Simion
|
Chokmah schrieb: Simion schrieb: Ich habe mir jetzt mal 16.04 (dev) installiert.
Für normale Anwender nicht zwingend zu empfehlen. Aber lass dich mal überraschen. ☺ - Das Importieren eines Adressbuchs (.vcard) in die Kontakte war mir nicht mehr möglich. In 15.04 (dev) hat das funktioniert...
Wenn du das Adressbuch als *.vcf Datei vorliegen hast, diese in den Dokumente Ordner des UT Phones kopieren –> Terminal App öffnen und folg. Befehl ausführen.
syncevolution --import /home/phablet/Documents/DEIN_DATEINAME.vcf backend=evolution-contacts
Hallo, danke schön für die Anleitung. Ich habe das so ausgeführt und konnte in der Konsolenausgabe auch sehen, dass importiert wurde. Wenn ich aber die Kontakte öffne, wird nicht die Liste der Kontakte angezeigt, sondern nur die nachfolgenden Optionen:
Es ist das gleiche Symptom, wie wenn ich die .vcf-Datei über den Dateimanager mit der Kontakte APP öffne und dann der Import-Vorgang angestoßen wird. Ich kann heute Abend mal ein neues Adressbuch mit nur 2 Kontakten erstellen und es nochmal versuchen. Vielleicht ist ja mein Adressbuch fehlerhaft, was zu einem Parsing-Fehler führt...
|
Jonius
Ikhayateam
|
Schau doch mal, ob das Problem schon jemand gemeldet hat und melde es sonst. Vielleicht geht es anderen ja auch so. Benno-007 schrieb: Kann man in 6 Monaten noch mit Anbox auf bq e4.5 rechnen? Ich denke, das Teil wird dann ausrangiert, traurigerweise bevor aus UT nochmal was wurde.
Die entscheidende Frage ist wahrscheinlich immer, ob man die notwendigen Kernel-Patches zurückportiert bekommt. Soweit ich das mitbekomme, ist das E4.5 in der Gemeinschaft noch recht beliebt. Von daher würde ich schon damit rechnen, dass man es auch damit mit Anbox probieren wird.
|
Jonius
Ikhayateam
|
Sieht so aus, als sei der Bug mit dem Kontaktbuch bereits bekannt.
|
Simion
|
Jonius schrieb: Sieht so aus, als sei der Bug mit dem Kontaktbuch bereits bekannt.
Es gab auch heute Abend ein Update, welches das Problem behoben hat.
|
suden2
|
Moin, habe seit heute auch das 16.04 auf meinem Bq e4.5.
Das meiste läuft flüssig. Große Unterscheide zu vorher kann ich nicht feststellen. Einige Apps wollen aber nicht mehr, z.B. Dekko, Recorder, AdBlock,... Aber alles wichige ist o.k. Denke ein aktuelles Dekko wird auch bald kommen, oder? Was mir aufgefallen ist: In den Einstellungen findet sich eine Punkt "Libertine". Das sagt mir garnichts. Was ist das? Gruß
Gebhard
|
Jonius
Ikhayateam
|
suden2 schrieb: Dekko
Dekko 2 für Xenial ist in Arbeit. Recorder
Gibt es schon, der Maintainer hat es nur noch nicht in den OpenStore hochgeladen. Ist im Anhang. AdBlock
gibt es Was mir aufgefallen ist: In den Einstellungen findet sich eine Punkt "Libertine". Das sagt mir garnichts. Was ist das?
Das ist ein Container, in dem Desktop-Programme wie z.B. LibreOffice installiert werden können (siehe Doku). Das macht aber natürlich nur Sinn, wenn man das Gerät an Monitor, Tastatur und Maus anschließt oder ein Tablet hat.
- audio-recorder.ubuntu-dawndiy_1.0.3_armhf.click (656.3 KiB)
- Download audio-recorder.ubuntu-dawndiy_1.0.3_armhf.click
|
Benno-007
|
Also läuft auf xenial keine Mail App? Und sowas wird als stable beworben? Dann würd ich nämlich davon Abstand nehmen, meine wichtigste App nach dem Browser. Überall liest man nur, alles toll. Aber dann kommen die Probleme, vorher nicht kommuniziert.
|
suden2
|
Ah, danke.
AdBlock hab ich einmal neu installiert, jetzt gehts wieder.
Rekorder ist mit dem Link dann auch wieder vorhanden. 👍
Dann bin ich mal gespannt wann Dekko wieder verfügbar ist. Gruß
Gebhard
|
Chokmah
|
suden2 schrieb: (...) Dann bin ich mal gespannt wann Dekko wieder verfügbar ist.(...)
Auf der Dekko Projekt Seite kann man sich bereits eine beta Version runterladen und diese dann mit dem UT Tweak Tool installieren.
https://gitlab.com/dekkan/dekko/tags Ich arbeite mit dieser Version schon seit einigen Wochen, sie läuft bisher recht gut. Am besten IMAP statt POP3 verwenden.
Benno-007 schrieb:
Überall liest man nur, alles toll. Aber dann kommen die Probleme, vorher nicht kommuniziert.
Der UT Unterbau läuft unter 16.04 auch stabil, aber derzeit ist der BrowserNext noch das größte Problem (aufgrund des Wechsels von Oxide zur neuen QtWebEngine). Daher kommt das Systemupdate von 15.04 auf 16.04 über die interne UT Aktualisierung auch erst mit dem OTA-5 und soll dann den neuen Browser mit an Bord haben. Siehe: https://github.com/ubports/ubuntu-touch/milestone/9
|
Benno-007
|
|
Chokmah
|
@ suden2, Benno-007 Nachtrag:
Eine neue beta von Dekko ist seit heute Morgen auch im OpenStore verfügbar. Läuft bei mir bisher ohne Probleme.
|
Jonius
Ikhayateam
|
Chokmah schrieb: Eine neue beta von Dekko ist seit heute Morgen auch im OpenStore verfügbar.
Und hier der Link
|
Jonius
Ikhayateam
|
Benno-007 schrieb: Also läuft auf xenial keine Mail App? Und sowas wird als stable beworben?
Es gibt auch mit dem Browser noch Probleme. Deshalb wurde das OTA-4 auch nicht automatisch ausgerollt. Erst mit OTA-5 werden alle Geräte auf dem stabilen Kanal auf Xenial gehoben (siehe auch Ubuntu Touch auf LTS-Basis gehoben).
|
suden2
|
Chokmah schrieb: @ suden2, Benno-007 Nachtrag:
Eine neue beta von Dekko ist seit heute Morgen auch im OpenStore verfügbar. Läuft bei mir bisher ohne Probleme.
Super, danke. Werde ich gleich mal testen. Gruß
Gebhard
|
suden2
|
Hoppla, was ist denn nach dem heutigen Update mit dem Browser passiert?
|