pogobuntu
|
Hallo zusammen, ich habe am Sonntag den 14.10.2018 mein BQ 4.5 auf 16.4 OTA-5 aktualisiert. Da ich etwas ungeduldig wurde und mir am Sonntag Morgen noch keine automatische Aktualisierung angeboten wurde habe ich den Kanal von Stabil auf Release-Kandidat gewechselt. Hier wurde dann auch gleich aktualisiert. Meine Frage ist, kann ich wieder gefahrlos auf den stabilen Kanal wechseln? Lohnt es sich evtl. auf dem Release-Kandidat Kanal zu bleiben um schnell an die Fehlerbehebungen zu kommen? Meine Erfahrung bisher ist ist eigentlich ganz gut. Der Morph Browser stürzt ab und zu ab. Leider funktioniert der Scope RSS-Reader nicht mehr mit der neuen Version. Die in Open-Store angebotenen RSS-Reader funktionieren nicht so richtig. Habe Ihr hier alternative Vorschläge? Ich würde gerne diverse Ordner die in Zusammenhang mit den Lesezeichen angelegt wurden gerne wieder löschen da ich diese nicht mehr brauche aber beim Anlegen von Lesezeichen im Browser immer wieder vorgeschlagen werden. Leider finde ich den Ordner über Dateiverwaltung nicht und im Terminal habe ich auch schon Suchbefehle eingegeben die aber kein Ergebnis gebracht haben. Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Gruß,
Pogobuntu
|
Nativeworld
Ehemaliger
|
RC kannst Du recht problemlos nutzen. Darunter klappt auch caldav.
RSS-Reader-app läuft nicht mehr.
Shorter funktioniert, unterstützt allerdings vorerst keine atom-feeds. Bug ist erstellt, mal schauen, was passiert.
Unter .local/share/ findest du die Ordner zu den jeweiligen Browsern. Es sind versteckte Ordner, zu denen Du bei aktivierter Entwickleroption Zugang bekommst.
|
pogobuntu
(Themenstarter)
|
Nativeworld schrieb: RC kannst Du recht problemlos nutzen. Darunter klappt auch caldav.
RSS-Reader-app läuft nicht mehr.
Shorter funktioniert, unterstützt allerdings vorerst keine atom-feeds. Bug ist erstellt, mal schauen, was passiert.
Unter .local/share/ findest du die Ordner zu den jeweiligen Browsern. Es sind versteckte Ordner, zu denen Du bei aktivierter Entwickleroption Zugang bekommst.
Hallo Nativeworld,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wenn das problemlos läuft dann bleibe ich auf RC. Meine Lesezeichenordner habe ich noch nicht gefunden. Bis zum Browser bin ich gekommen aber dann die Ordner nicht entdeckt. Die Entwickleroption hatte ich aktiviert. Werde noch einmal mit mehr Zeit drauf schauen. Schönen Abend!
Gruß, pogobuntu
|
Nativeworld
Ehemaliger
|
In der App Dateiverwaltung → UNLOCK → PW → (Oben rechts Einstellungssymbol) Versteckte Dateien anzeigen und dann unter .local/share/ den jeweiligen Browser (je nachdem, welchen du meinst "webbrowser-app" bzw. "webbrowser-ng") Ordner öffnen. Dann findest Du die bookmarks.sqlite. Wobei unter webbrowser-ng keine Bookmarks existieren sollten, da der Browser-next noch keine Bookmarks beherrschte.
|
Chokmah
|
pogobuntu schrieb: (...)Wenn das problemlos läuft dann bleibe ich auf RC.
Bin mit meinem BQ 4.5 schon seit einigen Wochen auf 16.04/rc, läuft sehr stabil. Ein Mal pro Woche (Mittwochs) gibt es dann immer das neuste Update.
Meine Lesezeichenordner habe ich noch nicht gefunden (...)
Die Lesezeichen findest du in der Dateiverwaltungs-App, wenn du dort "unlock" aktivierst: Die "alten" Lesezeichen befinden sich unter:
.local/share/webbrowser-app/bookmarks.sqlite
Die Lesezeichen vom neuen Morph-Browser findest du unter:
.local/share/morph-browser/bookmarks.sqlite Die Dateien kannst du ohne Probleme löschen. Beim Neustart des Browsers wird eine neue, "leere" bookmarks.sqlite Datei angelegt. Ebenfalls 'n schönen Abend!
|
sheiko
|
Ich hänge mich mal kurz mit hier an. Ich weiß es sollte nicht so gemacht werden aber ich denke das passt gut hier rein. Nativeworld schrieb. RC kannst Du recht problemlos nutzen. Darunter klappt auch caldav. Heißt das unter OTA5 stable geht das noch nicht und ich könnte dann meinen Posteo Kalender nicht nutzen. Wenn ja, wird das zeitnah behoben? Weil jetzt geht es ja problemlos.
|
GAMA7
|
Ich habe das Update immer noch nicht angeboten bekommen (BQ E5 HD, OTA-3).
Wenn ich den Channel auf RC wechsel, wird Ubuntu Touch Version 16 gefunden. Kann ich das auch installieren oder hat es nichts mit dem OTA-5 zu tun?
|
Chokmah
|
GAMA7 schrieb: Wenn ich den Channel auf RC wechsel, wird Ubuntu Touch Version 16 gefunden. Kann ich das auch installieren oder hat es nichts mit dem OTA-5 zu tun?
Ja, kannst du installieren, das ist quasi UT 16.04/rc mit OTA-5, Version 16 bzw. seit gestern Version 17. ☺
|
Nativeworld
Ehemaliger
|
sheiko schrieb: Nativeworld schrieb. RC kannst Du recht problemlos nutzen. Darunter klappt auch caldav.
Heißt das unter OTA5 stable geht das noch nicht und ich könnte dann meinen Posteo Kalender nicht nutzen.
Ich habe nur rc und dev Devices hier zu laufen. Daher kann ich Dir den Stand zu stable leider nicht mitteilen. Wenn ja, wird das zeitnah behoben? Weil jetzt geht es ja problemlos.
Die milestones findest Du hier: https://github.com/ubports/ubuntu-touch/milestones
|
pogobuntu
(Themenstarter)
|
Chokmah schrieb: pogobuntu schrieb: (...)Wenn das problemlos läuft dann bleibe ich auf RC.
Bin mit meinem BQ 4.5 schon seit einigen Wochen auf 16.04/rc, läuft sehr stabil. Ein Mal pro Woche (Mittwochs) gibt es dann immer das neuste Update.
Meine Lesezeichenordner habe ich noch nicht gefunden (...)
Die Lesezeichen findest du in der Dateiverwaltungs-App, wenn du dort "unlock" aktivierst: Die "alten" Lesezeichen befinden sich unter:
.local/share/webbrowser-app/bookmarks.sqlite
Die Lesezeichen vom neuen Morph-Browser findest du unter:
.local/share/morph-browser/bookmarks.sqlite Die Dateien kannst du ohne Probleme löschen. Beim Neustart des Browsers wird eine neue, "leere" bookmarks.sqlite Datei angelegt. Ebenfalls 'n schönen Abend!
Hallo Chokmah,
Hallo Nativeworld, danke für die Tipps. Eigentlich wollte ich nur einige Unterordner in den Lesezeichen löschen. Durch das löschen von bookmarks.sqlite waren dann alle weg. Da kommt man einmal aus seiner Lesezeichen-Blase heraus. ☺
Ich habe versucht die Datei zu öffnen wurde dann auf den Openstore geleitet bzg. einem Programm. Habe mich dann doch für das löschen entschieden. Hätte es hier eine Möglichkeit gegeben die bookmarks.sqlite zu bearbeiten? Vielleicht kann man es mit dem neuen Browser ermöglichen das nicht nur ein Unterordner angelegt werden kann sondern auch das löschen. Grüße,
pogobuntu
|
GAMA7
|
Da ich das Update nicht erhalten habe, musste ich den Kanal auf "Release-Kandidat" umstellen und habe Ubuntu Touch Version 16 installiert. Danach habe ich auch Version 17 angeboten bekommen.
Wenn ich den Kanal auf "Stabil" wechsel, erhalte ich wieder OTA-3 zum Download. Alles, was ich wollte, war doch nur OTA-5 zu installieren. Warum funktioniert das mit meinem Gerät nicht?
Jede Woche ein Update ist mir zu viel, deshalb möchte ich wieder zurück.
|
Chokmah
|
GAMA7 schrieb: (...) Wenn ich den Kanal auf "Stabil" wechsel, erhalte ich wieder OTA-3 zum Download. Alles, was ich wollte, war doch nur OTA-5 zu installieren. Warum funktioniert das mit meinem Gerät nicht?
Das ist nicht OTA-3, sondern müsste OTA-5 von 16.04/stable (aka Version3) sein. Es ist seitens UBports etwas ungünstig gelöst, diesen Zahlensalat zwischen OTAs und Versionsnr. noch auseinander zuhalten. ☺ Siehe bei deinem Gerät unter: https://system-image.ubports.com/ubports-touch/16.04/stable/ Jede Woche ein Update ist mir zu viel, deshalb möchte ich wieder zurück.
Alternativ kannst du ja auch auf dem rc channel bleiben, und machst eben nicht das wöchentliche Update, sondern wartest bis OTA-6 in den Startlöchern ist. Man muss das Update ja eh manuell anstoßen.
|
GAMA7
|
Chokmah schrieb:
Das ist nicht OTA-3, sondern müsste OTA-5 von 16.04/stable (aka Version3) sein.
Du hast absolut recht. Ich habe es installiert und es ist genau das, was ich wollte. 😊 Die Nummerierung ist sehr verwirrend. 😕 Unglücklich finde ich auch, dass es jedes OTA-X sowohl von UBPorts als auch von Canonical gibt. Das wird sich erst ändern, wenn man den "alten Stand" überholt hat.
|