Hallo, Benno-007,
danke für Deine Nachricht.
Ich muss Dir gestehen, dass ich gar keinen Dateimanager nutze, zumindest nicht „bewusst”. Ich mache alles auf der Shell und rufe dann Firefox und Thunderbird auf. Wenn ich per E-Mail, über Thunderbird, PDF-Dateien zugeschickt bekomme, erscheinen die nirgends als Thumbnail. Die PDF-Dateien erscheinen erst dann, wenn ich auf sie klicke. Mein PDF-Dateien-Betrachter ist Okular.
Du schreibst: „ob convert kurz läuft, ob deine drei Befehle teilweise von convert abhängen (dann könnte es passieren, je nach Format und Befehl), ob convert theoretisch deinstallierbar wäre - wahrscheinlich soll dann dabei ziemlich viel vom System gelöscht werden, daher solltest du das nicht bestätigen.” Du meinst also: Das soll ich lieber doch nicht machen, also convert nicht deinstallieren?
Du schreibst davon, „convert zu blocken” (ich vermute, dass das nicht identisch ist mit „convert deistallieren”). Wie mache ich das? Hier wäre ich für Hilfe dankbar. Ich verstehe Dich doch recht, dass ich Folgendes tun soll:
1. convert blocken,
2. mein Shellscript, das gescannte pnm-Dateien über ps nach pdf umwandelt, laufen lassen,
3. wenn die so erzeugte pdf-Datei in Ordnung ist, daraus schließen, dass convert für das Shellscript nicht gebraucht wird. Dann könnte ich das Shellscript bedenkenlos weiter verwenden. Wenn aber keine oder eine mangelhafte pdf-Datei erzeugt werden würde, würde ich convert doch brauchen ... und dann müsste eine andere Lösung gefunden werden.
Noch eine Frage: Wenn ich mein Shellscript mit der Umwandlung pnm-ps-pdf laufen lasse, kommt keine Fehlermeldung, vor allem keine von convert. Lässt sich bereits daraus schließen, dass convert gar nicht aufgerufen wird?
Vielen Dank für alle Hilfe!
Rhaban