Hallo allerseits, ich möchte mir ein Tablet anschaffen und würde sehr gern weiterhin mit Linux arbeiten. Ich möchte das Tablet v.a. für meine wissenschaftliche Arbeit nutzen, heißt mir sind v.a. die Office-Anwendungen wichtig. Ein sehr wichtiges Feature wäre für mich die Option, in Dokumenten üblicher Formate (v.a. .pdf, aber auch .odt, .odg, .ods, sowie den entsprechenden windows-Formaten) handschriftliche Hervorhebungen und Kommentare mit Stift einfügen zu können, sowie eine Art Mindmap-Oberfläche. Gibt es da Anwendungen von Ubuntu Touch, bzw. unterstützt UT generell die Eingabe mit Stift? Und gibt es Geräte mit Stift, die einigermaßen UT-kompatibel sind? Danke, N
Handschriftliche Eingaben mit Stift in Ubuntu Touch möglich?
« Vorherige1Nächste »
Status:
Ungelöst
|
Ubuntu-Version:
Ubuntu Touch 18.10 (Cosmic Cuttlefish)
Antworten |
|
Ehemaliger
Derzeit gibt es mit dem Aquarius M10 FHD bzw. HD ein Tablet, auf dem UT zuverlässig läuft. Über Libertine kann man LibreOffice Anwendungen installieren und, wie vom Desktop gewohnt, nutzen. Handschriftliche Eingaben mit Stift habe ich bisher nicht getestet und kann dazu nichts Verbindliches sagen. LibreOffice läuft als Desktopanwendung auf dem Tablet, bei der es empfehlenswert ist Tastatur und Maus einzusetzen, da es für Finger- oder Stiftbedienung dann eher ungeeignet ist. |
« Vorherige1Nächste »
Antworten |