HaCeMei
|
Steev schrieb: Lubuntu ist aus meiner Sicht komplett, modern und einfach.
Es ist zwar schon eine ganze Weile her, dass ich Lubuntu-LXQT installiert hatte, aber (schon) damals hatte ich die Wahl zwischen Openbox und kwin als Fenstermanager. Mit Openbox ergibt sich eine Optik, die der bisherigen Lubuntuoberfläche weitgehend entspricht. Mit kwin entspricht das Aussehen eher razorqt (vgl. die Screenshots hier). Ich gehe davon aus, dass es diese Wahlmöglichkeit auch künftig geben wird.
Dieses QT-Theme wirkt mir doch sehr altbacken, derzeit, ist ja sicher in der Entwicklung
Du solltest das QT-Thema nicht mit lubuntu-artwork vergleichen, sondern mit dem originalen LXDE-Thema. Das war erst recht altbacken. Ich bin mir sicher, dass der gewohnte Lubuntu-Stil auf LXQt weiterentwickelt wird. Cruiz schrieb: Stattdessen erwägt man die Spaltung der Spaltung der Spaltung...
Als LXQt startete, waren alle begeistert, dass endlich mal das Gegenteil passierte und dass sich zwei Projekte (LXDE und razorqt) mit ähnlichem Ziel (leichter Desktop) zusammentaten.
|
Steev
(Themenstarter)
|
Bei 17.10 wird jetzt LXQt eingesetzt?
|
Cruiz
|
Es wird zumindest ein Lubuntu-Next Image geben. So wie damals bei KDE 4. Ist aber noch weitestgehend unbrauchbar.
|
Planspiel
|
Cruiz schrieb: Es wird zumindest ein Lubuntu-Next Image geben. So wie damals bei KDE 4. Ist aber noch weitestgehend unbrauchbar.
Habe ich letztens kurz angetestet. Ist wirklich noch nicht überzeugend, um es mal vorsichtig zu formulieren.
|
Steev
(Themenstarter)
|
News-Update-Frage: Kommt es jetzt official und stable mit 18.04 LTS?
|
Pech
|
|
Steev
(Themenstarter)
|
dann bin ich mal gespannt auf 18.10 finale release
|
Steev
(Themenstarter)
|
so dann ist es jetzt soweit ☺ Was natürlich passieren muss, das wieder mehr QT Gui Programme etabliert werden, GTK sieht wirklich übel aus beim neuen Lubuntu. Ich installiere mir das jetzt mal und hoffe das ich alles soweit mir einrichten kann wie unter LXDE. Damit stelle ich diesen Thread mal auf gelöst 😉 Edit: Ok erstmal die Live ausprobiert: ein paar Probleme, Rainlendar funktioniert die Darstellung nicht und ich kann nicht auf mein LIBREELEC zugreifen im smb Netzwerk. Hm, vorerst bei 18.04 belassen
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
Mein Fazit: LXDE ist mir lieber. LXQT ahmt diese Modern UI nach. Mag ich nicht.
|
Planspiel
|
Steev schrieb: GTK sieht wirklich übel aus beim neuen Lubuntu.
Meine Idee dazu, ohne das getestet zu haben: lxappearance (GTK-Theme-Switcher), gtk3-engines-breeze und breeze-gtk-theme nachinstallieren (sofern nicht vorhanden).
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
Unter LXQT funktioniert Strg+Alt+T nicht. Auch nicht, nachdem ich es unter Configure Hotkeys eingetragen habe.
Zudem wird die Monitoranordnung mittels lxrandr nicht gepeichert.
Alle Bionic-PCs bleiben vorerst auf bionic.
Mein Testsystem hat jetzt auch wieder LXDE.
Man muss einfach das Paket lxde nachinstallieren und dann beim Login noch auswählen.
|
Benno-007
|
Startet bei euch Lubuntu 18.10 in qemu? Da, wo es am sinnvollsten ist, bei mir nämlich nicht. Dachte erst, qemu sei kaputt - ist es auch, braucht nun sudo. Aber Xubuntu 18.04 startet problemlos. Lubuntu 18.10 hängt bei systemd-user-sessions.service. Entweder hängt da jede 18.10 oder nur Lubuntu. Könnt ja mal euer *buntu bzw. Lubuntu testen, also mal irgendeiner mal jeweils eins:
sudo apt install qemu
cd Downloads # oder wo eure ...buntu.iso liegt
sudo qemu -enable-kvm -m 768 -cdrom ...bunto.iso
Da startet dann ein Fenster und es müsste darin Lubuntu starten... Jetzt kann ich das aktuelle LxQt nicht mal testen... Grüße, Benno
|
Benno-007
|
Na Prima, es liegt an Lubuntu, da Xubuntu 18.10 startet. Da muss was verbastelt sein, nächstes Mal muss ich mal das Log ansehen, aber das macht bestimmt ausnahmsweise keinen Spass, das zu fixen. Wird wohl nix werden.
|
hakel
|
Soll Lubuntu in Zukunft ein KDE-Light werden, für Kubuntu Fans ohne ausreichende Hardware? Ich habe Lubuntu in meinen VMs und auf meinen mobile Geräten. Da überzeugte mich Lubuntu bisher wirklich. 32Bit ist übrigens nada, muß ich nochmal schauen.
|
gert
|
Benno-007 schrieb:
...
sudo qemu -enable-kvm -m 768 -cdrom ...bunto.iso
Da startet dann ein Fenster und es müsste darin Lubuntu starten... Jetzt kann ich das aktuelle LxQt nicht mal testen...
hast du es auch mal mit etwas mehr Hauptspeicher probiert. AFAIK braucht Lubuntu doch min. 1 GB.
|