staging.inyokaproject.org

Nach aufwachen aus "Bereitschaft" keine Verbindung zum Router

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

lupux

Hallo,

seit heute habe ich nach "Bereitschaft" keine Verbindung zur Fritzbox(6490 Cable)! Immer Neustart erforderlich! was tun???

lupux

(Themenstarter)

Hallo, habe herausgefunden, das Problem tritt nur mit dem heute neu upgedateten Kernel auf. Mit Kernel 4.15.0-34 läuft es normal! Hat der Neue einen Bug???

MfG

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

lupux schrieb:

[…] das Problem tritt nur mit dem heute neu upgedateten Kernel auf.

Der welche Version hat?

uname -a 

Mit Kernel 4.15.0-34 läuft es normal! Hat der Neue einen Bug???

Mag sein, dass Du einen gefunden hast.

lupux

(Themenstarter)

Hallo,

4.15.0-36-generic

Seebär

Das sollte dann die 4.15.0-36 sein. Von welcher Art Verbindung redest du überhaupt? WLAN oder Ethernet? Mit diesem Kernel und WLAN gegen anderen Router habe ich zumindest kein Problem.

lupux

(Themenstarter)

Nochmal von vorn:

gestern kam über Systemaktualisierung u.a. ein neuer Kernel 4.15.0-36-generic! Das System startet normal mit Ethernet-Verbindung zur Fritzbox! Alles normal!

Wenn ich dann meinen Platz verlasse und der PC in Bereitschaft gesetzt wird, ist nach dem Aufwachen keine Ethernetverbindung möglich! Im Panal auf das Verbindungssymbol geklickt zeigt: enp3so: keine Verbindung! Dort stand beim Neustart die IP-Adresse!

Wenn ich mit dem Kernel 4.15.0-34 boote, laüft alles wie immer!

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Ich habe jetzt auf kernel 4.15.0-36-generic aktualisiert und habe keine Probleme mit dem Netzwerk nach dem Aufwachen aus der Bereitschaft, weder per Ethernet noch per WLAN.

Möglicherweise hilft es aber, statt den Rechner neu zu starten, die Verbindung des NetworkManagers zu re-aktivieren. Die möglichen Verbindungen zeigt der Befehl:

nmcli connection 

Eine bestehende, unerwünschte Verbindung deaktiviert man mit:

nmcli connection down VERBINDUNGSNAME 

Eine bestimmte Verbindung aktiviert man mit:

nmcli connection up VERBINDUNGSNAME 

Siehe auch: NetworkManager/NetworkManager ohne GUI

lupux

(Themenstarter)

Hallo kB,

was ist Verbindungsname?

• KabelgebundeneVerbindung 1 oder

• Gerät: enp3s0

weiterhin habe ich festgestellt das dieses Problem bei einem 2. PC mit gleicher Ubuntuversion nicht auftritt. Ich habe bislang vergeblich nach einem Unterschied in den Netztwerkeinstellungen und -dateien gesucht.

Ein Ping auf den Router bringt: Netzwerk nicht erreichbar!!! Netzwerk neu aktivieren bringt auch nichts!

?????

elektronenblitz63

Hallo,
teste in diesem Zustand mal ...

1
2
3
4
sudo systemctl stop network-manager.service
sudo modprobe -rfv $(lspci -nnk | grep -i net -A3 | grep modules | awk {'print $3'})
sudo modprobe -v $(lspci -nnk | grep -i net -A3 | grep modules | awk {'print $3'})
sudo systemctl start network-manager.service

(die gefilterte Abfrage liest das verwendete Treibermodul der Ethernetkarte aus)

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

lupux schrieb:

[…] was ist Verbindungsname?

Das, was bei Dir bei der Ausgabe von nmcli connection in der Spalte mit der Überschrift NAME steht. Wenn Du Verbindungsnamen verwendest, welche Leerzeichen enthalten, musst Du quoten, z.B.:

nmcli connection up 'KabelgebundeneVerbindung 1' 

lupux

(Themenstarter)

Hallo elektronemblitz63, ist dieses Kommando syntaktisch korrekt: sudo systemctl stop network-manager.service

lupux

(Themenstarter)

Hallo elektronemblitz63,

nach Durchführung dieser 4 Befehle ist die Netzverbindung wieder da!!! Die Ausgaben sowohl bei Kernel -34 wie auch bei Kernel -36 vor oder nach Suspend sind immer identisch! ???

elektronenblitz63

Hallo,

nach Durchführung dieser 4 Befehle ist die Netzverbindung wieder da!!!

dann kannst Du es mit einer dieser beiden Möglichkeiten versuchen.

Die Ausgaben sowohl bei Kernel -34 wie auch bei Kernel -36 vor oder nach Suspend sind immer identisch! ???

Welche Ausgaben meinst Du?

weiterhin habe ich festgestellt das dieses Problem bei einem 2. PC mit gleicher Ubuntuversion nicht auftritt.

Das kann auch an an kleinen Unterschieden und den Einstellungen im BIOS/UEFI bei den Suspend-Modi liegen (S1/S3)

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

lupux schrieb:

[…] nach Durchführung dieser 4 Befehle ist die Netzverbindung wieder da

Es wäre durchaus hilfreich, wenn Du die konkreten Ausgaben dieser Befehle hier veröffentlichen würdest. So würden wir lernen, welche Netzwerkchips bzw. Kernel-Module von diesem Effekt betroffen sind. Offenbar sich es ja nicht alle.

lupux

(Themenstarter)

Sorry,

lupux@udo-MS-7823:~$ sudo systemctl stop network-manager.service
lupux@udo-MS-7823:~$ sudo modprobe -rfv $(lspci -nnk | grep -i net -A3 | grep modules | awk {'print $3'})
rmmod r8169
rmmod mii
lupux@udo-MS-7823:~$ sudo modprobe -v $(lspci -nnk | grep -i net -A3 | grep modules | awk {'print $3'})
insmod /lib/modules/4.15.0-36-generic/kernel/drivers/net/mii.ko 
insmod /lib/modules/4.15.0-36-generic/kernel/drivers/net/ethernet/realtek/r8169.ko 
lupux@udo-MS-7823:~$ sudo systemctl start network-manager.service
lupux@udo-MS-7823:~$ 

Danke für eure Hilfe. Ich habe mir für dieses Script einen Starter angelegt und hoffe, dass dieses Problem bei einem der nächsten Kernel wieder verschwindet!

Bearbeitet von kB:

Drittes Klammerpaar {} hinzugefügt, dann klappt es auch mit dem Codeblock!

Antworten |