staging.inyokaproject.org

k9copy-reloaded für Ubuntu 14.04 und neuer - Tester gesucht

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

UlfZibis

Super!

Leider startet k9copy nicht über die mitinstallierten k9copy.desktop bzw. k9copy_assistant.desktop z.B. über ClassicMenu-Indicator unter Unity. In der Startleiste erscheint nur für ca. 10 Sek. das Icon und verschwindet dann wieder.

Über das Terminal startet es aber normal mit folgenden Meldungen:

$ k9copy 
Invalid Context= "stock" line for icon theme:  "/usr/share/icons/ubuntu-mono-dark/stock/16/"
Invalid Context= "stock" line for icon theme:  "/usr/share/icons/ubuntu-mono-dark/stock/22/"
Invalid Context= "stock" line for icon theme:  "/usr/share/icons/ubuntu-mono-dark/stock/24/"
Invalid Context= "stock" line for icon theme:  "/usr/share/icons/ubuntu-mono-dark/stock/32/"
Invalid Context= "stock" line for icon theme:  "/usr/share/icons/ubuntu-mono-dark/stock/48/"
Invalid Context= "stock" line for icon theme:  "/usr/share/icons/ubuntu-mono-dark/stock/64/"
Invalid Context= "stock" line for icon theme:  "/usr/share/icons/ubuntu-mono-dark/stock/128/"
kf5.kxmlgui: KXMLGUI file found at deprecated location ("/usr/share/k9copy/k9copyui.rc") -- please use ${KXMLGUI_INSTALL_DIR} to install this file instead.

$ k9copy --assistant
Invalid Context= "stock" line for icon theme:  "/usr/share/icons/ubuntu-mono-dark/stock/16/"
Invalid Context= "stock" line for icon theme:  "/usr/share/icons/ubuntu-mono-dark/stock/22/"
Invalid Context= "stock" line for icon theme:  "/usr/share/icons/ubuntu-mono-dark/stock/24/"
Invalid Context= "stock" line for icon theme:  "/usr/share/icons/ubuntu-mono-dark/stock/32/"
Invalid Context= "stock" line for icon theme:  "/usr/share/icons/ubuntu-mono-dark/stock/48/"
Invalid Context= "stock" line for icon theme:  "/usr/share/icons/ubuntu-mono-dark/stock/64/"
Invalid Context= "stock" line for icon theme:  "/usr/share/icons/ubuntu-mono-dark/stock/128/"

UlfZibis

Ping!

tomtomtom Team-Icon

Supporter
(Themenstarter)

Das hat nichts mit dem Paket zu tun, sondern mit der Konfiguration von KDE-Programmen unter GTK. 😉

Das Programm kann offenbar nichts mit deinem Theme anfangen.

UlfZibis

Aha, danke!

Bin verwundert, denn ich verwende auch unter 18.04 immer noch das Unity Ambiance Theme. Früher gab's da keine Probleme.

Vielleicht sind die Parameter in der .desktop.-Datei ja ungünstig (z.B. sind da keine deutschen Übersetzungen drin):

[Desktop Entry]
Type=Application
Name=K9copy
Exec=k9copy -caption "%c" %i %u
Comment=DVD9 to DVD5 backup tool
Comment[fr]=Backup de DVD9 en DVD5
Comment[tr]=DVD9 DVD5 yedekleme aracı
Comment[ru]=Инструмент для копирования с DVD9 на DVD5
Comment[uk]=Інструмент резервного копіювання DVD
GenericName=Video DVD Backup
GenericName[fr]=Backup de DVD Video
GenericName[tr]=DVD Vidyo Yedekleme Aracı
GenericName[ru]=Копирование с видео-DVD
GenericName[uk]=Копіювання відео-DVD
Terminal=false
Icon=k9copy
X-DocPath=k9copy/index.html
Categories=Qt;KDE;AudioVideo;DiscBurning;AudioVideoEditing;
X-KDE-StartupNotify=true

Da ich mich damit nicht so genau auskenne, hättest Du vielleicht eine Idee, was ich da ändern musste, damit sie funktioniert?

tomtomtom Team-Icon

Supporter
(Themenstarter)

UlfZibis schrieb:

Vielleicht sind die Parameter in der .desktop.-Datei ja ungünstig (z.B. sind da keine deutschen Übersetzungen drin):

Na dann: Bug-Report ans Upstream-Projekt. Wie schon mehrfach erklärt packe ich nur die Software, ich ändere nichts am Code.

Was die Startparameter jetzt mit dem Theme zu tun haben sollen wäre allerdings interessant.

Da ich mich damit nicht so genau auskenne, hättest Du vielleicht eine Idee, was ich da ändern musste, damit sie funktioniert?

Änderungen am Starter werden da wenig bringen. Du könntest das Breeze-Theme nachinstallieren.

sudo apt install breeze-gtk-theme breeze-icon-theme

Wenn das funktioniert könnte ich diese natürlich als Abhängigkeiten in die debian/control des Pakets einbauen.

UlfZibis

Hat leider nichts geändert, oder müsste ich die Unity-Session dafür neu anmelden?

Hab' im Starter jetzt mal die Parameter weggemacht, also nur noch Exec=k9copy gelassen. dann funktioniert's. Liegt also doch an den Parametern. Leider weiß ich nicht, was mit -caption "%c" %i %u bewirkt werden soll.

tomtomtom Team-Icon

Supporter
(Themenstarter)

UlfZibis schrieb:

Hat leider nichts geändert, oder müsste ich die Unity-Session dafür neu anmelden?

Nein, da geht es nur um das Vorhandensein. Die Einstellungen von Unity werden ja nicht geändert.

Hab' im Starter jetzt mal die Parameter weggemacht, also nur noch Exec=k9copy gelassen. dann funktioniert's. Liegt also doch an den Parametern. Leider weiß ich nicht, was mit -caption "%c" %i %u bewirkt werden soll.

Kann ich dir auch nicht sagen, ist von Upstream so vorgegeben...

Okay, keine Ahnung, was die damit zu tun haben, aber das sollte mit einem debian/postinst-Skript änderbar sein. Ich setz mich da mal ran, hab hier gerade kein Ubuntu greifbar.

UlfZibis

Fein!

In den Quellen von K9copy finden sich noch:

• k9copy_open.desktop

• k9copy_assistant_open.desktop

Vielleicht kann man damit ja was anfangen.

tomtomtom Team-Icon

Supporter
(Themenstarter)

Was meinst du, woher die Starter kommen? Die hab ich nicht handgedengelt. 😛

UlfZibis

Leider müssen wir sie von Hand nachdengeln, um sie gefügig zu machen.

Ich habe die Pauline123 mal angeschrieben, um zu erfragen, was die Parameter bewirken sollen. Vielleicht antwortet sie ja.

Evtl. ist das ja auch nur ein Template, dass durch irgendein Skript im Build-Prozess noch konkretisiert werden soll.

tomtomtom schrieb:

Okay, keine Ahnung, was die damit zu tun haben, aber das sollte mit einem debian/postinst-Skript änderbar sein. Ich setz mich da mal ran, hab hier gerade kein Ubuntu greifbar.

Vielleicht magst Du bei der Gelegenheit auch deutsche Übersetzungen einfügen:

Comment[de]=DVD9 auf DVD5 sichern
GenericName[de]=Video DVD Sicherung

UlfZibis

tomtomtom schrieb:

Ping! Mal wieder ein Ubuntu zur Hand gehabt?

tomtomtom Team-Icon

Supporter
(Themenstarter)

UlfZibis schrieb:

Ping! Mal wieder ein Ubuntu zur Hand gehabt?

Ja, jetzt gerade. Die PPAs mussten dringend mal auf 18.10 gebracht werden...

Die gewünschte Deutsche Übersetzung im Starter eingepflegt, den Programmaufruf auf Exec=k9copy verkürzt und noch nen xmluifile-Patch eingefügt, alles jetzt wieder im PPA verfügbar (für 18.10 auch).

UlfZibis

tomtomtom schrieb:

Ja, jetzt gerade. Die PPAs mussten dringend mal auf 18.10 gebracht werden...

Die gewünschte Deutsche Übersetzung im Starter eingepflegt, den Programmaufruf auf Exec=k9copy verkürzt und noch nen xmluifile-Patch eingefügt, alles jetzt wieder im PPA verfügbar (für 18.10 auch).

Das ist ja toll. Hier zur Auffrischung mal noch der Link, damit man den nicht suchen muss. Könntest Du da noch -bionic bzw. -cosmic hinzufügen, damit man weiß, welche Versionen zu welcher gehören?

tomtomtom Team-Icon

Supporter
(Themenstarter)

UlfZibis schrieb:

Könntest Du da noch -bionic bzw. -cosmic hinzufügen, damit man weiß, welche Versionen zu welcher gehören?

Klick mal auf "View package details". 😉

Den Namen der Version hinten anzuhängen hab ich mir seit artful abgewöhnt, damit kommt die Paketverwaltung nicht klar, weil gleiche Versionsnummern dann alphabetisch durchsortieren und der Meinung sind, bionic wäre älter als xenial, sprich: Launchpad nimmt das gar nicht erst zum Bauen an.

fupp

Hallo tomtomtom, hallo Mitleser,

gelegentlich möchte ich mal eine DVD kopieren, jetzt ist es wieder soweit, und dann sehe ich mir wieder diesen Thread an. Danke für deine Arbeit und das PPA! Ich habe k9copy für Kubuntu 18.04 installiert und möchte eine DVD 9 auf eine DVD 5 kopieren. Leider bekomme ich keine abspielbare DVD zustande. Eine DVD, die mit der .iso Datei von k9copy gebrannt wurde, wird vom DVD-Spieler nicht erkannt. Das Öffnen der iso-Datei am Computer mit VLC oder Kaffeine bringt die Programme zum Absturz. Deshalb wollte ich mal fragen, ob das bei euch bestimmungsgemäß funktioniert, ob es also an meinem Equipment / Betriebsystem oder was auch immer liegt, oder ob k9copy fehlerhaft ist...

k9copy läuft ohne Fehlermeldung durch, in der Anzeige der DVD-Kapitel irritiert das (I18N_ARGUMENT_MISSING), aber sonst zeigen sich keine Probleme...

Olaf