Hallo Miteinand! mein Problem: seit Wochen friert mein Ubuntu-Desktop-Rechner einmal am Tag ein, lässt sich dann kaum noch bedienen, die Maus wird sehr langsam, wie in Gelee, manchmal kann ich gerade noch ein Writer-Dokument speichern, dann stürzt der Desktop ab und ich "darf" mich neu einloggen. Manchmal erholt sich das System auch vom Einfrieren und es geht weiter.
Ich habe heute morgen den RAM-Speicher beim Systemstart stundenlang testen lassen und keine Fehler finden können. Ein Überhitzen scheint es auch nicht zu sein. Die Temperatur beim letzten Einfrieren war 42°C per Psensor. Solche Abstürze passieren auch ohne dass ich rechenintensive Tätigkeiten wie Videos mache. Nur mein Chromium hat 38 Tabs offen, was dazu führt, dass viele duzend Instanzen von "Chromium-browse" mit einigen GB Speicher unter den Prozessen zu finden sind.
Irritiert bin ich von den Prozessen freshclam, clamd, clamav-milter und clamsmtpd. Wüsste nicht, dass ich sowas installiert hätte. Und die zeigen sich manchmal als CPU-fresser.
Anbei als textfile habe ich ein paar technische Daten zu meinem System dokumentiert.
Wer kann dabei helfen, ein stabileres System zu erlangen?
gruss Res