ElaMB
Anmeldungsdatum: 25. Oktober 2009
Beiträge: 54
|
(Ich hoffe, ich bin in der richtigen Rubrik gelandet. Bin gerade nicht sicher, ob es nicht eher unter "System einrichten" fällt?) Ich habe zur Zeit einen anderen Standardbrowser (Chromium), möchte jetzt aber Firefox zum Standardbrowser machen. Gehe ich zu den Vorgabeanwendungen, tauchen in der Liste aber nur Chromium, Opera und Browser auf (installiert sind außerdem noch Firefox, Konqueror und Vivaldi). Chromium hatte ich damals genau über diese Einstellung als Standardbrowser eingestellte (aber keine Ahnung, ob da schon Einträge fehlten oder nicht). Ich habe dann als nächstes versucht, über "Öffnen mit" a) Firefox als Standardbrowser festzulegen und b) (nachdem das nichts änderte) "auf Standardanwendungen zurücksetzen". Der Vollständigkeit halber: Gehe ich auf "Öffnen mit" bei einer html-Datei, fehlen Firefox und Vivaldi in der Liste. Gehe ich dann auf "andere Anwendungen", um die ganze Liste zu bekommen, fehlen diese beiden Browser weiterhin. Außerdem habe ich Firefox neu installiert (aber ohne Entfernen der Anwendungsdaten) in der Hoffnung, dass er danach wieder in der Liste auftaucht. Tut er nicht (auch nicht nach Neustart). Ich schätze also, dass ich an irgendeine Konfigurationsdatei ran muss, weiß aber nicht, welche und wo ich sie finde.
Moderiert von redknight: Ins Forum deines Desktops verschben, in der Regel ist die Desktopumgebung für das Dateiöffnen verantwortlich
|
sh4711
Anmeldungsdatum: 13. Februar 2011
Beiträge: 655
|
Hallo ElaMB, öffne bitte Firefox mittels deiner grafischen Bedienoberfläche. Falls das nicht geht, öffne Ihn über ein Terminal testuser@testpc:~$ firefox Wenn Firefox offen ist, öffne das "Menü", gehe dann auf "Einstellungen" und hier findest du den Button "Als Standard festlegen...".
Den bitte drücken und Firefox sollte wieder dein Standard-Browser sein.
|
ElaMB
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 25. Oktober 2009
Beiträge: 54
|
Oh, ich hatte gar nicht mitbekommen, dass hier eine Antwort ist - sorry für die verspätete Reaktion. An diese simple Einstellungsmöglichkeit hatte ich tatsächlich gar nicht mehr gedacht, vielen Dank.
Firefox ist jetzt laut Einstellungen (sowohl in FF als auch in der Ubuntu-Information) Standardbrowser. Leider funktioniert es immer noch nicht so, wie es soll ☹ Wenn Firefox noch nicht läuft und ich klicke in Thunderbird oder Slack auf einen Link, tut sich gar nichts. Bzw. es wird offenbar ein Prozess gestartet (laut Prozessliste), aber es öffnet sich auch nach mehreren Minuten kein FF-Fenster. Wenn FF schon läuft, wenn ich in einem anderen Programm auf einen Link klicke, öffnet sich ein neues FF-Fenster mit der Startseite statt dem Linkziel 😕
|
sh4711
Anmeldungsdatum: 13. Februar 2011
Beiträge: 655
|
|
ElaMB
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 25. Oktober 2009
Beiträge: 54
|
Danke für den Link. Ich habe mal versucht, das so weit es geht, auf mein Problem zu übertragen. Ich habe in die mimeapps.list-Dateien in .config und .local/share/applications geschaut und mal versuchshalber alles, wo noch Chromium stand, durch FF ersetzt (außer an den Stellen, wo mehrere mögliche Programme aufgezählt waren).
Auch den Versuch mit der mimeTypes.rdf-Datei habe ich gemacht. Es bleibt dabei, dass sich ein neues FF-Fenster mit der Startseite öffnet statt des angeklickten Links. Nachtrag: Ich habe jetzt etwas gegooglet und mein Problem auch gefunden, allerdings handelte es sich da nicht um eine Installation aus den Paketquellen (https://support.mozilla.org/de/questions/1164411). Mittlerweile habe ich auch Firefox vollständig entfernt und neu installiert - keine Veränderung. Auch die Verwendung eines komplett "Addon-freien" Profils ändert nichts.
|
Kätzchen
Anmeldungsdatum: 1. Mai 2011
Beiträge: 6036
|
hier nachlesen bezüglich Standardbrowser in Thunderbird.
|
ElaMB
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 25. Oktober 2009
Beiträge: 54
|
Danke. Ich habe das gemacht, es ändert aber leider nichts an dem Phänomen, dass sich ein neues FF-Fenster mit der Startseite statt des Links öffnet (das im Übrigen ja auch in anderen Programmen wie z. B. Slack auftritt).
|
RamSpeicher
Anmeldungsdatum: 17. Juli 2009
Beiträge: 2508
|
Du könntest mal folgendes versuchen. Entferne alle anderen Browser (bis auf den Fuchs) mit folgendem Befehl: sudo apt remove --purge Programmname Und auch als Tipp. Programme zu Entfernen und Neu zu Installieren bringt unter Linux rein garnix, wenn Du nicht auch die dazugehörigen Konfigurationsdateien entfernst 😉 Denn nach der erneuten Installation greift diese Programm wieder darauf zu. Und wofür benötigst Du 5 verschiedene Browser auf einer Installation? Hier noch ein wenig Hintergrundwissen dazu ▶ Verzeichnisstruktur und ▶ Konfigurationsdateien
|
ElaMB
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 25. Oktober 2009
Beiträge: 54
|
Danke. RamSpeicher schrieb: Und auch als Tipp. Programme zu Entfernen und Neu zu Installieren bringt unter Linux rein garnix, wenn Du nicht auch die dazugehörigen Konfigurationsdateien entfernst 😉 Denn nach der erneuten Installation greift diese Programm wieder darauf zu. Und wofür benötigst Du 5 verschiedene Browser auf einer Installation?
Bekomme ich die Konfigurationsdateien durch "vollständig entfernen" weg oder soll ich den Profilordner (oder sonstige Dateien) entfernen? Ersteres habe ich schon gemacht. Warum ich verschiedene Browser habe: Nachdem bei Firefox das Addon Multifox nicht mehr ging, war das für mich der einfachste Weg, mehrere Accounts beim selben Anbieter zu nutzen, ohne mich ständig neu ein- und auszuloggen (jeden in einem anderen Browser öffnen = FF, Chromium, Vivaldi) - mittlerweile versuche ich aber, mich mit den FF-Containern anzufreunden.
Konqueror habe ich eigentlich nur wegen k-rename, nicht als Browser.
Und der, der sich nur "Browser" nennt, war glaube ich vorinstalliert; den benutze ich gar nicht. Deine Tipps probiere ich am Wochenende mal aus.
|
RamSpeicher
Anmeldungsdatum: 17. Juli 2009
Beiträge: 2508
|
ElaMB schrieb:
Bekomme ich die Konfigurationsdateien durch "vollständig entfernen" weg
Das brauchst Du nicht, das nimmt Dir der Parameter --purge schon ab 😉 Ließ Dich mal in APT ein, es wird Dir nur Vorteile bringen ☺
Warum ich verschiedene Browser habe: Nachdem bei Firefox das Addon Multifox nicht mehr ging, war das für mich der einfachste Weg, mehrere Accounts beim selben Anbieter zu nutzen, ohne mich ständig neu ein- und auszuloggen (jeden in einem anderen Browser öffnen = FF, Chromium, Vivaldi) - mittlerweile versuche ich aber, mich mit den FF-Containern anzufreunden.
Konqueror habe ich eigentlich nur wegen k-rename, nicht als Browser.
Wie gesagt, ist nur ne Vermutung, aber bei der Vielzahl würde mich dein beschriebenes Verhalten nicht Wundern.
|
ElaMB
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 25. Oktober 2009
Beiträge: 54
|
Ich habe jetzt endlich mal alle Browser bis auf "Ubuntus Internet-Browser" mit dem genannten Befehl deinstalliert (von "Browser" finde ich nicht, wie er genau heißt und ob der überhaupt deinstalliert werden kann). Ergebnis: Solange nur noch dieser vorinstallierte Browser da war, hat es funktioniert, Links aus Mails in diesem direkt zu öffnen. Daraufhin habe ich (bislang nur) Firefox wieder installiert. Er ist Standardbrowser, aber es bleibt beim beschriebenen Verhalten - bei Klick auf einen Link in irgendeinem anderen Programm öffnet sich ein neues, aber leeres Firefox-Fenster. Ich bin also genau so weit wie vorher 😐 Nur als Verständnisfrage: Ich habe mir den Text zu apt und --purge durchgelesen. Das macht doch dasselbe wie das "vollständige Entfernen" bei synaptic, oder?
|
RamSpeicher
Anmeldungsdatum: 17. Juli 2009
Beiträge: 2508
|
ElaMB schrieb:
Das macht doch dasselbe wie das "vollständige Entfernen" bei synaptic, oder?
Ja das ist Richtig, wenn Synaptic für dich erst mal Besser ist dann solltest Du es Nutzen. Alle mal Besser als Ubuntu-Software. Da Du ja noch 16.04 Nutzt (und wahrscheinlich eine kaputte Konfiguration durch deine vielen Browser hast) wäre doch mal ein Wechsel bzw. Neuinstallation auf 18.04 gar nicht mal Verkehrt. Du könntest auf 18.04.2 warten (sollte im Februar 2019 erscheinen), dann bekommst Du den HWE Kernel. Du musst dich dann allerdings für eine neuen Desktop Entscheiden, oder Du machst mit Unity weiter. Wie das geht hatte ich hier mal Beschrieben.
|
ElaMB
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 25. Oktober 2009
Beiträge: 54
|
Ich verwende mal synaptic, mal die Konsole^^ Mit dem Software-Center stehe ich auf Kriegsfuß. Ob es wirklich an den mehreren Browsern liegt - keine Ahnung, es ging ja jahrelang gut. Vorläufig werde ich mich mit dieser Eigenheit einfach arrangieren. Was Ubuntu 18.04 angeht: Ich hatte im Sommer ein Upgrade am PC versucht und nachdem das (ganz am Ende) fehlschlug eine Neu-Installation. In allen Fällen scheiterte es ganz am Ende und das Problem hatte was mit UEFI/ BIOS zu tun. Ich war froh, als ich mit der CD von damals wenigstens 16.04 wieder installiert bekam (wo es aber auch Probleme gab)... Will heißen: Vor einem Upgrade oder einer Neuinstallation müsste ich mich erstmal dahinter klemmen, was da das Problem ist, und dazu fehlen mir gerade die Kapazitäten. Davon mal abgesehen habe ich 18.04 auf dem Laptop und es überzeugt mich nicht so ganz. Seit 18.04 habe ich fast sofort ein Lüftergeräusch (ohne dass ich einen bestimmten Prozess als Verursacher ausmachen kann), das ich unter 16.04 nicht hatte und beim parallel installierten Windows bis heute nicht habe. Außerdem stürzt der Rechner häufiger ab (ebenfalls nur unter 18.04). Mal abgesehen von ein paar Eigenheiten von gnome, die mich regelmäßig vor mich hinschimpfen lassen... eigentlich wollte ich vermeiden, mit Unity weiterzumachen, nachdem es nicht mehr entwickelt wird, aber ich werde mich wohl mittelfristig mal mit anderen Desktop-Umgebungen befassen müssen (deinen Link schaue ich mir aber mal noch näher an, danke dafür!). Aus all diesen Gründen ist halt meine Motivation, den PC auch auf 18.04 zu bringen, nicht allzu hoch. Irgendwann wird es sich nicht vermeiden lassen, aber vorläufig werde ich mich an diese Baustelle nicht dran machen. Wahrscheinlich stürze ich mich da im Sommer drauf, wenn das Studium fertig ist. Dann werde ich sicher auch einen Thread zu meinen spezifischen Problemen bei der Installation eröffnen, nachdem mich damals Suchen im Forum und Googlen nicht weitergebracht hat.
|
RamSpeicher
Anmeldungsdatum: 17. Juli 2009
Beiträge: 2508
|
ElaMB schrieb:
Was Ubuntu 18.04 angeht: Ich hatte im Sommer ein Upgrade am PC versucht und nachdem das (ganz am Ende) fehlschlug eine Neu-Installation. In allen Fällen scheiterte es ganz am Ende und das Problem hatte was mit UEFI/ BIOS zu tun. Ich war froh, als ich mit der CD von damals wenigstens 16.04 wieder installiert bekam (wo es aber auch Probleme gab)... Will heißen: Vor einem Upgrade oder einer Neuinstallation müsste ich mich erstmal dahinter klemmen, was da das Problem ist, und dazu fehlen mir gerade die Kapazitäten.
Sobald da wieder Kapazitäten bei Dir Frei sind, hast Du hier noch ein wenig Lektüre bis dahin ▶ EFI Installieren
Mal abgesehen von ein paar Eigenheiten von gnome, die mich regelmäßig vor mich hinschimpfen lassen... eigentlich wollte ich vermeiden, mit Unity weiterzumachen, nachdem es nicht mehr entwickelt wird, aber ich werde mich wohl mittelfristig mal mit anderen Desktop-Umgebungen befassen müssen (deinen Link schaue ich mir aber mal noch näher an, danke dafür!).
Aus jetziger Sicht würde ich hier noch eine kleine Korrektur mit anbringen. An der Stelle wo ich Erwähne das man Sicherstellen soll, das kein Paket vorausgewählt ist, trifft das nicht auf den Drucker-Server zu.
Falls Du an dem Notebook einen Drucker betreibst, ist es ratsam dieses Paket mit zu Installieren. Obwohl man cups dennoch auch nachträglich Installieren kann, aber so hättest Du den Komfort von Beginn an nach dem ersten Login, deinen Drucker etwas Schneller einzurichten. Und was sollte dagegen sprechen, wenn Du Unity weiterhin Nutzen willst Go for It. Das Wiki bietet genug Hilfestellung, wenn es dort mal Klemmen sollte. Zumindest kann ich das aus eigener Erfahrung Sagen ☺ Und zum Thema Desktopumgebung, es gibt ja auch noch entsprechende Leichtgewichte wie LXDE, Mate und XFCE. Vielleicht kommt dein Laptop unter 18.04 besser damit klar. Und Glücklicherweise gibt es ja auf Youtube
unzählige Distro-Reviews. Dieser Kandidat ist z.B. einer davon.
|
dingsbums
Anmeldungsdatum: 13. November 2010
Beiträge: 3337
|
ElaMB schrieb: Ich habe zur Zeit einen anderen Standardbrowser (Chromium), möchte jetzt aber Firefox zum Standardbrowser machen.
Was sagt ein
update-alternatives --get-selections | grep www-browser
|