn alles fertig sonst macht man sich ja doppelt Arbeit und später vergisst man die Hälfte! 😉
Die Tabelle darf ruhig einen Kopf bekommen ( ▶ Wiki/Tabellen) die Formatierungen für die Einträge gerne in monospace , nicht aber, wie später im Text vorkommend, kursiv; die Downloadseite sollte statt der Flagge ein ⮷ bekommen, und die Flaggen bitte mit Leerzeichen vom vorhergehenden Wort absetzen. Zu Sourceforge gibt es zudem Interwikilinks 😉
Waaaaaaaah..... Syntax - Na...du weißt schon 😀 .... habs schonmal nach bestem Wissen korrigiert... aber es fehlen ja noch 2-3 Punkte im
Artikel! Miit ironischen Gruß wegen der frühen U(h)rzeit, bug
|
aasche
|
brainbug schrieb: und edna macht genau das, was ich will .... nämlich mir meine Musikordner "on air" zu stellen.
hmmh, ein Streamingserver ist nicht identisch mit einem Internetradio-Server. Nicht nur aus diesem Grund ist das Wort "Internetradioserver" im Titel ueberfluessig. IMHO gibt es einen kleinen Unterschied zwischen "echten" Internetradioservern und den Programmen aus Musik verwalten. Aber edna ist eine nette Ergaenzung zum letzteren Artikel 😉
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Schon besser! Nur: Dateinamen (wie edna.py) gehören fett, nicht monospace , die Angaben in der Tabelle (die Parameter und dazugehörigen Werte) hingegen schon 😀. Wiki/Syntax ist dein Freund... so long hank
|
brainbug
(Themenstarter)
|
aasche hmmh, ein Streamingserver ist nicht identisch mit einem Internetradio-Server. Nicht nur aus diesem Grund ist das Wort "Internetradioserver" im Titel ueberfluessig. IMHO gibt es einen kleinen Unterschied zwischen "echten" Internetradioservern und den Programmen aus Musik verwalten. Aber edna ist eine nette Ergaenzung zum letzteren Artikel 😉
Hm... die Frage ist ja: "was möchte ich?" Bei mir war es es einfach: wollte die MP3-Sammlung meiner CDs überall abspielen können Zuhause und da ich schon mal öfters meine Rechner wechsel und eine unglaubliche Verlustrate von USB-Sticks habe... 😀 Dirigiert werden kann edna schon... nur nicht per Software im Sinne von "drag n drops" sondern eher in Form von "Daten reinkopieren, Serverseite reload" 😉 Ich würde es am Ende gerne mit in die "Internertradio-Server-Liste" mit aufnehmen, da ich (nach google Trefferquote) nicht der einzige war, der 'nen supersimplen Server ohne Schnickscnack suchte.. auch wenn es kein echter "Radio-Server" ist. Denn das Ergenis, ob formaljuristisch korrekt oder nicht: es bietet mir Audiostream über W/L-AN an und damit habe ich per Definition WI-FI-Musik 😛 Heinrich Schwietering Wiki/Syntax ist dein Freund...
Halt ich für 'n Gerücht 😀 ... dass die Syntax mein Freund ist *lach*
..ich arbeite dran...
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi!
Heinrich Schwietering Wiki/Syntax ist dein Freund...
Halt ich für 'n Gerücht 😀 ... dass die Syntax mein Freund ist *lach*
..ich arbeite dran...
Nicht die Syntax, der Artikel ist dein Freund, oder sollte es werden 😈 so long hank
|
aasche
|
brainbug schrieb: Ich würde es am Ende gerne mit in die "Internertradio-Server-Liste" mit aufnehmen, da ich (nach google Trefferquote) nicht der einzige war, der 'nen supersimplen Server ohne Schnickscnack suchte.. auch wenn es kein echter "Radio-Server" ist. Denn das Ergenis, ob formaljuristisch korrekt oder nicht: es bietet mir Audiostream über W/L-AN an und damit habe ich per Definition WI-FI-Musik 😛
Was hat ein "Audiostream über (W)LAN" mit Internetradio zu tun? Das wird dieser erst, wenn man ihn ausserhalb des eigenen Netzwerks im Internet anbietet. Und damit waeren wir bei der naechsten Huerde: Hinweis:Zum Betreiben eines öffentlich verfügbaren Internetradios – dazu zählt auch ein frei zugänglicher Musikserver – braucht man in Deutschland im Gegensatz zu einem Rundfunksender keine Sendelizenz. Allerdings fallen Gebühren von derzeit mind. 530 EUR pro Jahr an (Stand: 2010), wenn man "abgabepflichtige" Musik im Sinne der GEMA sendet. Besonders unangenehm ist, dass diese Gebühren auch nachträglich fällig werden können. Umgehen kann man dies nur, indem man ausschließlich Beiträge oder Titel mit einer Lizenz, die ausdrücklich die weitere Verbreitung gestattet (z.B. Creative Commons), sendet.
Zurueck zum Artikel: die Bilder sind noch suboptimal - geht es hier um edna oder Firefox?
|
aasche
|
Obwohl es sich bei edna um ein älteres Programm handelt, dass nicht mehr weiterentwickelt wird, ist die gebotene Funktionalitaet IMHO mehr als ausreichend fuer einen eigenen Wiki-Artikel. In diesem Sinne habe ich versucht, die Baustelle fertigzustellen. Anmerkungen, Wuensche oder Kritik?
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Anmerkungen, Wuensche oder Kritik?
Gerade gesehen: es gibt edna2 🇬🇧, eine Art inoffiziellen Nachfolger, der auch aktiv entwickelt wird. Sonst ist der Artikel i.O., wobei das Prog wirklich schon lange nicht mehr entwickelt wird... Gruß, noisefloor
|
aasche
|
noisefloor schrieb: Gerade gesehen: es gibt edna2 🇬🇧, eine Art inoffiziellen Nachfolger, der auch aktiv entwickelt wird.
Aber leider nur als Erweiterung fuer beets und nicht mehr als stand-alone Programm.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, die letzte Version des Progs auf der SF Seite ist von 2006 (!). Der Artikel darf IMHO gerne ins Archiv. Gruß, noisefloor
|
Beforge
Ehemalige
|
|