Hallo,
neuer Artikel zu Canonical Livepatch, mit dem der von Ubuntu verwendete Kernel im laufenden Betrieb gepatcht werden kann.
Beim ersten Start von Bionic wird auch danach gefragt, ob man den Service aktivieren möchte.
Gruß, noisefloor
Ehemaliger
Hallo, neuer Artikel zu Canonical Livepatch, mit dem der von Ubuntu verwendete Kernel im laufenden Betrieb gepatcht werden kann. Beim ersten Start von Bionic wird auch danach gefragt, ob man den Service aktivieren möchte. Gruß, noisefloor |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, keine Rückmeldung → Artikel ist pünktlich zum Release von 18.04 im Wiki. Was mir noch nicht klar ist, ist, wie die Livepatch-Aktivierung über die Aktualisierungsverwaltung genau läuft. Wenn man Livepatch - wie ich - über die Kommandozeile installiert und aktiviert hat, haben die Einstellungen in der Aktualisierungsverwaltung scheinbar keinen Einfluss... Wenn jemand ein "frisches" System ohne Livepatch hat, könnte das noch mit getestet und ergänzt werden. Gruß, noisefloor |
Supporter, Wikiteam
root@Pentium4Server:~# 171.00^C root@Pentium4Server:~# sudo snap install canonical-livepatch Fehler: snap "canonical-livepatch" is not available on stable for this architecture (i386) but exists on other architectures (amd64). root@Pentium4Server:~# Gerade versucht Livepatch unter i386 einzusetzen. Geht nicht. Gibt es eine Variante für i386? Falls nicht würde ich in den Artikel einen Hinweis einbauen, dass dieser nur für amd64 funktioniert. |
Supporter, Wikiteam
Das snap gibt es nur für amd64. |
Siehe auch Kernel/Livepatch (Systemvoraussetzung ist Kernel für 64-Bit). In diesem Sinne DJKUhpisse, tu doch mal eine Hinweisbox unter die Einführung oder an den Anfang des Abschnitts "Installation" 👍 |
Supporter, Wikiteam
Schon erledigt. |