UlfZibis
|
Hallo, ich bemerke eine beachtliche Ansammlung in folgenden Ordnern:
Wie kann ich dafür sorgen, dass da automatisch aufgeräumt wird?
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Hallo UlfZibis, Hast du schon das Wiki snap gelesen? Du kannst das System auch ohne snap betreiben, sogar prüfen, ob du es überhaut schon benutzt hast. Solltest du zu der Überzeugung kommen, dass du das nicht benötigst, steht am Ende des Wiki, wie du es entfernst.
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
Hallo! Siehe auch logrotate
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
Berlin_1946 schrieb: Hast du schon das Wiki snap gelesen?
Danke, immerhin steht da, wie man manuell ältere Versionen entfernt. Gibt es auch eine Methode, die das (halb-)automatisch bewerkstelligt, so wie man es von apt purge kennt? ChickenLipsRfun2eat schrieb: Siehe auch logrotate
Hm, leider wird da /var/log/journal/... nicht erwähnt. Ich denke, das ist auch ein Sonderfall, den man nicht einfach mit logrotate erschlagen kann, denn immerhin gehört das zum Sicherheitskonzept des EXT4-Dateisystems. Elegant finde ich die Automatik bzgl. des /tmp-Ordners. Bei jedem Neustart wird da automatisch aufgeräumt.
|
verdooft
|
man journalctl
könnte interessant sein. Hab's selbst mal per
sudo journalctl --vacuum-size=50M
aufgeräumt.
sudo journalctl --disk-usage
zeigt die aktuelle Belegung an. Wobei die vacuum-size nicht exakt auf den Wert vakuumisiert, sind danach bei mir noch 72M. Die conf-Datei kennt auch sowas: Compress=
und SystemMaxUse=
Nachzulesen mit
man journald.conf
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
verdooft schrieb: man journalctl
könnte interessant sein. Hab's selbst mal per
sudo journalctl --vacuum-size=50M
aufgeräumt.
Ja, das ist tatsächlich interessant, danke!
Nachzulesen mit
man journald.conf
SystemMaxUse= ist per default auf 10 % und SystemKeepFree= auf 15 %. Auf meiner 16 GB Partition bedeutet das, dass maximal 1,6 GB verbraucht werden ... daher aiso die beobachtete Größe. Ich kann also sicher sein, dass das nicht in's Unendliche wächst, das wäre mir wichtig. Also lasse ich es mal bei den Standardeinstellungen, die werden sich schon was dabei gedacht haben. Wenn's mal eng werden sollte, weiß ich ja jetzt, wie ich tunen kann. Interessant ist aber sicher, vor einem Backup da aufzuräumen.
|
verdooft
|
Ja, eigentlich interessieren meistens nur die letzten Einträge von Protokollen, so dass man da schon Platz freischaufeln könnte. Ich habe in der Konfigurationsdatei aber auch nichts geändert, alle paar Monate mal vakuumisieren reicht mir. Gerade waren es bisschen über 300 MB auf dem Server.
|
ChickenLipsRfun2eat
Supporter
|
UlfZibis schrieb: ChickenLipsRfun2eat schrieb: Siehe auch logrotate
Hm, leider wird da /var/log/journal/... nicht erwähnt. Ich denke, das ist auch ein Sonderfall, den man nicht einfach mit logrotate erschlagen kann, denn immerhin gehört das zum Sicherheitskonzept des EXT4-Dateisystems.
Na, wenn du es eh automatisiert bereinigen willst… Du könntest dir halt deine eigenen Bedingungen unter /etc/logrotate.d/ festlegen. Daher der Hinweis ☺
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
ChickenLipsRfun2eat schrieb: Na, wenn du es eh automatisiert bereinigen willst… Du könntest dir halt deine eigenen Bedingungen unter /etc/logrotate.d/ festlegen. Daher der Hinweis ☺
Hm, bist Du da sicher, dass man auch für das journal unter /etc/logrotate.d/ herumschrauben sollte, wo dafür doch /etc/systemd/journald.conf zuständig ist? Viel interessanter fände ich eine Lösung für für das Aufräumen der oben genannten snap-Versionen.
|
verdooft
|
Per
sudo snap set system refresh.retain=2
könnte man die Anzahl der Versionen auf 2 setzen, leider geht dort nicht 1. Wie man gezielt einzelne Revisionen entfernen kann, hast du sicher schon im Wikiartikel gelesen. Hier hat jemand ein Script gepostet, womit alle Revisionen bis auf die letzte entfernt werden sollen: https://superuser.com/questions/1310825/how-to-remove-old-version-of-installed-snaps journal rotiert übrigens schon,
man journald.conf
SystemMaxFileSize= and RuntimeMaxFileSize= control how large individual journal files may grow at most. This influences the granularity in which disk space is made available through rotation...
...
SystemMaxFiles= and RuntimeMaxFiles= control how many individual journal files to keep at most. Note that only archived files are deleted to reduce the number of files until this limit is reached; active files will stay around.
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
verdooft schrieb: sudo snap set system refresh.retain=2
Super danke, frage mich, warum ich das nicht dem man snap entnehmen konnte.
Wie man gezielt einzelne Revisionen entfernen kann, hast du sicher schon im Wikiartikel gelesen.
Ja, schrieb ich doch schon.
Hier hat jemand ein Script gepostet, womit alle Revisionen bis auf die letzte entfernt werden sollen:
https://superuser.com/questions/1310825/how-to-remove-old-version-of-installed-snaps
Auch sehr gut!
journal rotiert übrigens schon,
man journald.conf
Ja klar, hatte ich schon rausgefunden auf Deinen Hinweis hin. Deshalb wundere ich mich ja über den Vorschlag von ChickenLipsRfun2eat.
|
verdooft
|
Ups, da habe ich einiges überlesen. Unter Kubuntu 19.04 steht in der Manpage auch nur allgemeines zu set. Anscheinend kann man mit Snapcraft eigene Snaps erstellen, auf der Seite wird unter anderem die Option erklärt: https://docs.snapcraft.io/system-options/87
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
|