Hier der Befehl zum Herunterfahren über ConsoleKit 😉
1 | dbus-send --system --print-reply --dest=org.freedesktop.ConsoleKit /org/freedesktop/ConsoleKit/Manager org.freedesktop.ConsoleKit.Manager.Stop |
Hier der Befehl zum Herunterfahren über ConsoleKit 😉
|
||
Ehemaliger
Hallo, @hakaishi: Weißt du, ob der Befehl bei allen Ubuntus >= 12.04 funktioniert? Gruß, noisefloor |
||
Ab 12.04 auf jeden Fall. Bei den Vorgängern von ich mir aber nicht sicher... Auf jeden Fall ist das Paket consolekit ab Lucid bereits vorhanden 😉 |
||
Ehemaliger
Hallo, 12.04 und später reicht ja. Wenn du Lust & Zeit hast könntest du das dann entsprechend in den Wikiartikel einbauen ☺ Gruß, noisefloor |
||
Wenn ich heute Abend von der Arbeit nach Hause komme, kann ich es machen. Ich meine, es gibt auch noch einen Befehl zum Neustarten 😉 Gruß hakaishi |
||
Ehemaliger
Hallo, ok, gut ☺ Wenn du's eingebaut hast bitte hier noch mal kurz "Vollzug" melden. Gruß, noisefloor |
||
Alles klar. Ich habe die zwei Methoden in die Wiki eingefügt. Ich hoffe, dass es so okay ist =D Gruß, hakaishi |
||
Ehemaliger
Hallo, ok, Danke! Gruß, noisefloor |
||
consolekit ist in 14.04 nicht standardmäßig installiert, oder? Ich habe gerade eben noch eine andere Möglichkeit gefunden: Der Befehl wäre also dbus-send --system --print-reply --dest=org.freedesktop.login1 /org/freedesktop/login1 "org.freedesktop.login1.Manager.PowerOff" boolean:true Mir fehlt bloß gerade leider die Zeit mich in den Wiki-Syntax reinzufuchsen... |
||
Hi all Im Forum sind in letzter Zeit einige Threads geführt worden: "Herunterfahren geht nicht", "Rechner schaltet nicht ab" usw.. Lösung war z.B. einen falsch erkannten Wlantreiber zu reparieren. Bei Nutzung von von Kabel statt Wlan fällt das natürlich auch nicht sofort auf ☺ . Den Artikel habe ich mir die Tage mehrmals durchgelesen und denke der Artikel ist mittlerweile sehr unübersichtlich geworden. Da jetzt noch einen Hinweis zu Wlan hinzuzufügen, fände ich jetzt nicht so hilfreich. Möglicherweise könnte eine Aufsplittung in z.B. eigene Artikelübersicht zu zeitgesteuertem Herunterfahren usw. übersichtlicher sein? Was meint Ihr? |
||
Hi Verwendet jemand GshutDown? Das Tool GshutDown wurde zuletzt mit Feisty erweitert. Da das Tool nur mit KDM und GDM funktionieren soll, fallen ja Kubuntu und Xubuntu mittlerweile raus. Passt das überhaupt noch mit dem aktuellen GDM von Ubuntu Gnome? |
||
Gibt es einen Grund dafür, dass sudo poweroff sudo reboot nicht erwähnt werden? Ab Ubuntu 15.04 (systemd) braucht es nicht einmal mehr root-Rechte für poweroff reboot Dafür funktioniert (jedenfalls bei mir) die Variante mit ConsoleKit nicht mehr. |
||
Ehemalige
Hallo, ich bin gerade darüber gestolpert.
Ist zwar schon uralt, aber kann sich dazu jemand äußern?
Dann könnte man das m. E. so ändern. Oder gibt es Gründe, das so nicht zu machen? |
||
Ehemaliger
Hallo,
Nee, gibt's nicht. Root-Rechte einsetzen, wo keine nötig sind, macht ja keinen Sinn. Gruß, noisefloor |
||
Supporter