UlfZibis
Anmeldungsdatum: 13. Juli 2011
Beiträge: 2726
|
Hallo, seit 18.10 soll GS Connect 🇬🇧 in den offiziellen Paketquellen sein. Siehe auch KDE Connect. Leider habe ich das Paket hier noch nicht gefunden, weiß jemand, wie es heißt? Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt? Es wäre toll, wenn jemand dazu was im Wiki eintragen könnte. Besonders würde mich interessieren, wie man GS Connect in der LTS Version 18.04 installieren und nutzen kann. Moderiert von noisefloor: Abgetrennt von der Diskussion zum Wikiartikel adb, weil kein Bezug, sondern Frage zu GS Connect. Ins passende Supportforum verschoben.
|
noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28316
|
Hallo, @UlfZibis: ja, funktioniert einwandfrei unter 18.04. Habe das allerdings nur kurz getestet und dann wieder deinstalliert, weil ich für mich keinen praktischen Nutzen darin gesehen habe. Installation 18.04: GNOME Shell/Extensions. Auf dem Smartphone musst du die App "KDE Connect" installieren. Gruß, noisefloor
|
UlfZibis
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 13. Juli 2011
Beiträge: 2726
|
noisefloor schrieb: Installation 18.04: GNOME Shell/Extensions. Auf dem Smartphone musst du die App "KDE Connect" installieren.
Ui, das war ja eine schnelle Antwort, danke. Hältst Du es für möglich, dass das auch unter ubuntu-unity-desktop läuft? Das Paket habe ich mittlerweile gefunden: gnome-shell-extension-gsconnect Gibt's aber nur ab 18.10.
|
noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 28316
|
Hallo, also ich hatte es definitiv unter 18.04 am laufen, installiert als Gnome Shell Extension, lief alles OOTB. Auch das Paaren mit der KDE Connect App unter Android war absolut einfach. 18.10 habe ich nicht installiert. Zu Unity kann ich dir nichts sagen, haben kein System mehr, auf dem Ubuntu mit Unity läuft. Gruß, noisefloor
|
UlfZibis
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 13. Juli 2011
Beiträge: 2726
|
UlfZibis schrieb: Moderiert von noisefloor: Abgetrennt von der Diskussion zum Wikiartikel adb, weil kein Bezug, sondern Frage zu GS Connect. Ins passende Supportforum verschoben.
Ich hatte die Frage dort geankert, weil GS Connect ja über adb gesteuert wird, und da es zu den anderen Artikeln zu Android m.E. noch weniger passte. Ich denke, wenn man im Wiki nach Android sucht, sollte man in einem solchen Artikel einen Verweis auf GS Connect und natürlich auch auf KDE Connect finden. Leider gibt es noch keinen allgemeinen Android-Artikel.
|
RamSpeicher
Anmeldungsdatum: 17. Juli 2009
Beiträge: 2508
|
UlfZibis schrieb:
Hältst Du es für möglich, dass das auch unter ubuntu-unity-desktop läuft?
Da es sich ja um Erweiterungen für die Gnome Shell handeln, und Unity eine komplett andere Desktopumgebung ist, sollte da schon eine Inkompatibilität sein 😉 Was passiert denn wenn Du das Paket chrome-gnome-shell Installiert hast, und die entsprechende Seite aufsuchst? Ich Vermute mal das dann nicht der Aktivierungsbutton Erscheint. Zumal Du ja noch das Gnome Tweak Tool für die Aktivierung brauchst. Und Unity ist nicht Gnome ☺ Und dieses Tool, sven@BB1804:~$ apt search unity-tweak-tool
Sortierung... Fertig
Volltextsuche... Fertig
unity-tweak-tool/bionic,bionic 0.0.7ubuntu4 all
configuration tool for the Unity desktop environment
sven@BB1804:~$ hat Leider auch nichts mit dem Gnome Tweak Tool gemein. Teste doch mal in einer VM 😉
|
UlfZibis
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 13. Juli 2011
Beiträge: 2726
|
RamSpeicher schrieb: Da es sich ja um Erweiterungen für die Gnome Shell handeln, und Unity eine komplett andere Desktopumgebung ist, sollte da schon eine Inkompatibilität sein 😉
Wenn ich es richtig verstehe, baut Unity doch auf GNOME auf, von daher halte ich es nicht für ganz unmöglich.
Was passiert denn wenn Du das Paket chrome-gnome-shell Installiert hast, und die entsprechende Seite aufsuchst? Ich Vermute mal das dann nicht der Aktivierungsbutton Erscheint. Zum Du ja noch das Gnome Tweak Tool für die Aktivierung brauchst.
Ein Versuch wäre es wert. Wenn ich Zeit finde, werde ich mich damit mal beschäftigen. Um es etwas einfacher zu haben, habe ich schon mal vorab dieses Thema eröffnet, um möglicherweise von Erfahrungen anderer profitieren zu können. Danke für die ersten Hinweise 👍
Und Unity ist nicht Gnome ☺
Glücklicherweise, denn ich mag GNOME überhaupt nicht.
|
RamSpeicher
Anmeldungsdatum: 17. Juli 2009
Beiträge: 2508
|
Wenn Du möchtest könnte ich mir morgen Früh ne VM mit der Minimal ISO Aufsetzten, Unity Installieren, und das ganze für dich nachvollziehen. Das würde mir irgendwie Freude machen 😀
Glücklicherweise, denn ich mag GNOME überhaupt nicht.
Na dann reiche ich Dir mal die Hand.
|
UlfZibis
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 13. Juli 2011
Beiträge: 2726
|
RamSpeicher schrieb: Wenn Du möchtest könnte ich mir morgen Früh ne VM mit der Minimal ISO Aufsetzten, Unity Installieren, und das ganze für dich nachvollziehen. Das würde mir irgendwie Freude machen 😀
Leider habe ich mit VMs noch keine Erfahrung und mein Rechner ist auch etwas schlapp dafür, von daher würde mich das auch sehr freuen.
Glücklicherweise, denn ich mag GNOME überhaupt nicht.
Na dann reiche ich Dir mal die Hand.
Na endlich versteht mich mal einer. Als von GNOME 2 auf Unity umgestellt wurde, hatte ich zwar auch erst mal gejammert, doch zeigten sich dann mit der Zeit die Stärken. Was ich nie missen möchte, ist das platzschonende Verschmelzen von Panel, Programmleiste und Menüleiste, besonders auf kleinen Netbook-Schirmen ... genial, gibt's m.W. sonst nirgendwo. Das einzige Manko was noch blieb, kann mit ClassicMenu-Indicator behoben werden.
|
tomtomtom
Supporter
Anmeldungsdatum: 22. August 2008
Beiträge: 52312
|
UlfZibis schrieb: Wenn ich es richtig verstehe, baut Unity doch auf GNOME auf, von daher halte ich es nicht für ganz unmöglich.
GNOME-Shell-Extensions sind, wie der Name schon verrät, nur in der GNOME-Shell lauffähig. 😈 Diese läuft mit Mutter_(Software), Unity mit Compiz. Compiz wiederum hat mir GNOME wieder nichts am Hut und ist nicht mit der GNOME-Shell kompatibel.
|
UlfZibis
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 13. Juli 2011
Beiträge: 2726
|
tomtomtom schrieb: GNOME-Shell-Extensions sind, wie der Name schon verrät, nur in der GNOME-Shell lauffähig. 😈 Diese läuft mit Mutter_(Software), Unity mit Compiz. Compiz wiederum hat mir GNOME wieder nichts am Hut und ist nicht mit der GNOME-Shell kompatibel.
Och wie schade, hab' mich schon so auf das GS Connect gefreut und erwägte schön, evtl. 18.10 zu installieren, falls das mit 18.04 nicht laufen sollte. ☹ Aber von Unity will ich einfach nicht weg! Dann bleibt wohl nur, KDE Connect zu verwenden.
|