Ich glaube nicht, dass die jmd vermisst...
Manuelle Partitionierung
|
Ehemalige
Anhänge sind weg. Nächste Frage:
Das gilt lt. Link unten auch für Win 7. Hat da jemand Erfahrungen mit aktuelleren Windowsversionen? Windows 7 wird ja auch nur noch bis Anfang 2020 unterstützt. Viele Grüße |
Ab Windows 7 hat man idR eine Bootpartition, der keinem Laufwerksbuchstaben zugeordnet wurde. Komplizierter verhält sich das, wenn man Windows im UEFI-Modus installiert hat. Normalerweise rate ich immer Folgendes: wenn Linux parallel rauf soll, dann verkleinert man vorher mit der Windows-Datenträgerverwaltung diskmgmt.msc seine Windows-Partition (C - oder halt die letzte Partition, das kann auch ne Datenpartition sein) damit dann Platz frei wird für die Linux-Partition(en). |
Zur Swap-Partition steht u.a. folgendes.
Wie sieht es in umgekehrter Reihenfolge aus? Viel RAM, aber kleine SSD? Macht jemand eine 16 GiB Swap-Partition? |
Wenn du entsprechend viel RAM hast und hibernation nutzen willst brauchst du auch entsprechend viel swap. Ansonsten als Faustregel –> https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Swap_Gr%C3%B6%C3%9Fe_unter_Linux |
Ehemalige
Ich schmeiße die nicht mehr verwendeten Anhänge demnächst mal raus, damit das wieder etwas übersichtlicher wird. Protest bitte zeitnah äußern. Manuelle Partitionierung/gp boot.png /done 17.11.2018 |
Ehemalige
Hallo, kann jemand mit Windows mal bei Gelegenheit über Manuelle Partitionierung/Vorarbeiten Windows drüber schauen? Der Artikel wurde immerhin seit 2009 nicht mehr angefasst. Und er Bezug auf Win2000, Win XP und Vista ist auch schon sehr aussagekräftig. Ich würde den Artikel tendenziell komplett archivieren und im Hauptartikel einfach auf die entsprechenden Microsoft-Anleitungen verweisen. /e: Das ist ja eigentlich schon der Fall. Daher –> Archiv |
Ehemalige
Archiv +1 |
Ehemaliger
Hallo, Archiv +1 Gruß, noisefloor |
Ehemalige
Hallo, vielleicht sollten wir den verwendeten Speicherplatz im Beispiel etwas zeitgemäßer wählen, Neulingen orientieren sich sonst daran. Für Root: " 10 - 15 GB sind als optimal zu betrachten" Eine Standardinstallation von Ubuntu hat schon um die 15 GB. Ich würde mind. 20 empfehlen. |
Supporter
ist vermutlich schon ne Weile her mit den 10 😉 gerne machen! |
Moderator
|
Betrifft swap: Manuelle Partitionierung (Abschnitt „Vorueberlegungen“)
Partitionierung (Abschnitt „swap“)
Das sollte abgeglichen werden. |
Supporter
Hallo, danke für eure Beiträge. Mag sich dem mal jemand annehmen? Viele Grüße BillMaier |
Ehemalige
Sinnvollerweise jemand mit Erfahrung mit der Bemessung von Swap-Partitionen.☺ Partitionierung (Abschnitt „swap“)
Für 4 GB RAM empfiehlt help.ubuntu.com 🇬🇧 die Hälfte, danach anteilig immer weniger, bei 16 GB nur noch ein Viertel des RAM. Aktualität ist allerdings nicht erkennbar. thomas-krenn.com 🇩🇪 empfiehlt hingen für Linux-Server (Stand 2015): access.redhat.com 🇬🇧:
Die meisten Artikel, die ich dazu gefunden habe, empfehlen mehr als 5% zusätzlich. Aber ob das technisch notwendig ist? |