Mir ist gerade aufgefallen, dass in der Wiki noch ein Artikel zum Thema VLAN fehlt. Ich arbeite mich gerade selbst in dieses Thema ein, bin also auf diesem Gebiet noch Anfänger, aber wer dazu etwas schreiben kann und Zeit hat, der könnte ja einen Artikel zu dem Thema erstellen.
In dem Artikel könnte man bspw. aufnehmen, wie man auf einem NIC (Network Interface Card) bzw. einem einzelnen Ethernetport mehrere VLans einrichtet, so dass ein Rechner, der bspw. an einen Switch angeschlossen ist dessen Switchports bspw. für verschiedene VLANs eingerichtet ist und somit zwei VLANs voneinander trennt, auf beiden VLANs (also der Rechner) funktionieren kann.
Ich selbst habe im Internet dazu schon folgende Artikel gefunden, die könnten dafür interessant sein:
https://blog.sleeplessbeastie.eu/2012/12/23/debian-how-to-create-vlan-interface/
Ebenso interessant wäre natürlich die Frage, wie man ein VLAN mit den GUI Netzwerkkonfigurationstools der Desktop Environments einrichtet. Auch das könnte man in dem Artikel mit aufnehmen.
Aber auch das Thema Sicherheit könnte hier interessant sein, dazu habe ich folgendes Dokument gefunden, aber noch nicht gelesen: