sudomakemeacake
|
Aloah! Da ich im Grunde das selbe Problem habe, grabe ich es mal neu aus. Hoffe das passt so. Ich brauche die build-essentials, weil TP Link es nicht auf die Reihe bekommt ihre Treiber als vernünftiges Setup auszuliefern. Wenn ich einen Treiber fürs Internet brauche, dann muss ich den als Hersteller doch so anbieten, dass er auch OHNE Internet installierbar ist. Wenn ich ins Internet könnte, bräuchte ich ja den Treiber nicht. Habe also Ubuntu 18.04 installiert, aber kein Internet, weshalb sämtliche apt-get Befehle mal nicht durchführbar sind. Die Frage ist nun, wie ich den Treiber installieren kann. Dieser erfordert nämlich dieses gcc Paket damit ich den "make" Befehl ausführen kann, welchen mein Ubuntu derzeit nicht kennt. Und ein 20 Meter Kabel zu kaufen und durch die ganze Wohnung vom Router zum PC zu verlegen ist KEINE Option. Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt. (p.s.: Bin nahezu kompletter Ubuntu Neuling.)
|
Erdling
|
sudomakemeacake schrieb:
Und ein 20 Meter Kabel zu kaufen und durch die ganze Wohnung vom Router zum PC zu verlegen ist KEINE Option. Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt. (p.s.: Bin nahezu kompletter Ubuntu Neuling.)
Dann nimm halt ein kurzes. Was hindert Dich daran den Rechner die zwanzig Meter zum Router zu tragen und daneben zu stellen? Der wird ja wohl nicht so groß sein, dass Du den mit einer Sackkarre transportieren musst? Und sag nicht das wär auch KEINE Option. ☺
|
alterpinguin
|
also für solche Fälle nutze ich dann einen einfachen USB-WLAN-Stick, der unterstützt wird (ist ein alter netgear-Mini-Stick).
Und dann wäre da noch die Alternative mit einem Live-System auf USB-Stick, das man bei jemand anderem nutzt um sich die notwendigen Daten zu holen und zusammenzustellen (ideal ist da natürlich ein System mit persistent-Modus). Was den "Ubuntu-Neuling" betrifft so gilt allgemein, dass man vor dem Kauf nachschaut und nicht einfach den Herstellerangaben vertraut. Das ist eine Grundregel, die leider von vielen zu leicht ignoriert wird und ist nicht alleine auf Ubuntu bezogen (d.h. gilt auch für andere Systeme).
|
sudomakemeacake
(Themenstarter)
|
Schade, das wars dann wohl mit Ubuntu. Ich sehe nämlich nicht ein den Rechner extra umständlich aus der Verankerung zu bauen (alles gut mit Schächten etc. verbaut) und dann mitsamt Bildschirm wo anders hin zu tragen. Warum sind die notwenigsten Dinge nicht von haus aus in Ubuntu dabei, bzw. warum liefern die Hersteller die Treiber halb fertig aus, sprich so, dass man noch rumbasteln muss? Idiotisch. Aber danke für die Antworten.
|
Erdling
|
sudomakemeacake schrieb: Schade, das wars dann wohl mit Ubuntu.
Das ist Deine Entscheidung. Hier wird kaum jemand enttäuscht oder gar traurig sein, wenn Du Ubuntu keine Chance gibst, niemand zwingt Dich.
Warum sind die notwenigsten Dinge nicht von haus aus in Ubuntu dabei, bzw. warum liefern die Hersteller die Treiber halb fertig aus, ...
Das musst Du den Hersteller fragen. Wenn der Hersteller die Treiber für seine Hardware frei zugänglich macht und den Linuxentwicklern zur Verfügung stellt, bauen sie den Treiber gern in den Kernel ein. Du hast Dich leider für Hardware entschieden, wo lizenzrechtliche Probleme das verhindern. Das liegt aber an den Herstellern Deiner Hardware, für die Du Dich entschieden hast, und nicht an Ubuntu. Zum Teil bist Du auch schuld. Durch etwas Mitarbeit deinerseits ließe Ubuntu sich sicher installieren, aber wenn Du nicht willst... .
|
Lidux
|
Hallo sudomakemeacake, Herzlich Willkommen auf Ubuntuusers. Mache zu deinem Problem einen eigenen Thread auf. (Portalregel) Gruss Lidux
|
praseodym
Supporter
|
Was für ein Treiber ist es denn?
lspci -nnk | grep -iA2 net
lsusb zeigen P.S.: Ist build-essential nicht auf der DVD drauf? Binde diese als Paketquelle ein
|
sudomakemeacake
(Themenstarter)
|
Nutze ein USB Stick Image. Müsste Bereits egal sein, denn wenn es drauf wäre, kann man es ja gleich mit installieren. Wüsste nicht warum man ein Image anbietet aber dann teile davon nicht installiert?! Aber du meinste das sollte drauf sein? Wäre praktisch zu wissen, denn ich habe null Bock bei jeder Neuinstallation den PC umzubauen.
|
sudomakemeacake
(Themenstarter)
|
praseodym schrieb: Was für ein Treiber ist es denn?
lspci -nnk | grep -iA2 net
lsusb zeigen P.S.: Ist build-essential nicht auf der DVD drauf? Binde diese als Paketquelle ein
Hier die Infos. Das Internet setzt auch immer wieder aus und ich habe ein Fragezeichen statt WLAN Symbol. 1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16 | NAME@NAME-System-Product-Name:~$ lspci -nnk | grep -iA2 net
06:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 15)
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [1043:8677]
Kernel driver in use: r8169
Kernel modules: r8169
NAME@NAME-System-Product-Name:~$ ^C
NAME@NAME-System-Product-Name:~$ lsusb
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 003 Device 003: ID 1e7d:303e ROCCAT
Bus 003 Device 002: ID 046d:c07d Logitech, Inc.
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 004: ID 05e3:0743 Genesys Logic, Inc. SDXC and microSDXC CardReader
Bus 001 Device 003: ID 05e3:0610 Genesys Logic, Inc. 4-port hub
Bus 001 Device 005: ID 2357:010d
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
|
|
praseodym
Supporter
|
https://wikidevi.com/wiki/TP-LINK_Archer_T4U_v2 Treiber scheint rtl8812au zu sein, die letzte Version hier unter 16.04 hat die Geräte-ID 2357:010d nicht mit dabei. Aber der hier: https://github.com/abperiasamy/rtl8812AU_8821AU_linux Auf "Clone or download" klicken. → "Download ZIP" und (irgendwie) runterladen. Stecke den Installationsstick ein, er sollte dir dann anbieten, diesen als Paketquelle einzubinden
|
sudomakemeacake
(Themenstarter)
|
Soll das heißen, dass bei einer Neuinstallation von Ubuntu dann dieser Treiber automatisch mit installiert wird? Edit: Da Unetbootin dauernd bei 42% hängen bleibt habe ich den USB Stick unter Windows erstellt. Habe ihn jetzt unter Ubuntu angesteckt, aber er wird nur erkannt und es kommt nirgendwo ein Dialog zum einbinden. Wie kann ich denn den Treiber nun einbinden, sodass er dann bei der nächsten Neuinstallation von Ubuntu gleich dabei ist? Oder muss ich den manuell installieren?
|
praseodym
Supporter
|
Den musst du manuell installieren
|
sudomakemeacake
(Themenstarter)
|
Alles klar. Eine frage habe ich noch. In der Readme steht | ## Compiling with DKMS
```sh
# sudo make -f Makefile.dkms install
```
|
Ich hatte bei der aktuellen Installation das Problem, dass ich keinen Compiler hatte. Jedenfalls ging der "make" Befehl nicht. Hier steht aber ein bissi was Anderes. Außerdem finden sich in der zip eine "makefile" und eine "makefile.dkms" Datei. Wie kann ich den Treiber denn nun installieren? Einfach eine Konsole aufmachen und den sudo Befehl (s.o.) eingeben? Ist dieses DKMS schon in Ubuntu drin? Wie gesagt, der Make-Befehl hat damals aufgrund eines fehlenden Compilers nicht funktioniert.
|
praseodym
Supporter
|
Wird dir im installierten System beim Einstecken des Installationssticks keine Paketquelle angezeigt?
|
praseodym
Supporter
|
Gibts keine Option, kurz ein LAN-Kabel anzuschliessen? Oder Tethering mit Smartphone?
|