Guten Tag zusammen,
mein neuer Drucker Canon TS8050 druckt unter Win7 problemlos, unter Ubuntu 14.04.5LTS aber nicht. Die Verbindung läuft über USB.
Ich habe ganz viel versucht:
Im Drucker-Menü alle alten Drucker gelöscht und den angezeigten TS8000 series versucht zu installieren. Weder gutenprint (hatte ich dafür per Konsole installiert gehabt, evtl. fehlerhaft?) noch mit Lokalem Treiber. Der Lokale Treiber bot mir auch wieder gutenprint an. Ich habe aber entweder den falschen canon-Druckertreiber ausgewählt (Treiber für PIXMA TS-Reihe gab es nicht), oder es ist ein anderes Problem.
Wenn ich im Drucker-Menü den empfohlenen generic - text only Treiber verwende, druckt er auch nicht.
Nach der Installation mit dem Drucker-Menü (egal ob als Canon oder als generic) kann ich auf "Testseite drucken" klicken. Ubuntu meldet, dass die Seite übertragen wurde, das Display des Druckers zeigt den Empfang von Daten an - aber ein Druck erfolgt nicht.
Über die Konsole und mit CUPS habe ich es auch probiert, wie genau kriege ich nicht mehr zusammen.
Auf der HP von canon empfehlen die einen Treiber. Ich habe diesen heruntergeladen und entpackt. Als ich versuchte, über die Konsole das Skript install.sh zu starten, gab es die Fehlermeldung: "An error occurred. A necessary package could not be found in the proper location."
Ich bitte um Hilfe, gerne auch mit einem geeigneten Link.
Vielen Dank im Voraus
muxmux