Die Benachrichtigungstöne bei einer neuen SMS sind mir deutlich zu kurz. Da würde ich gerne eigene mps oder ogg benutzen. Nur wo müsste ich diese denn speichern, damit sie auch zur Auswahl stehen?
Wo werden die mp3 Dateien für Benachrichtigungen etc gespeichert?
|
Ich hab selbst keine eigenen Toene hinzugefuegt aber ich seh Dateien mit passenden Namen hier: /usr/share/sounds/ubports/ |
Oh, aber ich seh auch grad es gibt am Ende der Auswahlliste ein "custom" option, die dann zum Filemanager geht. Probier dass doch erst mal. |
Moin, so wie ich das sehe kannst du sie einfach in einem Ordner speichern und dann im Klingelton-Auswahlmenu über "eigene Töne" mit der Tonauswahl verbinden. So habe ich das beim Weckerton gemacht und das funktioniert. Gruß Gebhard Sorry, hab gerade erst gesehen dass es um SMS geht. Da gibts die Funktion glaube ich nicht. ☹ |
(Themenstarter)
Wie suden2 bemerkt hat, geht es um Nachrichten-Töne und da gibt es keine Cusom/eigene Töne Variante. Auf usr/share/... hab ich nicht genügend Rechte. Das Handy-Passwort reicht da nicht aus. Muss ich da über die Konsole? |
Die Systempartitionen sind normalerweise nur zum Lesen eingehängt. Du müßtest dir Schreibzugriff einrichten, z.B. mit dem UT Tweak Tool → System → Schreibzugriff einrichten. Änderungen am System können aber zu Problemen beim Updaten gühren. Bearbeitet von nativeworld: Habe die Angabe zum Tool korrigiert. |
Natürlich ”UT Tweak Tool”, nicht ”Mate Tweak Tool”. Sorry. |
(Themenstarter)
Dann werd ich UT Tweak Tool testen. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, das ich die Schreibrechte hinterher wieder zurück setze, dann dürfte es auch keine Probleme geben 😎 |
Ikhayateam
Die potenziellen Probleme sehen so aus, dass eine Aktualisierung möglicherweise deine Änderungen wieder rückgängig macht. |
(Themenstarter)
War ein Versuch. Aber nach ändern der Schreibrechte, mit UT Tweak Tools, können keine Dateien nach /usr/share/sounds/ubports/ kopiert werden: Keine Schreibrechte. |
Ikhayateam
Auch nicht als root (mit sudo)? |
(Themenstarter)
Beim Starten von UT wird ja eh das pw abgefragt. |
Ikhayateam
Das Entsperren des Bildschirms oder der Terminal-App bewirkt (zum Glück) nicht, dass alle Programme mit root-Rechten ausgeführt werden. |
(Themenstarter)
Das mag ja gut sein, hilft mir aber nicht weiter 😉 |
Ikhayateam
Mh, wir reden scheinbar aneinander vorbei. Die Frage war, ob du den Kopierbefehl mit root-Rechten ausgeführt hast. Und mein Hinweis auf deine Anmerkung war, dass das Entsperren noch keine root-Rechte impliziert. Also, hast du |