staging.inyokaproject.org

Java Programm auf QNAP nas "installieren" und autostart

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

delphinis

Hallo Linux freaks! Ich hab einen Datenlogger in Java geschrieben, der mir gesendete Klima- und Wetterdaten von einem LORA-WLAN Empfänger (HC-12-USB) entgegen nimmt und loggt. Siehe Anhänge. Damit ich nun meinen Windows pc nicht immer laufen lassen muss, möchte ich diesen Datenlogger nun auf meinem QNAP linux system laufen lassen, da dieses eh immer läuft (Umweltschutz und so ). Dabei hab ich herausgefunden, dass die Folgende Version drauf installiert ist:

Linux version 3.4.6 (root@BuildServer36) (gcc version 4.1.3 20070929 (prerelease) (Ubuntu 4.1.2-16ubuntu2)) #1 SMP Wed Aug 29 09:39:16 CST 2018

Weiter hab ich gemerkt, dass das wohl sehr abgespeckt ist (natürlich keine Desktop-Umgebung und viele Befehle oder programme sind nicht vorhanden z.B. nano) kann mit putty schon mal verbinden (ssh) und auch mit dem WinSCP kann ich drauf, hab also zugriff. Weiter hab ich mal die JRE installiert (auf dem NAS ist dies nun im Verzeichnis share/MD0_DATA/.qpkg/JRE installiert.

Als Windowsbenutzer ohne grosse Linuxkenntnisse stellen sich für mich nun folgende Fragen

- In welches Verzeichnis sollte man so ein Programm hinkopieren (auch im Hinblick auf ein Update vom QNAP, damit mir das update nicht plötzlich alles wegräumt)

- wo sollte ich vom Programm her die Daten ablegen?

- wie kann ich das Programm automatisch starten lassen?

- ich müsste auf Linux auch auch irgendwie einen USB to serial Treiber installieren, der mir die serielle Verbindung auf diesen HC-12-USB erlaubt.

- wie heissen solche seriellen ports (in Windows z.B. COM1, COM2) =>Diese müsste ich ja wohl im Programm mit dem entsprechenden Namen ansprechen (wohl was mit tty?)

=⇒ hier hab ich mittlerweile mit einem Java-Programm mit folgenden codezeilen herausgefunden:

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
	public static void main(String[] args) {
		SerialPort[] serialPorts;
		serialPorts = SerialPort.getCommPorts();
		System.out.println("Serial Ports:");
		for (int i = 0; i < serialPorts.length; i++) {
			System.out.println(serialPorts[i].getDescriptivePortName() + ";" 
							 + serialPorts[i].getSystemPortName()  + ";" 
							 + serialPorts[i].getBaudRate());
		}
	}

Dass ich zwei Serielle Schnittstellen habe:

1
2
3
4
[/share/MD0_DATA] # java -jar ComPorts.jar
Serial Ports:
Physical Port S0;ttyS0;9600
Physical Port S1;ttyS1;9600

Dies werden wohl interne schnttstellen auf dem Mainboard des NAS sein. Allerdings ändert sich nichts, wenn ich den USB Sender-Stick einstecke. Es kommt keine Schnittstelle dazu.

- Ausserdem: ich möchte gerne andere Programme installieren, z.B. nano oder ein serial sniffer, aber es gibt kein sudo und kein apt-get (sudo apt-get install blabla)

Vielen Dank an alle zum voraus

Bilder
Antworten |