Hallo,
Beforge schrieb:
zu 1) Done.
Danke ☺
zu 2) +1
BillMaier schrieb:
2) verstehe ich leider nicht, warum du das da verlinken willst, bin aber im Thema auch nicht so drin
Nach meinem beschränkten Verständnis: Hier wird empfohlen, auf proposed zu verzichten. Hier wird aber nicht Beschreiben, was zu tun ist, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Das wird hier beschrieben. Insofern fände ich einen Link logisch und sinvoll.
Gut, dass Du das verstehst 😉
zu 3) Ich sehe da jetzt auch nicht, was aptitude purge tut, was autoremove nicht kann. Außerdem siehe 9065480. Insofern z. Z. -1.
Siehe Obsolete packages vs. orphaned packages:
– sudo apt-get --purge autoremove
entfernt vom System automatisch mit anderen Pakete als Abhängigkeiten installierte Pakete, sofern diese "anderen Pakete" inzwischen entfernt wurden, also die ehemals abhängigen Pakete inzwischen überflüssig sind.
– Obsolete Pakete sind im Gegensatz dazu solche, welche zwar installiert sind, aber nicht mehr aus den Paket-Repositorien heruntergeladen werden können, weil sie dort entfernt worden sind (aus welchen Gründen auch immer). Allerdings zeigt sudo aptitude purge ~o
auch meine vorhin manuell installierten "epson"-Pakete für den Drucker an, man muss also eigentlich schon genau mit seinem System bescheid wissen, sonst kann man leicht auch etwas deinstallieren, was man eigentlich noch behalten möchte. Das Argument "Zumal aptitude nicht ootb installiert ist" ist für mich dagegen keines, da man aptitude ganz einfach installieren kann. Zumal es ja auch noch sudo aptitude search ~c
für die "Überflüssigen Konfigurationsdateien" gibt. Siehe aber auch noch Aptitude-Artikel, Abschnitt "System auf überflüssige Pakete untersuchen". Wie allerdings der Abschnitt "Problembehebung" etwas dahinter zu werten ist, das kann ich nicht beurteilen.
– Der Befehl deborphan -a --no-show-section
zeigt genauso wie sudo apt-get --purge autoremove
überflüssige Abhängigkeiten an, allerdings ohne deren Configs. Die bekommt man mit deborphan --find-config
. ⇒⇒⇒ Ergänzung 21.04.19: Der Befehl deborphan --guess-all
zeigt allein obsolete (verwaiste) Pakete an, und – im Gegensatz zu sudo aptitude purge ~o
, siehe etwas weiter oben – auch nicht meine vorhin manuell installierten "epson"-Pakete für den Drucker.
– Damit sudo apt-get --purge autoremove
nicht Pakete löscht, welche man noch behalten möchte, kann man diese via sudo apt-mark manual PAKET_1 PAKET_2
als "manuell installiert" markieren. deborphan -a --no-show-section
zeigt diese allerdings weiterhin an. ⇒⇒⇒ Ergänzung 21.04.19: deborphan --guess-all
zeigt diese aber nicht an!!!
– Weitere Ergänzung 21.04.19: Umgang mit Waisen.
zu 4)
BillMaier schrieb:
4) statt was?
Statt dem z. Z. verwendeten
sudo apt-get autoremove --purge
Also die Option direkt hinter apt-get, wie in 9065130 unter Punkt 2) bemängelt. Würde ich aber erst mal dort ausdiskutieren.
Richtig, und ich habe dort bereits geantwortet, dass:
Gut, IMHO kann es anderswo so gelassen werden, da es ja technisch nicht so wichtig zu sein scheint. Ich bin halt auch kein Experte in dieser Angelegenheit 😎