staging.inyokaproject.org

Es wurde noch keine Diskussion mit dem Artikel „Kategorie/Spiele/Karaoke“ verknüpft. Du kannst eine Diskussion erstellen oder ein vorhandenes Thema verknüpfen.

KDE_Aussehen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels KDE-Aussehen.

BillMaier Team-Icon

Supporter

Hallo,

der Artikel müsste mit dem EOL von Trusty einmal komplett überarbeitet werden. Die Frage ist (gilt wohl auch noch für andere KDE-Artikel, die sehr screenshot-lastig sind), ob es jemand machnen will und ob das v.a. sinnvoll ist - oder inwieweit es andere Websites gibt, auf die man hier verweisen könnte.

Gruß BillMaier

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Supporter

BillMaier Team-Icon

Supporter

So was meinte ich, nur ist das nicht wirklich deutsch...

Supporter

Ja, da hakt es oft bei KDE. Die Artikel sind oft nur teilweise übersetzt, da die Arbeit mit den Sprachen etwas…unvereinfacht… gehandhabt wird. Aber ist eine solche Seite hier wirklich der Pflege wert?

BillMaier Team-Icon

Supporter

Das ist es eben - es müsste jemand (tm) pflegen

Supporter

Hier oder in der KDE-userbase? ☺

Die KDE-Systemeinstellungen sind an sich übersichtlich genug, zeigen auch per hover was sich in den Unterpunkten befindet, etc. Will man das ganze im Detail haben, schreibt man quasi ein Handbuch mit jedem Unterpunkt (der in der Std.-Kubuntu-Installation vorhanden ist!),usw., und dafür ist das Wiki ja an sich nicht da, oder? Deswegen fragte ich, ob eine solche Seite (noch) ihre Daseinsberechtigung hat.

BillMaier Team-Icon

Supporter

ChickenLipsRfun2eat schrieb:

Hier oder in der KDE-userbase? ☺

Ich meinte jetzt hier - falls man den Artikel haben will

Die KDE-Systemeinstellungen sind an sich übersichtlich genug, zeigen auch per hover was sich in den Unterpunkten befindet, etc. Will man das ganze im Detail haben, schreibt man quasi ein Handbuch mit jedem Unterpunkt (der in der Std.-Kubuntu-Installation vorhanden ist!),usw., und dafür ist das Wiki ja an sich nicht da, oder?

nein

Deswegen fragte ich, ob eine solche Seite (noch) ihre Daseinsberechtigung hat.

Die Frage ist berechtigt und betrifft dann noch andere KDE/Kubuntu-Artikel hier im Wiki, die z.T. hauptsächlich aus screenshots bestehen.

Es läuft ja hier im Wiki so: Eine Daseinsberechtigung hat (neben ein paar Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen) jeder Artikel, der für eine aktuelle Ubuntu-Version getestet ist. Momentan sieht es ja so aus, als ob dies für diesen Artikel nach Trusty nicht mehr der Fall ist. Ergo hat der Artikel so keine Daseinsbrechtigung mehr.

Man könnte aber den Artikel stark kürzen, indem z.B. 1.) die Einleitung und die Links behalten werden 2.) ... to be continued

Hab das mal auf die Schnelle zusammengekürzt. Bevor der Artikel komplett ins Archiv wandert, könnte man das IMHO so im Wiki lassen. Hab das jetzt noch nicht getestet, nur gekürzt.

@ChickenLipsRfun2eat was meinst du? Magst mal drauf schauen und event. kurz gegen bionic oder so testen? (mein Kubuntu ist englisch, da macht das testen der GUI fürs Wiki immer nicht so viel Sinn). Wenn ok könnte man das gleiche mit KDE-Systemeinstellungen machen.

Wenn hier aber die allgemeine Meinung vorherrscht, dass es die Artikel gar nicht braucht (und v.a. keiner was tun möchte), dann eben Archiv.

Gruß BillMaier

Bearbeitet von BillMaier:

crosslink 9065134

Supporter

BillMaier schrieb:

Die Frage ist berechtigt und betrifft dann noch andere KDE/Kubuntu-Artikel hier im Wiki, die z.T. hauptsächlich aus screenshots bestehen.

Das dürft ihr im Wiki-Team klären ☺ Ich finde solche Themen nicht nötig. Wenn jemand Spaß daran hat und die pflegen möchte, gern, aber meine Welt ist das nicht. Ein allgemeiner Artikel KDE mit Verlinkungen auf die Themen, inklusive Plasma, wäre mir da lieber, vor allem da dort ja schon alles irgendwie neuer mit drin ist.

Man könnte aber den Artikel stark kürzen…Wenn ok könnte man das gleiche mit KDE-Systemeinstellungen machen.

Ich habe aktuell kein reines Kubuntu mehr installiert, mache ich aber die Tage sowieso. Dann kann ich gerne drüberlesen und auch ein paar Screenshots vom Originalzustand machen.

Wenn hier aber die allgemeine Meinung vorherrscht, dass es die Artikel gar nicht braucht (und v.a. keiner was tun möchte), dann eben Archiv.

Ich weiß, dass es modern ist vieles mit Bildern darzustellen, daher warten wir mal ab, wer sich so dazu meldet. Aus dem entsprechenden Supportforum kommen auch eher speziellere Fragen, so dass ich noch nie in Verlegenheit kam auf Aussehen oder Systemeinstellungen zu verlinken. Kann bedeuten, dass die Artikel gut frequentiert und verständlich waren - oder dass sie nicht nötig sind. Als Freund von selbstgefälschtenerstellen Statistiken muss sowas das Web-/Serverteam beantworten. Die loggen sowas aber bestimmt nicht mit ☺

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

Hab das mal auf die Schnelle zusammengekürzt. Bevor der Artikel komplett ins Archiv wandert, könnte man das IMHO so im Wiki lassen.

+1

Ich bin auch keine Freund von exzessiver Screenshot Sammlungen. Die gibt es zwar hier und da noch, aber der Pflegeenthusiasmus war da früher sicherlich höher.

@ChickenLipsRfun2eat: wenn du den aktuellen Artikel so für Bionic? Xenial? so bestätigen kannst, dann wäre das gut.

Gruß, noisefloor

Supporter

Die Info der Menüpunkte des Erscheinungsbildes ist unter KDE-Systemeinstellungen - crosslink 9065611 zu sehen.

Letztendlich würde ich den Artikel Plasma/KDE-Arbeitsfläche auch noch mit unter Beschuss nehmen. Wäre vielleicht ein separater Thread sinnvoll, in dem wir grundlegend abklären, welche Informationen nun noch im Wiki relevant bleiben sollen, um dem ganzen eine nachvollziehbare Struktur zu geben? Speziell bei Plasma kann man sich schnell in den Einstellungen verlieren, vor allem unter dem Aspekt, dass Kubuntu auch noch versionsspezifische Unterschiede mit sich bringt. Zudem lässt sich jede Eigenschaft auch noch mindestens über D-BUS-Kommandos ändern/beeinflussen und teilw. noch über weitere Clientprogramme, so dass man da allein mit den vorinstallierten Programmen schon den Überblick verliert. Ich zumindest.

BillMaier Team-Icon

Supporter

Also, jetzt müssten wir mal entscheiden: Kann der Artikel so ins Wiki? Sonst würde ich ihn zurück setzen, bis artikel-zu-kubuntu-kde geklärt ist.

Gruß BillMaier

noisefloor Team-Icon

Ehemaliger

Hallo,

also der Artikel liest sich plausibel. Das ich aber Ubuntu benutze kann ich nicht beurteilen, wie gut / richtig / wichtig der Artikel für Kubuntu wirklich ist.

Gruß, noisefloor

Supporter

BillMaier schrieb:

Also, jetzt müssten wir mal entscheiden: Kann der Artikel so ins Wiki?

Da er inhaltlich korrekt ist, klar. Wegwerfen kann man auch später noch ☺

BillMaier Team-Icon

Supporter

Achso: getestet ist erstmal bionic. Andere bitte gerne ergänzen. Danke.

Gruß BillMaier

Antworten |