Moin,
mein Umstieg von Windows 7 auf Ubuntu 16.04 ist noch nicht sooo lange her, daher fühle ich mich im Vergleich zum alten Windows noch sehr hilflos. Daher zunächst ein fettes Dankeschön an alle, die hier schreiben und Fragen beantworten. Ohne Ubuntuusers.de hätte ich den Umstiegsversuch (nach 26 Jahren Windows...) längst abgebrochen.
Zum Problem:
ich habe Ubuntu 16.04 auf einem aktuellen Laptop installiert. Nach Zuklappen des Deckels geht der Rechner wie gewünscht in Bereitschaft. Nach erneutem Öffnen des Deckels ist der Rechner schnell wieder bereit, ABER - das Panel und die darin befindlichen Menüpunkte lassen sich nicht bedienen. - Im Dateiexplorer lassen sich links keine Laufwerke oder Ordner auswählen. Auch die obere Leiste mit dem Breadcrump-Pfad ist nicht bedienbar.
Im Menü in der Panelleiste fällt auf, das die angewählten Menüpunkte manchmal gaaanz kurz ihre gewählte Liste aufblitzen lassen. Reagieren tut sie also irgendwie, macht aber sofort wieder zu. Im Datei-Explorer kann ich das Kontextmenü per Rechtsklick aufrufen, dann aber nicht bedienen.
Irgendwann, nachdem ich verschiedene Dinge rumgecklickt habe, geht es dann plötzlich wieder, da habe ich aber leider noch kein reproduzierbares Muster gefunden.
Kennt jemand dies Problem und kann helfen?
Grüße, gaiusbonus