Route56
|
Hallo,
bin neu hier und bräuchte mal kurz Eure Hilfe. Habe mir ein Nexus 5 zugelegt und auch erfolgreich Touch installiert.
Funktioniert auch alles soweit, bis auf Updates die seit ich TWRP
geflashed habe nun nicht mehr gehen. Muß ich das N5 komplett wieder mit
Factory ROM bestücken um das TWRP wieder loszuwerden, oder gibt es eine
andere Möglichkeit ? Anders wäre mir lieber, da TWRP mir bislang eigentlich
immer bei Backups gute Hilfe geleistet hat. Bin zuversichtlich was die
Features von Touch betreffen, die reichen für meine Nutzung der "Premiumwanze"
vollkommen aus, und... es hat nicht jeder ☺ Grüsse und Danke schonmal im voraus!
|
Dogeater
|
Zum Ubuntu Touch kann ich mich nicht äußern, aber es gibt keinen Grund, TWRP loszuwerden. TWRP hat mit deinen Updates sicher nix am Hut! TWRP ist ein Bootloader. Es hat mit Updates soviel am Hut wie ein GRUB.
|
Route56
(Themenstarter)
|
Das mag zwar bei Apps stimmen jedoch wohl nicht bei einem Systemupdate. Mir wird Version 4
als Update angeboten, wird auch runtergeladen. Zum installieren ist ein Neustart erforderlich
da jedoch bootet das N5 direkt in TWRP und nicht ins System! Wenn man dann in System bootet,hat
man zwar das Update runtergeladen, ist aber nicht installiert. Also auf "installieren" ––>
Neustart ––> TWRP. Geht also wohl mit TWRP nicht.
|
Dogeater
|
Das wäre dann mal was ganz neues. Denn dann würdest du quasi beweisen, dass ein Ubuntu Touch den Default-Loader des vorinstallierten Androids braucht, um korrekt updaten zu können. Das ist die abwegigste Solution, die es überhaupt geben könnte. Soweit ich weiß, haben weder TWRP noch CWM konkreten Einfluss auf ein vom System angestoßene Upgrades.
|
Route56
(Themenstarter)
|
ich beweise garnix, ich stellte das fest und teile mit was passsiert!
und es ist nunmal so, dass nach neustart wunsch bei update in TWRP gebootet wird.
|
Dogeater
|
Ja gut aber normal müsste das Update ja jetzt beim boot angewendet werden, unabhängig vom TWRP. Ich verstehe schon dein Problem, aber es kann am TWRP ansich nicht liegen. Das kann anfürsich garnicht sein.
|
Route56
(Themenstarter)
|
2.Test: Wollte mal auf Factory zurücksetzen, um ein Backup gemacht mit TWRP wieder einzuspielen...
Gleiches Verhalten! Nach dem Reset neu booten , wieder in TWRP und KEIN Factory Reset. Alle Daten
sind wie zuvor vorhanden! Also irgendwie scheint es doch was mit TWRP zu tun zu haben.. ??
|
whazzup
|
Route56 schrieb:
Funktioniert auch alles soweit, bis auf Updates die seit ich TWRP
geflashed habe nun nicht mehr gehen. Muß ich das N5 komplett wieder mit
Factory ROM bestücken um das TWRP wieder loszuwerden, oder gibt es eine
andere Möglichkeit ?
Ich bin mir ziemlich sicher dass Du das recovery von UT brauchst. Neu installieren ist vermutlich ein Weg um das wieder hinzukriegen. Je nachdem wieviel wichtige Daten Du drauf hast stellt sich dann das Backupproblem. Ich *glaube* (tm) das neu installieren ohne wipe Deine Daten lassen sollte wo sie sind, aber ich weiss es nicht sicher. Alternativ, ist es wahrscheinlich hinreichend nur die Recovery zu flashen. Wird aber dann ein bisschen technischer. Das recovery image muesstest Du dir am image server suchen und mit fastboot flashen. Anders wäre mir lieber, da TWRP mir bislang eigentlich
immer bei Backups gute Hilfe geleistet hat.
Ich kenn mich mit TWRP backups nicht so genau aus. Sichern die wirklich dinge unter UT oder finden die nur unter Android die interesanten Dinge?! @dogeater TWRP ist eine recovery und kein bootloader. Nicht wirklich mit GRUB zu vergleichen. Eher ein minimales alternatives Betriebssystem dass auf einer anderen Partition liegt als das Hauptsystem. Ich bin mir ziemlich sicher dass ein Update von UT so ablaeuft: * Neues Systemimage herunterladen
* Skript zum updaten an einer bestimmten Stelle ablegen
* ins Recoverysystem booten
* das Recoverysystem sieht das Updateskript und fuehrt es aus
* das Updatescript ueberschreibt das Hauptbetriebssystem mit dem neuen Image. Kein Problem, da das Hauptsystem ja nicht gemountet ist und nicht laeuft
* Reboot ins normale, neue System
|
Route56
(Themenstarter)
|
@whazzup:
Vielen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Erklärungen!
Es ist so wie Du vermutet hast:
flashen des stock-recovery alleine reicht nicht aus! fastboot flash recovery hammerhead+stock+recovery.img Wenn ich dann ein Update einspiele und UT will neu booten, dann erscheint "no command"
und das System hängt. Ein längeres Aus/Einschalten startet dann UT wieder aber ohne das
Update. Da ich keine Daten draufhabe, habe ich komplett das orig. ROM geflashed, und werde
neu installieren. Ich denke auch, dass TWRP unter UT dann auch kein vernünftiges Backup
erstellen bzw. wieder einspielen kann, werde es also nicht nutzen und mich nach alternativen
zum Backup kümmern. Danke nochmal!
|
Nativeworld
Ehemaliger
|
Alle relevanten Daten für ein Backup liegen unter /home/phablet .
Diese ins neue System mitzunehmen ist recht unproblematisch. Die Apps selbst installiert man besser frisch nach einem Neuaufsetzen des Systems, da diese recht verteilt abgelegt werden. Ein Backup und Zurückspielen ist aus dem Grund nicht zu empfehlen, da es erfahrungsgemäß nicht sauber durchgeführt wird.
/opt/click.ubuntu.com/ /usr/share/ Mit
erhält man eine Ausgabe der installierten Apps und zugehörige Version. Es gibt auch ein Script für ein vollständiges Backup, welches ich aber in xenial noch nicht getestet/verwendet habe (werde dies bei Gelegenheit mal machen): https://github.com/popey/buds
|
Route56
(Themenstarter)
|
Danke für die Tipps.
Sicherung von /home/phablet reicht für mich.
Hatte probiert dies mit dem Dateimanager auf ein USB-OTG Stick zu schaufeln,
jedoch hat er nach ner Weile mit Fehler quittiert. Welchen Weg würdest Du nehmen?
|
Nativeworld
Ehemaliger
|
Ich klemm das Phone per USB (MTP) an den PC und ziehs im Dateimanager (hier Dolphin unter Kubuntu, geht tadellos) rüber.
Wenns dann um nachträgliche Sicherungen geht, dann direkt vom Phone auf meine Nextcloud.
|
Route56
(Themenstarter)
|
Leider sehe ich per MTP nur die Standardordner Dokuments,Pictures etc..
Nur nicht die wichtigen. Edit:
ich mach es nun wie folgt:
USB Stick anschließen, Terminal öffnen in Verzeichnis auf Stick wechseln und mit
tar -czf backup.tgz /home/phablet
alles gesichert. das scheint zu funktionieren....
|
Nativeworld
Ehemaliger
|
Da rsync am UT etwas tricky ist mache ich es so, dass ich alle configs und shares, die ich sichern will, in einen separaten .home-Ordner kopiere und per MTP sichere. Nach dem Neuaufsetzen zieh ich die zurück und hab es soweit.
|
Jonius
Ikhayateam
|
Ich kopiere Daten vom und zum Gerät entweder per adb (mit angestecktem USB-Kabel):
adb pull /home/phablet /Zielpfad/auf/dem/Rechner
Oder man aktiviert SSH auf dem Mobilgerät. Dann geht die Datenübertragung auch über das lokale Netzwerk:
scp phablet@<IP-Adresse>:/home/phablet /Zielpfad/auf/dem/Rechner
|