Hallo Frieder108,
bist du hier noch dran?
Gruß BillMaier
Supporter
|||||||||||
Hallo BillMaier, theoretisch ja, bin noch dran - allerdings fällt mir aktuell das Schreiben noch schwer. Zur Erklärung, ich hatte nach nem Fahrradunfall nen Schlüsselbeinbruch - das funktioniert auf der linken Seite alles noch nicht so richtig. Grüßle Frieder |
||||||||||
Ehemaliger
Hallo, ok, Danke für die Info. Setz' bei Gelegenheit einfach das Fertigstellungsdatum auf ein realistishes. Gute Besserung ☺ Gruß, noisefloor |
||||||||||
Supporter
von mir auch! |
||||||||||
guten Abend, ich komm nicht weiter in dem Thema - mir fehlt nach meinem Unfall schlichtweg die Zeit für Tätigkeiten in einem Forum → gesundheitlich ist alles soweit wieder in Ordnung - gewerblich gibt es aber immens viel zum Aufarbeiten. Meine Bitte - könnte jemand den Artikel fertig stellen? Es sind eigentlich nur noch Kleinigkeiten, die Minimalinstallation ist fertig, bei der Standardinstallation sollten die Programme aber nochmal überprüft und angepasst werden (z.B. Multimedia Cantata muss ersetzt werden). Und mich stört, dass die "Dienstprogramme" als letztes aufgelistet werden - liegt daran, dass das früher "Zubehör" hieß → an der Verschiebung nach oben bin ich bisher gescheitert, was vor allem an der farblichen Gestaltung der Tabelle liegt. Ich würds gerne fertig stellen, aber wie erwähnt, mir fehlt die Zeit dafür - vor Weihnachten wird das nix mehr. Grüße Frieder |
||||||||||
Supporter
Hallo, @Frieder108 vielen Dank für die Info. Ich habe die Baustelle auf verlassen gesetzt und mit einem entsprechenden Kommentar versehen. Gruß BillMaier |
||||||||||
Supporter
Habe mal die Einleitung für aktuelle Ubuntu-Versionen aktualisiert und - trotz "Übersichtsartikel" - eine getestet-Box eingefügt. Bei so vielen Versions-spezifischen Inhalten ist es damit einfacher, den Überblick zu behalten, wann der Artikel wieder aktualisiert werden muss. Gruß BillMaier |
||||||||||
Ehemalige
Kann das vielleicht noch ein Kubuntu-Nutzer anpassen / korrigieren? |
||||||||||
Supporter
Ist in 18.04 enthalten.
Alphabetisch einsortiert und Tabelle umformatiert. |
||||||||||
upps, meine vergessene und verlassene Baustelle ☹
Das war der Punkt, wo ich mit der Wiki-Syntax so meine Probleme hatte - also vor allem mit der farblichen Unterscheidung der einzelnen Menüpunkte. Ich hab dazu jetzt auch noch ein paar Unterlagen gefunden - daraus entnehme ich, dass unter "System" zumindest in der Minimalinstallation doch noch ein paar Anwendungen mehr vorhanden sind. Es geht dabei um k3b, Dolphin, Muon, Partitionseditor, Discover, KSysgard, KSystemLog und das Terminal - das ist wie erwähnt, die Minimalinstallation, was bei "Standard" dabei ist, entzieht sich meiner Kenntnis. |
||||||||||
Supporter
ich denke wenn ihr das auflistet, was bei den ReleaseNotes zu finden ist ist das ok. Mehr geht immer, muss aber nicht https://wiki.ubuntu.com/BionicBeaver/ReleaseNotes/Kubuntu bzw. https://wiki.ubuntu.com/BionicBeaver/ReleaseNotes/Kubuntu#Minimal_install_option |
||||||||||
Supporter
Da steht aber leider nicht wirklich drin, was mitgeliefert wird. "Your favorite KDE Applications" trifft zumindest nicht auf mich zu ☺
Einfaches Beispiel:
Code dazu:
Mehr dazu auch unter Wiki/Tabellen
Soweit ich das verstanden habe, ist "Standard" nur "Minimal" mit KDE-PIM und MPD samt Klient. Ist LibreOffice bei Minimal dabei? |
||||||||||
nein, ist nicht dabei. Wegen der Syntax - ich war da dran, aber einfach ist auch was anderes und dann kam mein Unfall und ich hatte dadurch andere Prioritäten. 😉 Aber ja, lass uns den Artikel gemeinsam fertig stellen, ich helfe dir gerne dabei 😉 Du stellst die Fragen und machst die Syntax - ich geb mein bestes, um deine Fragen zu beantworten. 😇 Und ja, ich persönlich finde die Minimalinstallation gut und verwende eigentlich ausschließlich diese Option - was fehlt wird nachinstalliert, z.B. LibreOffice. 😉 |
||||||||||
Supporter
Okay. Dann guck mal bitte über die Tabelle, was bei Minimal alles dabei ist. Ich habe mal noch den Partitionsmanager und KWallet mit eingebaut.
Dein Artikel, aber ich helfe dir ☺ Was fehlt deiner Meinung nach noch? |
||||||||||
Ehemaliger
Hallo, da hier ja erfreulicher Weise wieder gearbeitet wird, habe ich mal das "Verlassen" entfernt. Gruß, noisefloor |