tomtomtom
Supporter
(Themenstarter)
|
fupp schrieb: Das Öffnen der iso-Datei am Computer mit VLC oder Kaffeine bringt die Programme zum Absturz.
Die sind beide in der Regel recht gesprächig, wenn man sie über die Konsole startet.
k9copy läuft ohne Fehlermeldung durch, in der Anzeige der DVD-Kapitel irritiert das (I18N_ARGUMENT_MISSING), aber sonst zeigen sich keine Probleme...
Das liegt daran, dass die Entwicklerin den Code seit Jahren nicht an das aktuelle Qt bzw. qttranslations angepasst hat. Wenn du Ahnung von Qt5 hast: Immer her damit. 😉 Ich packetiere das nur, vom eigentlichen Quellcode verstehe ich nur grundsätzliches.
Deshalb wollte ich mal fragen, ob das bei euch bestimmungsgemäß funktioniert
Kann ich selbst gar nicht beantworten, weil ich seit mindestens 6 Jahren keine dafür erforderliche Hardware habe. 😛
|
UlfZibis
|
Hi Olaf, hast Du auch DVD-Wiedergabe (Abschnitt „Libdvdcss“) installiert? Ansonsten könnte es sein, dass Deine DVD kopiergeschützt ist, dann bleiben nur noch umständliche Wege, einen z.B. ziehe ich hier gerade durch.
|
fupp
|
Die berühmte lib habe ich installiert, die DVS kann ich mit Kaffeine oder VLC auch problemlos ansehen.
Das Öffnen einer mit k9copy hergestellen .iso-Datei bringt die Player zum Absturz. Im Terminal sieht das so aus: olaf@olaf-iMac:~$ vlc
VLC media player 3.0.4 Vetinari (revision 3.0.4-0-gf615db6332)
[0000555ac43a5570] main libvlc: VLC wird mit dem Standard-Interface ausgeführt. Benutzen Sie 'cvlc', um VLC ohne Interface zu verwenden.
[0000555ac43a94e0] main playlist: playlist is empty
disc.c:424: error opening file BDMV/index.bdmv
disc.c:424: error opening file BDMV/BACKUP/index.bdmv
libdvdnav: Using dvdnav version 6.0.0
libdvdnav: DVD Title: X
libdvdnav: DVD Serial Number: X
libdvdnav: DVD Title (Alternative):
libdvdnav: DVD disk reports itself with Region mask 0x00000000. Regions: 1 2 3 4 5 6 7 8
libdvdread: Attempting to retrieve all CSS keys
libdvdread: This can take a _long_ time, please be patient
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VIDEO_TS.VOB at 0x00000128
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_01_0.VOB at 0x000001ac
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_01_1.VOB at 0x000003ef
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_02_1.VOB at 0x00219d87
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_03_1.VOB at 0x0022290b
libdvdread: Found 3 VTS's
vlc: src/vm/play.c:201: play_Cell: Zusicherung »0« nicht erfüllt.
Abgebrochen (Speicherabzug geschrieben)
olaf@olaf-iMac:~$
Das X im DVD-Titel ist von mir. Ist aber ein Familienfilm ☺
Kaffeine zeigt die gleiche Fehlermeldung " src/vm/play.c:201: play_Cell: Zusicherung »0« nicht erfüllt."
Ich habe hier eine alte DVD ausgewählt, von der ich vor vielen Jahren, als k9copy noch in den offiziellen Paketquellen war, eine Kopie machen konnte.
|
tomtomtom
Supporter
(Themenstarter)
|
fupp schrieb: Kaffeine zeigt die gleiche Fehlermeldung " src/vm/play.c:201: play_Cell: Zusicherung »0« nicht erfüllt."
Google sagt das sind Upstream-Bugs.
Ich habe hier eine alte DVD ausgewählt, von der ich vor vielen Jahren, als k9copy noch in den offiziellen Paketquellen war, eine Kopie machen konnte.
Also nie, denn das gab es niemals in den offiziellen Paketquellen.
|
UlfZibis
|
tomtomtom schrieb: Google sagt das sind Upstream-Bugs.
Was sind denn Upstream-Bugs?
|
tomtomtom
Supporter
(Themenstarter)
|
UlfZibis schrieb: tomtomtom schrieb: Google sagt das sind Upstream-Bugs.
Was sind denn Upstream-Bugs?
Bugs im Upstream-Code.
|
fupp
|
tomtomtom schrieb: Also nie, denn das gab es niemals in den offiziellen Paketquellen.
Also, ich hätt´ schwören können... früher...bei Dapper Drake... ☺
Aber so richtig kann ich mich nicht mehr erinnern... (bitte nicht falsch verstehen, ist nicht rechthaberisch gemeint, ich bewundere hier deinen Einsatz- und umsomehr wenn du selbst keine Hardware mehr dafür hast.) Wenn ich o.a. Fehlermeldung in google eingebe, sehe ich diese Bugs: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/libdvdnav/+bug/435968
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/libdvdnav/+bug/453267 aber die sind von 2009. Meinst du die?
|
UlfZibis
|
tomtomtom schrieb: Bugs im Upstream-Code.
Das sagt mir nicht viel mehr, also mutmaße ich mal ... ein Fehler in Fremdcode auf den sowohl VLC als auch Kaffeine zurückgreifen? Das könnte dann bedeuten, dass die ISO auf DVD gebrannt in einem Hardware-DVD-Player dennoch läuft, denn da ist ja andere Software drin, evtl. auch in irgendeinem Windows-Player ... wäre also vielleicht einen Versuch wert. fupp schrieb: aber die sind von 2009. Meinst du die?
Oh oh, das sieht nicht danach aus, dass die bald behoben werden.
|
tomtomtom
Supporter
(Themenstarter)
|
fupp schrieb: Also, ich hätt´ schwören können... früher...bei Dapper Drake... ☺
Da auch nicht, es gab damals das medibuntu -Repo, eine ebenso inoffizielle Paketquelle, die das anbot und die recht verbreitet war. Wenn ich o.a. Fehlermeldung in google eingebe, sehe ich diese Bugs:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/libdvdnav/+bug/435968
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/libdvdnav/+bug/453267 aber die sind von 2009. Meinst du die?
Ich hatte da auch noch welche von 2012 und 2014, aber alle zu libdvdnav . Nun ist "unser" Programm aber leider seit 2014 auch ungewartet und es auch nur eine Frage der Zeit, bis es nicht mehr nutzbar sein wird.
|
tomtomtom
Supporter
(Themenstarter)
|
UlfZibis schrieb: Das sagt mir nicht viel mehr, also mutmaße ich mal ... ein Fehler in Fremdcode auf den sowohl VLC als auch Kaffeine zurückgreifen?
Die Bugreports dazu beziehen sich alle auf libdvdnav , und ja, das nutzen praktisch alle freien Programme zum Abspielen von DVDs. Es ist auch eine Build-Dependency von k9copy . Das muss auch nicht unbedingt ein "Fehler im Fremdcode" an sich sein sondern kann auch ein Fehler im Zusammenspiel mit anderen Programmen sein. VLC und Kaffeine sind beides ebenso wie k9copy auch Qt5-Programme, aber wie gesagt kann ich da nur vermuten. Mit dem Code selbst kann ich nichts anfangen.
Das könnte dann bedeuten, dass die ISO auf DVD gebrannt in einem Hardware-DVD-Player dennoch läuft, denn da ist ja andere Software drin, evtl. auch in irgendeinem Windows-Player ... wäre also vielleicht einen Versuch wert.
Möglich wäre das durchaus, ja. An Hardware-Playern gibt es ja selten Software-Veränderungen.
|
UlfZibis
|
tomtomtom schrieb: Das muss auch nicht unbedingt ein "Fehler im Fremdcode" an sich sein sondern kann auch ein Fehler im Zusammenspiel mit anderen Programmen sein.
Kann es evtl. auch sein, dass der "Fehler" gewollt ist, im Zusammenhang mit Kopierschutz? Dann könnte evtl. die Zerlegung und wieder Zusammenführung der einzelnen Streams helfen, ähnlich wie ich es hier exerziert habe.
|
tomtomtom
Supporter
(Themenstarter)
|
UlfZibis schrieb: Kann es evtl. auch sein, dass der "Fehler" gewollt ist, im Zusammenhang mit Kopierschutz?
Das sollte dann andere Fehlermeldungen auswerfen. Möglich ist aber grundsätzlich alles. 😉
|
Almera
|
Hallo, ich habe den alten Artikel mal ausgegraben. Mittlerweile ist Ubuntu 20.04 aktuell. Gibt es irgendwo eine .deb-Datei zur Installation von K9Copy unter Ubuntu 20.04? Gruß Almera
|
tomtomtom
Supporter
(Themenstarter)
|
Almera schrieb: Gibt es irgendwo eine .deb-Datei zur Installation von K9Copy unter Ubuntu 20.04?
Ja, gibt es. Sobald ich am Laptop bin geb ich dir auch nen Link. ☺ Kann ich leider nicht ins PPA schieben, meine Bauanleitungen werden seit Juni da nur noch als erfolgreich hochgeladen angezeigt und danach ignoriert, weder wird da auch nur versucht, ein Paket zu bauen, noch wird es von Launchpad abgelehnt. Auf Mails reagiert da auch keiner...
|
tomtomtom
Supporter
(Themenstarter)
|
Ich find es nicht mehr, hatte hier mal ein Paket an einen Thread angehangen, aber meine Beitrags-Übersicht ist irgendwie ... äh ... unübersichtlich. Naja, wofür hat man den Spielzeuglaptop dabei? Schönes Wetter ist auch, hat halt drei frisch gezapfte Lech Pils auf der Terrasse meiner Lieblingsbar gedauert (weil ich wegen Tippfehler zwei Anläufe gebraucht hab 😛), aber man soll ja gerade in Corona-Zeiten die "Wirtschaft" ankurbeln. 😇 Frisch kompiliert: http://tomtomtom.org/20.04/k9copy_3.0.3-17~focal_amd64.deb⮷
|