hallo, vorab vielen Dank für Information und Hilfe. Zur Info: uname -a ergibt: Linux horst-s 4.4.0-143-generic #169-Ubuntu SMP Thu Feb 7 07:56:38 UTC 2019 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
Seit Tagen versuche ich die aktuelle Version, 6.0, aber auch Vorgängerversionen, zu installieren und ans laufen zu bekommen. Ergebnis: sie Überschrift, und x – mal im Forum Thema gewesen. Letztendlich läuft Virtualbox wieder, installiert nach diesen Anweisungen: 1. die Installation https://wiki.ubuntuusers.de/VirtualBox/Installation/
2. Problembehandlung https://wiki.ubuntuusers.de/VirtualBox/Problembehebung/
aber mein System scheint mir jetzt etwas krautig zu sein. Ich habe eine 5-Version als Virtualbox, als Erweiterungspaket ein VNC- Paket und dpkg -l virtualbox* ergibt:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 | dpkg -l virtualbox* Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten | Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/ Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig |/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht) ||/ Name Version Architektur Beschreibung +++-==============-============-============-================================= ii virtualbox 5.1.38-dfsg- amd64 x86 virtualization solution - bas un virtualbox-2.0 <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden) un virtualbox-2.1 <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden) un virtualbox-2.2 <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden) un virtualbox-3.0 <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden) un virtualbox-3.1 <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden) un virtualbox-3.2 <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden) un virtualbox-4.0 <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden) un virtualbox-4.1 <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden) un virtualbox-4.2 <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden) un virtualbox-4.3 <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden) un virtualbox-5.0 <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden) un virtualbox-5.1 <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden) rc virtualbox-6.0 6.0.4-128413 amd64 Oracle VM VirtualBox ii virtualbox-dkm 5.1.38-dfsg- all x86 virtualization solution - ker un virtualbox-gue <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden) un virtualbox-gue <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden) un virtualbox-gue <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden) un virtualbox-gue <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden) un virtualbox-mod <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden) un virtualbox-ose <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden) ii virtualbox-qt 5.1.38-dfsg- amd64 x86 virtualization solution - Qt un virtualbox-sou <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden) |
Ich hätte eigentlich gerne wieder eine saubere 6.- Version von Virtualbox Warum habe ich als Erweiterung ein VNC – Paket Was bedeutet das Ergebnis von dpkg -l virtualbox*