Hallo LeoH,
das ist ein Wiki hier, daher herzliche Einladung zur Mitarbeit. Offensichtliche Fehler dürfen gerne korrigiert werden. Im Zweifel nochmal hier melden.
Viele Grüße
BillMaier
Supporter
Hallo LeoH, das ist ein Wiki hier, daher herzliche Einladung zur Mitarbeit. Offensichtliche Fehler dürfen gerne korrigiert werden. Im Zweifel nochmal hier melden. Viele Grüße BillMaier |
Hallo Bill, ich war mir nicht ganz sicher, ob ich schon der Profi bin, der im Wiki etwas verbindlich ändern kann. Nach deiner Ermutigung habe ich jetzt aber die Änderungen durchgeführt (ich hoffe richtig), in der Vorschau angesehen und gespeichert. Leider erscheinen sie noch immer nicht im Original. Heißt das jetzt für mich "Abwarten", oder muss ich noch etwas tun? Gruß L-H |
Supporter
Hallo LeoH, man muss nicht "der Profi" sein, um hier was zu ändern. Wer unsicher ist, postet vorher und/oder nachher kurz hier in der Diskussion - oder lässt sich für größere Änderungen eine Baustelle einrichten.
Leider hat das nicht geklappt, d.h. der letzte Schritt (speichern) wurde nicht übernommen. Ist mir noch nie passiert, daher kann ich jetzt nicht sagen, wo das Problem lag. Magst du es nochmal probieren, vielleicht erstmal nur mit einer Änderung? Deine Änderung sollte dann sofort aktiv und sichtbar sein. Es gibt keinen "Freischaltmechanismus" oder etwas in der Art. Viele Grüße BillMaier |
Hallo Bill, ich hatte beim ersten mal übersehen, dass ich im Änderungskommentar etwas eintragen muss. Ich hoffe, die Änderungen sind jetzt so in Ordnung. Bei mir hat es auf alle Fälle so funktioniert. MfG L-H |
Supporter
Hallo LeoH,
Ich habe noch einen Tippfehler korrigiert und das Root-Shell-Thema ausgelagert bzw. verlinkt. Wenn ich den Artikel so überfliege, könnten wir das Root-Rechte-Thema als Info zentral für den ganzen Artikel setzen. Was meint ihr? Viele Grüße BillMaier |
Hallo Bill, die Verlinkung nach "Root-Shell" finde ich gut. Zur Vereinfachung des ganzen Vorgangs könnte man aber evtl. auch an dieser Stelle drauf hinweisen, dass zwar einige Befehle der Abschnittes "Ubuntu entfernen" die "Root-Shell" benötigen, andere jedoch nicht, dass man aber zur einfachen Handhabung des gesamten Vorgangs in die "Root-Shell" wechseln sollte und auch die "efibootmgr"-Befehle, dann ohne "sudo" ausführen kann. Schaden würde dies ja nicht. Ein Wechsel, zurück zum normalen Nutzer und der Ausstieg aus dem Terminal wäre dann erst am Schluss der Prozedur erforderlich (und würde ja für den Anwender auch zwangsläufig erfolgen). Gruß L-H |
Supporter
|
Supporter
Hallo LeoH, danke für deine Anpassungen. Ich schau mir das bei Gelegenheit nochmal an und mache noch etwas Feinarbeit. (z.B. haben wir jetzt mehrere Doppelungen zum verlinkten Artikel, was wir im Wiki eigentlich nicht haben wollen). Bis dann, viele Grüße BillMaier |
Hej,
eine GPT löscht man nur mit Gruß black tencate |
|
Supporter
hab das mal entsprechend umgesetzt. Hoffe, es passt inhaltlich so. Gruß BillMaier |