Der Drucker schweigt und ich hab keine Ahnung warum! Wer kennt das nicht? Druckprobleme erleben wir alle mehr oder weniger häufig. In der Regel müssen wir uns selbst helfen! Wenn der Drucker ohne erkennbaren Grund einfach nicht druckt, dann muss ich – oft stundenlang - herum probieren, den PC neu starten, den Drucker neu starten, den Drucker aus CUPS entfernen, neu installieren, mal mit USB Kabel, mal im WLAN, mal an der Fritzbox, bis er irgendwann zufällig wieder funktioniert. Dann weiß ich in der Regel nicht, warum er wieder funktioniert. Das ist sehr frustierend!
Ich will lernen, ein Druckproblem systematisch zu analysieren. Mein Ziel: binnen 15 min will ich die Problemursache erkennen! Ich kann mir vorstellen, dass viele andere Nutzer das gleiche wollen.
Welche Logfiles gibt es und wie könnte ich daraus ersehen, welches Problem vorliegt? Dazu habe ich gelesen (1) die CUPS Dokumentation und (2) die CUPS Wiki.
Die CUPS Logfiles habe ich gefunden in
/var/log/cups/access_log und access_log.1, sowie
/var/log/cups/error_log und error_log.1
Angenommen, ich habe einen Drucker installiert z.B. als HP_WLAN und ich drucke eine Datei.
Frage 1: Wann entsteht ein Eintrag in access_log bzw. access_log.1 und was will er mir sagen?
Frage 2: Wann entsteht ein Eintrag in von error_log bzw. error_log.1 und was will er mir sagen?
Ursache meines jüngsten Druckerproblems war ein seltsamer Zustand meines Fritzbox Routers. Nach dem Reboot des Routers hat mein Drucker wieder seine IP-Adresse erhalten und war von CUPS auffindbar. In keiner der obigen logs konnte ich einen Hinweis darauf finden.
Deshalb Frage 3: welche weitere logdatei muss ich darüber hinaus analysieren?
Zusammengefasst: Welche log files sollte ich in welcher Reihenfolge analysieren, um die Ursache eines Druckproblems zu erkennen?