Hallo zusammen und fröhliche Weihnachten miteinander,
sorry bin nicht mehr ganz up-tp-date aber verstehe ein bisschen von UX und Ubuntu.
Meine Frage: Ich hatte früher eine alte Kamera und kleine Bilder. Die konnte ich auf einer anderen Partition parken (Win..) und habe dann gemountet in den Bilder Ordnern gleich schön die thumbs gesehen.
Heute habe ich eine Kamera Sona alpha, die größere Bilder macht - 3MB ca. Die speichere ich auf dem NAS. Da ich da keine thumbs mehr sehe ist das ein Riesen Datengrab, in dem ich mich nicht mehr gut zurechtfinde. Daten auf lokale Platte geht nicht mehr gut wg Größe.
Hab ein alte Laptop SAMSUNG R530 aus 2011 und ubuntu 16. Mein NAS ist ein WD Lifebook Duo.
Fragen:
1. Gibt es einen Dateimanager, der das mit den thumbs gut hinkriegt? Habe schon rumprobiert mit Shotwell, PC Man FM, Mirage ... aber keines tut da gut!
2. Ich meine, das NAS war früher in Linux viel leichter über samba erreichbar. Kann es sein, dass sich da was geändert hat? Komme heute schon mit ftp .. drauf, aber der Komfort war früher da viel besser, auch vom finden...
Wenn jemand von euch Zeit hat, bin ich dankbar für eure Hilfe!
Grüße von Dani
Moderiert von redknight:
ins vermutlich richtige Forum verschoben. Du hast kein Problem mit einem Serverdienst...