Hallo zusammen, ich kann die meisten Fenster nur mit ALT und F4 schließen ☹ . Gimp hat nur eine Titelleiste, die entweder unsichtbar ist oder nicht reagiert. Ich muss alle Dialoge mit der rechten Maustaste öffnen. Kann man die Desktop-Titelleiste nach unten verschieben?
Titelleiste nach unten?
|
Hi, schon mal versucht? ▶ Unity zurücksetzen Ansonsten tut auch eine Google Suche mal ganz gut 😉 und Punkt 1 unter ▶ Richtig Fragen |
(Themenstarter)
Hallo RamSpeicher, ich möchte nicht die linke, sondern die obere Leiste nach unten verschieben. Da habe ich in Google nichts gefunden. ☹ |
|
Da ich gestern Abend noch ein wenig Zocken wollte, habe ich mir nicht all zu viel Zeit für Dich genommen, das wollte ich jetzt Nachholen.
Das fällt unter die Kategorie Wunschdenken, zumindest ist mir nichts Bekannt und ich Denke auch mal das Du dann noch mehr Kaputt machen würdest als es jetzt schon ist. Allein schon wegen dem ▶ Global Menu, von daher möchte ich Dir da den Wind aus den Segeln Nehmen. Weiterhin sagtest Du:
Das halte ich mal für für ein Gerücht, Wieso? Klickst Du Leider hast Du auch bisher nicht meinen ersten Hinweis beachtet, und ohne vor deinem Rechner zu Sitzen, wage ich es mal die Glaskugel zu Nutzen, und behaupte mal das Du irgendeine Einstelllung in Compiz vorgenommen hast die zu deinem bisher beschriebenen Verhalten Führt. Ich habe auch sehr lange Unity genutzt, und Kenne daher dieses Problem. Da ich auch damals unbedingt mit Compiz rumspielen wollte, was bei mir dann zu einem ähnlichen Verhalten geführt hat, aber ist alles nur ne Vermutung, nichts genaues Weiß man. Was ich Dir aber damit Sagen will, das sich die Situation durch das zurücksetzen von Unity, das Problem damals gelöst hat, wäre schön wenn schön wenn das auch bei Dir Klappen würde. So und nun mal Butter bei die Fische, das Unity nicht mehr weiter Entwickelt wird hast Du schon mitbekommen, wenn nicht dann Fülle ich gerne deine ▶ Wissenslücke. Mein Vorschlag für dich, Installiere mit 18.04 Neu und Suche dir eine neue Desktopumgebung aus, Du hast mehrere zur ▶ Auswahl Und unter anderem ist es z.B. bei XFCE (und bei anderen DE's sicherlich auch) einen Fingerschnipp entfernt, das Panel nach unten zu Bringen, wie von Zauberhand. Weiterhin gibt es ebenso noch die Möglichkeit, das Du Unity nach wie vor in 18.04 Nutzen kannst, denn das Paket ist noch ▶ Verfügbar Folgende Vorgehensweise dafür ist nur eine Empfehlung, sollte aber die feinere Variante sein, gehe dazu wie folgt vor. Mache eine Neuinstallation mit dem ▶ Minimal-ISO Der Installer ist für dich evtl. gewöhnungsbedürftig, hier ein optischer ▶ Vorgeschmack. An einem entsprechenden Punkt, während der Installation kommst Du dann zu einem Auswahlmenü wo Du verschiedene Pakete zur Installation angeboten bekommst, Stelle Sicher das KEIN Paket vorausgewählt ist. Das Markieren und Demarkieren erfolgt mit der Leertaste. Vervollständige dann die Installation. Nach dem ersten login auf der ▶ Shell führst Du nacheinander folgende Befehle aus: sudo apt update && sudo apt dist-upgrade und sudo apt install ubuntu-unity-desktop unity-tweak-tool lightdm unity-greeter Die letzten beiden Pakete nur zur Sicherheit, (werden evtl. bereits mit unity Installiert) aber eine Angabe der Pakete kann nicht Schaden. Dann noch ein sudo apt clean und ein sudo reboot Wenn alles geklappt hat sollte dich ▶ LightDM Begrüßen, Voila Unity mit einem aktuelleren Bionic. Und noch als Tipp, lass erst mal die Finger vom Compiz Settings Manger denn dann läufst Du nicht mehr Gefahr wieder in die gleiche Falle zu Laufen, in die Du jetzt getappt bist, und weniger ist manchmal mehr. Zum Schluss noch eine persönliche Anmerkung/Erfahrung. Noch bevor die bereits Erwähnte bekanntgabe von Canonical gemacht wurde, bin ich unter 16.04 aus Neugier zu XFCE gewechselt. Und all die Ecken und Kanten mit denen ich mich bei Unity (obwohl es ein schöner Desktop war, wie ich Finde) mehr oder weniger abgefunden habe, sind bei mir mit XFCE alle in Vergessenheit geraten. Da ich hier die Funktionen die ich mir unter Unity gewünscht hätte, alle in XFCE habe, aber wie gesagt, das beruht auf meinen Erfahrungen. Ich Hoffe das war Ausführlich genug Frohes Schaffen ☺ |
(Themenstarter)
Hallo RamSpeicher, ich war schon ein bißchen sauer und habe Dich für überheblich gehalten. Leider bin ich in den letzten Jahren fast nur noch zum User degeneriert. Vor 15 Jahren war ich so vermessen, mit "Suse 7" den ersten tierisch teuren Flachmonitor und einen ebenfalls sündhaft teuren Diascanner mit LPT-Anschluss zu konfigurieren. Den Tower habe ich mir zusammenbauen lassen. Da habe ich auch noch viel dran rumgebastelt. Mit dem Laptop vor einigen Jahren bin ich dann fauler geworden. Kubuntu und Mint habe ich noch selbst aufgespielt und eingerichtet. An Ubuntu 16.04 bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind mit dem Neukauf eines vorinstallierten Dell. Mit Unity war ich direkt nicht zufrieden und habe mir das alte Menu nachinstalliert. Wahrscheinlich ist dabei etwas schiefgelaufen. Wenn ich demnächst neu installiere, werde ich jedenfalls deine Tipps berücksichtigen. Vielen Dank |
Ich bin keinesfalls Überheblich, ganz im Gegenteil wer mich persönlich kennenlernt, und auch kennengelernt hat der Weiß das es anders ist. Da Wir uns aber nur per Textnachricht Verständigen können, lässt sich das immer Schwer beurteilen, siehe Bitte auch ▶ Interpretiere Antworten richtig
Ich bin auch Nur User, das hat mich aber Nie davon abgehalten mir eigenständig da Wissen was ich über Linux brauche, selbst anzueignen 😉 Da ich dich aber nicht persönlich Kenne, kann ich auch nicht von meiner Seite des Monitors aus beurteilen wie Du da Tickst, das ist Richtig. Generell muss aber jeder für sich selber entscheiden, wie er mit Linux Umgeht. Und für mich persönlich gibt es nur 2 Varinten, entweder man Kniet sich rein, oder man lässt es Bleiben.
Also hast Du im Grunde genommen schon in gewisser Weise eine Menge Linux Erfahrung, zumindest ließt sich das so für mich aus diesem Satz heraus.
Dinge und Gewohnheiten Ändern sich nun mal, das ist ganz Normal, das soll Dir auch Niemand vorwerfen, und das werd ich auch nicht machen.
Kubuntu ist Ubuntu nur mit einem andern Desktop 😉 zu Mint hatte ich mich mal hier im Forum biereits geäußert, belassen Wir es dabei.
Warum hattest Du das nicht in deinem ersten Beitrag erwähnt, dann hätte man da auch genauer darauf eingehen können. Von daher war mein Verweis auf Richtig Fragen nicht überheblich, sonder völlig Legitim. Ich bin Grundsätzlich, auch wenn man das aus einigen meiner bisherigen Beiträge nicht herauslesen kann, ein äußerst Hilfsbereiter Mensch. Leider hat man in der Vergangenheit immer wieder mal diese Hilfsbereitschaft ausgenutz. Deswegen bin ich generell Heute etwas vorsichtiger geworden was meine Hilfsbereitschaft angeht. Ich Helfe trotzdem immer noch gerne, und ich Teile auch mein Wissen gerne. Und ja meine Intention war es Wirklich dich bei deiner Situation zu Unterstützen. Nichts anderes wollte ich, gerade weil ich ja noch so einige Eigenheiten von Unity Kenne, da ich es von 11.04 Natty bis 16.04 Xenial verwendet habe, was jetzt nicht Heißen soll das ich Unity Experte bin. Du solltest Bitte ebenso Bedenken das, sehr viele Menschen hier dieses Wiki in Ihrer Freizeit aufgebaut haben, und das die Open Source Community Kostenlos Ihre Hilfe zur Verfügung stellt, also kann man doch von dem Hifesuchenden, auch ein wenig Mitarbeit Erwarten. Das Internet ist eine sehr große Wissensdatenbank, gerade im Bereich der Open Source Software. Das Problem ist nur die meisten Menschen Bedienen zwar das Internet, aber Sie Nutzen es nicht. Und noch etwas, es gibt 2 Worte die in den letzten paar Jahren immer mehr an Bedeutung für mich gewonnen haben, Wertschätzung und Respekt. Und beide Begrifflichkeiten Treffen auch auf dieses Wiki und diese Community zu. Nun gut, wenn also diese Thema dann für dich gelöst ist, dann markiere es Bitte auch als solches. |