UT-Tux
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2018
Beiträge: 6
|
Hallo und frohe Weihnachten nachträglich! Ich bin neu hier im Forum und bin auf der Suche nach einem baldigem Ersatz für mein BlackBerry Z30 (OS10).
Dabei bin ich über Ubuntu Touch (nicht zum ersten Mal ☺) gestolpert.
Eigentlich wollte ich wieder zurück zu Jolla mit Sailfish X und einem Sony Xperia XA2, aber ich hadere noch ein bisserl mit mir.
Ich nutze Linux (aktuell Debian) ausschließlich schon seit 2002 und bin sehr, sehr glücklich mit dieser Entscheidung.
Nokia N900, N8 und Jolla Phone habe ich in der Vergangenheit eingesetzt. Von diversen Android Ausflügen und meinem jetzigen BB Z30 mal abgesehen. Eigentlich wollte ich auf das Librem5 warten, aber da scheinen noch erhebliche Baustellen zu sein und ich würde schon gerne ein alltagstaugliches Smartphone nutzen wollen.
Ich habe immer wieder mal zu UT geschielt, aber in der Vergangenheit schien das nicht für mich in Frage zu kommen.
Seit das Projekt zu UBports konvertiert ist, hat sich viel getan und nimmt eine tolle Gestallt an. Ich würde mir zum Start und als Entscheidungshilfe ein wenig Unterstützung hier wünschen. Habe natürlich im Vorfeld schon einiges gelesen, dass ersetzt aber nicht eure praktische Erfahrung. Meine Anforderungen an ein alltagstaugliches Gerät wären: eMail Client (keine Webanwendung) der alles gängige unterstützt. Hier habe ich gelesen das es mit dem neuen Release noch Probleme beim standard Client / App gibt. Ist das immer noch richtig? Gibt es einen Workaround dazu? Webbrowser der das aktuelle Internet bedienen kann und so weit alles unterstützt, flott genug ist, Lesezeichen, etc. bietet. Quasi ein mobiler Firefox. Bilder/Videos mit der Kamera in guter Qualität aufnehmen können, archivieren (Bildverwaltung), kleine Retusche Arbeiten, Bilder anschauen natürlich und das in ausreichender Geschwindigkeit.
* Musik hören, Verwalten, alle gängigen Codec s/Formate sollten unterstützt werden. Videos/Filme ansehen (alle gängigen Codec s/Formate). Dokumenten Viewer (PDF, LibreOffice Formate, MS ist kein Muss!, was sonst noch so gebraucht wird). Wetter App wäre super! WLAN wo alle aktuellen Standards unterstützt werden. Netzwerkmanager zum Verwalten von unterschiedlichen WLAN s (Hotel, zu Hause, Arbeit, ...). Bluetooth Verbindung zum Telefonieren im Auto, Musikstreaming im Auto, Verbindung zu BT Boxen zu Hause, Connection zu SmartTV. Social Media (Messenger Telegram ist minimum der auch ordentlich funktionieren muss), WhatsApp und Android Unterstützung ist erst einmal ganz weit hinten. Netzwerkfähig für das Heim via NFS/SMB/FTP inkl. Anwendung Telefonieren muss natürlich funktionieren ☺! Gute Sprachqualität. Verwaltung für Kontakte Kalenderfunktion (muss nicht Sync fähig sein!) mit diversen Features für Einträge, ... Ordentlicher Dateimanager Uhr mit Wecker Möglichkeit Geräte über WOL zu wecken (kleines Tool reicht, zur Not im Temrinal). Vernünftiges Terminal. Textkorrektur (T9?) SMS Empfang und Versand (MUSS!).
Ich denke mal das die meisten Anforderungen weder ungewöhnlich sind, noch eine besondere Herausfoderung darstellen. Das meiste ist eigentlich Linux basic Ausrüstung ☺.
Nichts desto Trotz wird es die ein oder andere Anforderung geben die mit Einschränkungen vielleicht daher kommen.
Genau hier seid ihr gefragt. Ich würde gerne vorher wissen was geht und was nicht geht und wo ich mit Problemen rechnen muss!
Bei der Geräteauswahl kommen wir zum nächsten wunden Punkt aus meiner Sicht.
Logischerweise werden keine neuen Geräte (das wäre für mich bei Jolla ein Kriterium mit dem XA2) von UBports unterstützt (wobei für mich a) weder die neuste Hardware im Vordergrund steht, noch sehe ich z.B. ein Librem5 als nueste Hardware an). Was ich glaube verstanden zu haben, dass das Fairphone 2, Nexus 5 und Oneplus One sehr gut unterstützt werden.
Fairphone ist ziemlich teuer aus meiner Sicht, Nexus 5 kann ich gar nicht s zu sagen (Vorteil wäre da wohl der wechselbare Akku) und mit Oneplus habe ich bisher gar keine Erfahrungen. Sieht ganz chic aus, macht einen performanten Eindruck aber der Akku ist nicht wechselbar (zumindest nicht ohne großen Aufwand).
Ich hätte gerne ein Gerät was ausreichend Performance hat, nicht zu alt ist und für die nächsten Jahre noch ausreicht, eine akzeptable Akkulaufzeit mit sich bringt (> 1 Tag), ordentliches Display inkl. Auflösung, ein gutes Telefon zum telefonieren abgibt (Empfang, Sprachqualität, ...), am besten Akku austauschbar, da ich das wohl gebraucht kaufen muss, vernünftig bedienbar und solide verarbeitet, muss kein Dual SIM sein!, SD-Karte muss aber rein können (min. 64GB Unterstützung), min. 5 Zoll Displaygröße, nicht zu schwer und globig, sollte halbwegs elegant aussehen und wertig sein, WLAN Performance muss gut sein, alle gängigen Mobilfunknetze unterstützen, ... Was könnt ihr beim Thema Smartphone empfehlen? Wo werde ich die wenigsten Probleme haben, was bekomme ich gebraucht gut und nicht zu teuer (wenn ihr Empfehlungen habt wo kaufen, dann gerne!), wo habe ich die meiste Unterstützung durch UT, die wenigsten Bugs, ... also schlecht hin das ideale Gerät ☺. Welche Anwendungen laufen, wo ist Baustelle, was kann ich erwarten (Roadmap sieht ja gut aus) für die Zukunft, wo sollte ich die Finger davon lassen, ... Ich könnte mir auch erst einmal vorstellen, dass ich mit einem guten Gebrauchtgerät anfange, nicht zu teuer und mich dann langsam heran taste und schaue ob ich den Alltag damit bewältigt bekommen würde.
Wenn ich das Gerät flashe, vermute ich mal das es kein Weg mehr zurück gibt nach Android (Wiederverkauf!), richtig?
Eine Alternative wäre vielleicht ein Tablet als Start zu nutzen um das System besser kennen zu lernen, aber das wird wohl noch schwieriger! Ich weiß nicht wie es um die BQ Geräte derzeit steht. Ich bin ein bisserl Linux afin, habe ein paar Jahre Erfahrung als Anwender, kann nicht wirklich programmieren, bin aber gewillt zu lernen, ein bisserl zu basteln und bin leidensfähig.
Würdet ihr mir derzeit zu UT raten, oder sollte ich doch lieber den Weg nach SFOS einschlagen? Gibt es die Möglichkeit sich mal UT auf einem Gerät irgendwo anzusehen (vielleicht wohnt wer in meiner Nähe (Nähe HH) wo ich das machen könnte). Das wäre super! Über zusätzliche Tips würde ich mich sehr freuen die mir die Entscheidung leichter machen und mich in die richtige Richtung bringen.
Ich weiß das ich eine lange Liste habe und vielleicht viel verlange. Herzlichen Dank im Voraus und ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
|
UT-Tux
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2018
Beiträge: 6
|
Sorry, zweimal gesendet. Moderiert von sebix: An bestehenden Thread angehaengt.
|
Nativeworld
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 24. November 2014
Beiträge: 442
|
Hallo UT-Tux. Erstmal willkommen hier. Vorerst in aller Kürze: ja, Deine genannten Anforderungen laufen erstmal alle soweit. Natürlich gibt es, wie bei SFOS auch, hier und dort noch kleinere Bugs (gern bei Bluetooth mal je nach Gerät und zu koppelnder HW), aber ansonsten läuft UT 16.04 sehr gut mittlerweile.
Zum Browser wäre anzumerken, dass ein Vergleich zu FF noch nicht zielführend ist (keine Addons), er aber ansonsten grundlegend seinen Dienst tut. Das System insgesamt wird von OTA zu OTA besser und ich kann da für mich sprechen, dass ich UT sowohl privat als auch dienstlich seit 2 Jahren als alleinige Systeme auf den Phones verwende.
Ich habe hier OneplusOnes und N5 im Permanenteinsatz (ohne Klagen bis auf den bekannten Kamerabug) und als Tablet das M10FHD. Gelegentlich auch das E5 von BQ, falls ich es nicht gerade für andere Zwecke missbrauche.
Ich empfehle OPO, N5 und FairPhone. Viele Infos bekommst Du hier: https://ubports.com/de_DE/ und im Forum findest Du Infos zu bekannten bugs https://forums.ubports.com/
Zu Deinen individuellen Fragen wäre es besser, eigene Themen hier aufzumachen, um die Übersicht zu wahren. Beste Grüße
|
romensch2
Anmeldungsdatum: 8. Juni 2012
Beiträge: 170
|
Hallo UT-Tux, ich hatte zu "Canonical Zeiten" ca. 1.5 Jahre ein BQ E4.5 mit UT laufen (halbes Jahr mit Android zu Beginn als UT noch sehr verbugt war) und jetzt seit September ein Fairphone 2 mit UT laufen. Ich hatte, nachdem mein BQ E4.5 leider im Sommer 2016 kaputt gegangen ist (Display hat sich gelöst) extra wieder nach einem UT-kompatiblen Gerät geguckt. Mir hat UT viel Spaß gemacht und macht Spaß. Ich nutze ein offenes System und bin absichtlich etwas "weg" vom Mainstream, da verteile ich dafür meine Daten nicht so viel und muss auch nicht jede App und jede social media Plattform mitmachen ...
Die Bedienung von UT mit den Gesten geht sehr gut. Man gewöhnt sich schnell dran, es geht gut mit einer Hand zu bedienen (was bei Android beim 5" Bildschirm des Fairphone 2 zumindest für meine Handgröße schon schwierig ist ...). Insgesamt ist da finde ich gute Arbeit von Canonical gemacht worden und wird von UBPorts auch beeindruckend jetzt weitergeführt (du hast die Roadmap ja erwähnt). Kurz kann ich Nativeworld zustimmen: Der Großteil der von dir genannten Funktionen laufen ... irgendwie. Bluetooth nutze ich selbst nicht, habe aber gehört, dass es da einige Probleme gibt und nicht alles läuft. Aber man hat einen vollwertigen Ubuntu Unterbau: inkl. Terminal, SSH-Zugang falls man das will usw. Das ist auch nicht mit Android vergleichbar.
Aber es ist, wie du schon erwähnt hast, oft mit Schmerzen verbunden: man muss bereit sein, auch mal zu "frickeln", in Foren oder mit anderen Usern Workarounds und Lösungen zu suchen, Abstürze aushalten und es läuft einfach nicht so "bequem" wie z.B. Android - aber dafür eben ein offenes System und es ist sehr beeindruckend, welche Fortschritte UT noch gemacht hat, jetzt mit 16.04 als Basis, obwohl Canonical das Projekt schon im April 2017 abgesägt hat und seitdem nur noch ein paar enthusiastische Hobby-Entwickler daran arbeiten. ☺ Wechselakku gibt es nur beim Fairphone 2. Ich hatte kurz auch ein gebrauchtes Nexus 5, das lief bei mir aber schlecht mit UT (lag aber wahrscheinlich an dem spezifischen Gerät, das Teil ist nach einem halben Jahr auch mit Android tot gewesen). Das OPO hab ich bei Bekannten schon gesehen "in natura", mir wäre das Gerät zu groß. Aber es soll so ganz gut laufen mit UT, was ich gehört habe.
Wo du dir keine Gedanken machen musst ist bei Wechsel zwischen UT und Android: Es ist keinesfalls eine Einbahnstraße. Man kann immer Android wieder zurück flashen. Je nach Gerät ist das mit mehr oder weniger Aufwand verbunden. Beim Fairphone 2 ist es sehr frickelig UT drauf zu flashen, weil der UBPorts Installer Probleme mit dem Gerät hat. Da muss man leider viel rumprobieren mit verschiedenen Installer Versionen. Aber zurück auf Android geht sehr gut, weil der Bootloader offen ist und Fairphone direkt ein Skript zum Flashen von Android anbietet. ☺ Grundsätzlich kannst du aber mit allen Geräten zwischen Android und UT wechseln. ☺ Viele Grüße, romensch2
|
Nativeworld
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 24. November 2014
Beiträge: 442
|
Kleine Ergänzung noch zur "Einbahnstrasse". Falls Du auf der sicheren Seite bleiben möchtest, dann nimm ein N5 oder ein OPO. Auf denen laufen: Android, Lineage, UT und SFOS. Man hat also jederzeit die Möglichkeit zu wechseln.
|
UT-Tux
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2018
Beiträge: 6
|
Danke für Eure Infos. Ich bin nach wie vor hin und her gerissen.
Eine Alternative wäre halt auch ein Tablet und damit zu starten.
Wie läuft den das M10FHD von BQ?
Lässt sich damit arbeiten (alltagstauglich)?
Worauf müsste ich achten wenn ich mir ein solches Gerät zulegen wollte?
Ich habe einen Link zu BQ hier im Forum gefunden (erinnere mich nicht mehr an den Beitrag) wo die Tablets von BQ demnächst wieder mit UT angeboten werden sollen.
Kann das angehen und habe ich eine Chance ein vernünftiges gebrauchtes zu bekommen? Vielleicht hat hier auch noch wer eins was er abgeben kann/mag (idealerweise mit UT drauf), oder träume ich jetzt ☺ ein wenig?
|
Benno-007
Anmeldungsdatum: 28. August 2007
Beiträge: 29240
|
Schau mal kurz deine Beiträge an - die Apostrophe verändern hier die Schriftgröße dauernd. Ansonsten viel Erfolg. Wenn du keine Android Apps brauchst, wie du sagtest, ist UT möglich - neue Tablets gibt es aber keine.
|
Nativeworld
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 24. November 2014
Beiträge: 442
|
Ich habe ein M10FHD und bin sehr zufrieden. Akku läuft lange und das Teil läuft sehr stabil.
Es gibt auch wieder M10 im BQ-shop, allerdings mit Android. Man müsste dann halt UT flashen.
Gebraucht eins zu erstehen ist eher wie Lotto und dann hat man das Risiko eins mit 4G zu erwischen. Auf dem kann man kein UT flashen.
|
UT-Tux
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2018
Beiträge: 6
|
Danke für den Hinweis mit dem Apostrophe ☺. Ich habe mal kurz bei BQ im Shop geschaut: https://store-de.bq.com/de/aquaris-m10-fhd-ubuntu-edition-negro
Kann das sein das es das demnächst wieder mit UT gibt?
Wobei 279,00 EUR schon ein stolzer Preis wären.
Gebraucht zum starten könnte ich mir das schon gut vorstellen.
Neu bin ich noch ein bisserl skeptisch.
Wie gut läuft das Tablet im Vergleich zur Android Variante (oder auch gefühlt ☺)? Vergleiche ich die Android mit der offerierten UT Variante, dann ist m.M.n. lediglich die Auflösung (FHD 1920 x 1200 - 224 ppi oder Android: HD 1280 X 800 - 160 ppi) unterschiedlich und je nach dem der interne Speicher.
Wäre die Frage ob dann nicht ein neues, ca. 160 EUR mit kleinster Ausführung 16 GB) nicht auch reichen würde.
Was hat es mit den 4G Varianten auf sich und wie kann ich mir sicher sein, dass wenn ich ein neues kaufe, ich das auch auf UT flashen kann? Ich finde 100 EUR mehr für das "F"HD und die 32 GB Speicher schon ein wenig happig. Nachtrag:
https://store-de.bq.com/de/aquaris-m10-hd
Ich finde das ja nicht schlecht für 179,00 EUR. Ist auch einer der wenigen Anbieter im Shop, die das Gerät verkaufen. Die wenigen anderen sind nicht billiger.
Wie kann ich mir sicher sein, dass UT auf dem Gerät läuft und es beim flashen keine Probleme gibt?
Habe schon gelesen, dass beim Flashen einiges schief laufen kann.
Mit dem Flashen dürfte die Garantie dann auch futsch sein würde ich denken.
Wie kompliziert ist das Flashen und wie wahrscheinlich ist das, dass ich das Tablet dabei beschädige? UT auf einem Tablet zum einstiegen würde mich schon reizen. Vor allem hätte das den Charme, dass ich nicht darauf angewiesen bin und in Ruhe schaun kann wie mir das System gefällt. Wäre hier jemand in Forum, der mir im Zweifel beim Flashen helfen könnte (Nähe Hamburg)?
|
Nativeworld
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 24. November 2014
Beiträge: 442
|
Der Flashvorgang ist recht simpel, vorausgesetzt, man hat ein aktuelles Ubuntu/Linux auf dem Rechner. Mit Win könnte es etwas tricky werden.
Anleitung dazu hier: https://devices.ubuntu-touch.io/device/cooler mit dem ubports-Installer ist es mehr oder weniger nur etwas "Klickerei".
Für Just-in-Time-Support gibt es bei Telegram eine deutschsprachige und eine englischsprachige Supportgruppe.
Beim Gerätekauf müsstest Du beachten, dass es Geräte mit Code "cooler" (M10HD) bzw. "frieza" (M10FHD) sind. Keinesfalls ein Gerät M10 mit 4G Hardware, da geht kein UT drauf! Ein Flashversuch könnte das Gerät unbrauchbar machen. Ich hatte auf meinen M10FHD im Wechsel Android und zuvor bzw. aktuell Ubuntutouch drauf, welches im Vergleich auf jeden Fall optisch und vom Handling her gefühlt besser läuft. Das M10 ist für UT eins der besten Geräte derzeit. Hab auch die komplette LibreOfficeSuite drauf laufen, es lässt sich per HDMI an einen Bildschirm anschliessen und ist dann mit BT Maus und Tastatur ein kleiner PC wenn man so will. Hinweis: die Auflösung des M10 bestimmt die Wiedergabe am Bildschirm, heißt an einem großen TV ist das FHD im Vorteil gegenüber dem HD in der Darstellung. Das Gerät beim Flashen zu zerstören (richtiges Gerätemodel vorausgesetzt) ist mir unbekannt, wenn man die angebotenen Installer benutzt und sich an die Anleitungen hält. Also, bevor es losgeht sich unbedingt begleitenden Support hier oder in der TG-Gruppe holen.
Hilfe ist in jedem Fall da.
|
UT-Tux
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2018
Beiträge: 6
|
Vielen Dank für die Info . Ich nutze Debian als Desktop Unterbau. Habe gesehen, dass es einige Pakete, auch den Installer als *.deb Paket gibt. Darüber hinaus gibt es noch diverse Tools die in dem Zusammenhang angeboten werden (ich glaube Phablet-Tool unter anderem), dass habe ich nicht auf Anhieb in den Debian Paket Quellen gefunden.
Mir war bei der Anleitung nicht klar, ob diese Zusatztools zwingend benötigt werden.
UT unterscheidet zwischen den Core Geräten, dazu würde dann auch das M10FHD gehören und den unterstützten Geräten, wozu das M10HD. Bei letzterem funktioniert der "klicki,klacki" ☺ Installer wohl nicht, oder habe ich das falsch verstanden? Können die Geräte Miracast (Spiegeln des Bildschirminhaltes via Wifi wenn ich mich nicht irre)? Ein M10FHD ist derzeit so gut wie nicht verfügbar (Amazon führt sie wohl als Android Version zu knapp 270,00 EUR. Im BQ Shop habe ich keine gesehen!). Lediglich die niedriger auflösenden HD Geräte.
Das fühlt sich gerade so an, als ob das ein Abverkauf der Geräte ist, aber das mag nur mir so gehen. Eigentlich benötige ich nicht wirklich ein Tablet, da ich das meiste entweder am Smartphone, oder am PC erledige. Das Tablet wäre wirklich lediglich für UT um das System kennen zu lernen, die spannende Entwicklung zu verfolgen, Spaß zu haben, ... wäre ein weiteres Gimmick, Addon, aber nicht zwingend erforderlich. Daher bin ich ein bisserl hin und her gerissen zwischen HD / FHD. Das sind 100,00 EUR Unterschied. Hat wer eine Idee wann die FHD Ubuntu Edition Tablets bei BQ wieder verfügbar sind?
|
Benno-007
Anmeldungsdatum: 28. August 2007
Beiträge: 29240
|
Seit Canonical UT 2017 einstellte, ist bezüglich Hardware Flaute bei den offiziellen Geräten. Da kann man nicht mal mehr Von Abverkauf sprechen, Trödelmarkt zum noch immer originalen Horrorpreis, der damals schon maßlos überhöht für ein Tablet war, trifft es eher. Wieso holst du dir zum Kennenlernen kein Handy? Tablet verhält sich wegen der Größe in den dynamischen Appanordnungen der Inhalte der Apps bisschen anders usw.. Nexus 5 kann fast alle Handylinuxe, auch neuestes Sailfish OS 3. Kostet einen Apfel und ein Ei, da deutlich überaltert. Tut es zum Testen noch.
|
Nativeworld
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 24. November 2014
Beiträge: 442
|
@Benno-007 Es gibt m.W.n. momentan keine Neugeräte mit UT, folglich auch keinen Abverkauf mehr. Bestenfalls baugleiche Geräte mit Android.
Das Tablet verhält sich bezüglich der Appanordnungen zum Beispiel vergleichbar zum OPO (FairPhone und Meizu eventuell auch, kann ich aber nicht sagen, da ich diese beiden Geräte noch nicht hier habe).
Nexus 5 hatte ich bezüglich verschiedener BS bereits in meiner obigen Ausführung erwähnt. ich empfehle aber eher das OPO, da beim N5 einige hartnäckige Bugs (Video record und playback) bestehen, welche eventuell auch nicht so schnell gefixt werden können. Und auch aufs OPO kann man so nahezu jedes BS flashen. @UT-Tux In dem Link zum "cooler" hast Du bestimmt gesehen, dass dort das Tool ubports-installer mit aufgeführt ist (wie bei jedem Device, welches supportet wird). Der ubports-Installer unterstützt alle supporteten devices. Welche Pakete (z.B. mtp-tools, adb, ssh, etc...) Du auf Debian nachinstallieren musst, ergibt sich dann, wenn es soweit ist. Ich habe kein aktuelles Debian laufen, daher kann ichs nicht auf den Punkt sagen. Ein gutes gebrauchtes OPO bekommt man beispielsweise für um die 120-160 Euro auf einschlägigen Marktplätzen.
Ein N5 ist etwas günstiger, hat aber o.g. unangenehmen Bug. Das N5 ist aber das einzige UT-fähige Phone für Convergence (Monitorbetrieb), das Tablet mal aussen vor gelassen.
|
UT-Tux
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2018
Beiträge: 6
|
Das Nexus hatte ich mir mal angeschaut und ja, gibt es sehr günstig, wäre aber nicht mein Ding. Ich hatte da eher zum OPO tendiert. Derzeit habe ich so eine Idee im Kopf beim anstehenden Smartphone auf SFOS X mit dem Xperia XA2 zu setzen, weil ich glaube, dass das "noch" das alltagstauglichere System ist.
Das UT würde ich mir auf einem Tablet gut vorstellen können, um so in Ruhe das System kennen lernen zu können und damit ein bisserl zu spiele.
SFOS kenne ich aus früheren Tagen und weiß daher, dass ich damit klar kommen kann.
Bei dem BQ M10HD würde ich mir vorstellen, dass ich dieses vielleicht auch gebraucht bekommen kann. Alternativ ein OPO macht wenig Sinn, da a) Smartphone und b) fast genauso teuer wie ein neues BQ Tablet.
Ich würde mir UT schon anschaun wollen, aber für das Smartphone glaube ich mittlerweile erst einmal mit SFOS besser fahren zu können.
|
Nativeworld
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 24. November 2014
Beiträge: 442
|
It's your choice. ☺ Das kann Dir hier niemand abnehmen. Solltest Du weiterhin Infos benötigen, jederzeit gern. Ggf. kannst Du das Thema bitte vorerst als gelöst markieren.
|