Hallo,
ich möchte Java-Programmierung lernen und habe mir dazu openjdk, openjre und Eclipse installiert. openjdk und openjre laufen einwandfrei, so dass ich Quellcode compilieren und ausführen kann. Es hakt aber leider bei Eclipse.
Die Installation von Eclipse (Oxygen) verlief fehlerfrei, das Programm lässt sich starten, eine Testdatei konnte gespeichert werden und Eclipse hat die Testdatei korrekt im angegebenen Ordner im richtigen Pfad gespeichert. Beim Neustart von Eclipse wird mir aber die Fehlermeldung broken pipe im Terminal ausgegeben. Das gestartete Eclipse zeigt mir den neu angelegten Ordner an, aber darin liegt keine Testdatei.
Dies ist die Fehlermeldung im Terminal
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 | org.eclipse.m2e.logback.configuration: The org.eclipse.m2e.logback.configuration bundle was activated before the state location was initialized. Will retry after the state location is initialized. org.eclipse.m2e.logback.configuration: Logback config file: /home/hzk/Java/Programme/.metadata/.plugins/org.eclipse.m2e.logback.configuration/logback.1.8.3.20180227-2137.xml SLF4J: Class path contains multiple SLF4J bindings. SLF4J: Found binding in [bundleresource://496.fwk1458748394:1/org/slf4j/impl/StaticLoggerBinder.class] SLF4J: Found binding in [bundleresource://496.fwk1458748394:2/org/slf4j/impl/StaticLoggerBinder.class] SLF4J: See http://www.slf4j.org/codes.html#multiple_bindings for an explanation. SLF4J: Actual binding is of type [ch.qos.logback.classic.util.ContextSelectorStaticBinder] org.eclipse.m2e.logback.configuration: Initializing logback Error sending IPC message: Datenübergabe unterbrochen (broken pipe) Error sending IPC message: Datenübergabe unterbrochen (broken pipe) |
Wie aus der Fehlermeldung ersichtlich, ist auch mein Eindruck, dass der Pfad zum Workspace und der Pfad im Dateiverzeichnis nicht als übereinstimmend betrachtet werden.
Was habe ich falsch gemacht, was fehlt evtl. bei der Einrichtung des workspace, dass es zu dieser Fehlermeldung kommt und wie könnte ich den Fehler beheben. Danke im Voraus!