Zuerst, ich bin bei Notebook-Energieverwaltung fast DAU, jeder Hinweis auf Basics ist daher willkommen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das hierher gehört, aber die Bedienung ist unter XFCE, natürlich ist mir auch ein Konsolenbereich recht.
Nach meinen Recherechen hat sich bzgl. Hibernate in den letzten Jahren einiges getan. Zur Zeit passiert mir, dass das Notebook manchmal innerhalb weniger Sekunden startet und dann über 1 Minute startet. Mir ist noch nicht klar warum, könnte mit den Einergieeinstellungen im Bios des Dell E5550 zusammenhängen oder auch ob es gerade ladet, an den Strom angeschlossen ist, etc. Jedenfalls kann es auch nach voriger Verwendung mit Win schnell oder langsam starten. In Win ist Fastboot deaktiviert, dh unter Win wird der Speicher nicht mehr auf die HD geschrieben.
WIe kann ich überprüfen, ob das Notebook Hibernate verwendet?
Gibt es vielleicht einen Link, wie man ein Notebook sinnvollerweise optimal bzgl. Energieeinstellungen konfiguriert? Ich brauche gar nicht Hibernate in dem Sinn, dass das RAM gespeichert wird, ich will nur, dass es schnell startet. Verbaut ist eine SSD.
Kernbel 4.15.0-47-generic