Hallo Freunde der Sonne. Ich kann es einfach nicht verstehen. Ich habe im Internet sämtliche Seiten und Datenblätter durchwühlt, kann aber nicht die Modellbezeichnung des WLAN-Moduls des Rechners EEE PC 1000H finden. Überall steht nur irgendwas mit 802.11n oder "300 MBit Geschwindigkeit" oder sonstiges. Aber scheinbar kommt keiner auf die Idee, dass so ein Gerät auch eine Firma und eine Modellbezeichnung hat. Selbst im offiziellen Handbuch von ASUS zu dem Laptop findet man die Bezeichnung des WLAN-Chips, der im EEE PC 1000H enthalten ist, nicht. Wo finde ich diese verdammte Information? Ich brauche diese Info, um zu wissen, welchen Treiber ich installieren muss. Und selbst wenn ich das nicht selber machen müsste, ich will wissen, was in meinem Laptop drinnsteckt. Es kann doch nicht angehen, dass man tausende Google-Seiten durchwühlen muss und dann immer nur so ein Mediengeschwaller und nicht-offizielle schwammige Datenblätter, aber sonst nichts findet. Ich wäre demjenigen, der mir verrät, wo man ein offizielles, nicht schwammiges Datenblatt für den EEE-PC 1000H mit Modellnamen und Firma der einzelnen Teile findet. Tausend Dank im vorraus.
EEE PC 1000H WLAN-Modul Name
|
Supporter
|
(Themenstarter)
Hey, ich habe über Linux-Programme herausgefunden, wie mein WLAN-Chip heißt. Mich wundert aber trotzdem, dass man nirgends eine Angabe vom Hersteller dazu findet. Angenommen, ich will mir einen Computer erst dann kaufen, wenn ich weiß, welche Teile von welchen Herstellern darin verbaut sind. Dann kann es doch nicht sein, dass das bei gewissen Teilen einfach nirgendwo im Inet und nichtmal im Handbuch zu finden ist. Aber falls da noch jemand offizielle Angaben findet, wäre ich erfreut zu hören, wo sie gefunden wurden. Hier nochmal die Bezeichnung des Laptops: Asus EEE PC 1000H |
Supporter
Das hat einen ziemlich einfachen Grund: Der Hersteller will so billig wie möglich produzieren und kauft verschiedene Module von verschiedenen Herstellern ein, was eben gerade günstig und auf dem Markt ist.
Doch, das ist der Normalfall. Bei praktisch jedem Gerät.
Das ist nur die Modellnummer, die gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Wie geschrieben wirst du da auch nirgends eindeutige Angaben dazu finden, höchsten zu den Funktionen. Btw, nochmals: Die von dir angegebene Version Lubuntu 14.04 wird bereits seit April 2017 nicht mehr unterstützt, du solltest auf eine Version wechseln, die noch unterstützt wird. |