Beforge
Ehemalige
|
Ansichtsmodus
Gibt es die noch? In den Einstellungen ich nichts dahingehendes gefunden. Bei der Zwei-Spalten-Ansicht steht schon, dass die "ab 13.04 nicht mehr vorhanden" ist. Habe ich dementsprechend direkt rausgeschmissen.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, also unter Bionic gibt's das Menü "Bearbeiten" schon gar nicht. Gruß, noisefloor
|
Beforge
Ehemalige
|
Das ist in der Tat auch falsch. In die Einstellungen kommt man über die Leiste oben beim Programmnamen (rechts von Aktivitäten). Aber wie nennt man das am besten? Keine Ahnung, kümmere ich mich morgen drum. ☺
|
Speedy-10
|
Habe für den Focal-Tag ein bisschen probiert, aber einen Fehler gemerkt, daher habe ich zunächst im Forum nachgefragt: https://forum.ubuntuusers.de/topic/nautilus-nautilus-extension-burner-nautilus-ex/
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Zwecks Aktualisierung in der Baustelle. Gruß, noisefloor
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, fertig. Bzw. es fehlt noch ein kurzer Abschnitt was passiert, wenn man einen Wechseldatenträger einsteckt. Der kommt Morgen noch. Das "getestet: bionic" habe ich entfernt - im Artikel mehreren mehrere Abschnitte, die definitiv auch schon nicht mehr für 18.04 gegolten haben, so dass der Artikel nicht wirklich unter Bionic getestet gewesen sein kann. Gruß, noisefloor
|
UlfZibis
|
Statt Eine Verknüpfung zum Dateimanager in der Suchleiste ist der GNOME Shell durch die Eingabe von „Nautilus“ oder „Dateien“ starten. sollte es doch sicher besser so heißen: Ein Starter zum Dateimanager ist im Suchfeld der GNOME Shell durch die Eingabe von „Nautilus“ oder „Dateien“ zu finden. Anmerkungen: Der Artikel ist doch für Anfänger. Wissen die, was eine GNOME Shell ist? Deshalb besser nach GNOME_Shell/Bedienung/#Suchfeld verlinken. (Siehe auch ...) Auch der Begriff "Verknüpfung" dürfte für Anfänger eher verwirrend sein. Was nützt es ihm und woher soll er wissen, dass er sich einer Verknüpfung bedienen muss, wenn er doch einfach nur seine Dateien sehen will? Außerdem würde ich vorschlagen, den Satz "Man kann Nautilus auch über einen Klick auf das Ordnersymbol in der Seitenleiste öffnen." voranzustellen (und auch entsprechend zu verschieben), denn das ist der direktere und einfachere Weg (Zumindest unter GNOME). Die neu hinzugefügte Behauptung "Nautilus ist in der Standardinstallation von Ubuntu immer enthalten" trifft nicht zu, z.B. auf Kubuntu oder Lubuntu.
Auch die schon erfolgte Korrektur ist leicht in diese Richtung misszuverstehen. Denke an Anfänger.
|
Speedy-10
|
@noisefloor:
Hi, ich finde es schade, dass es nun keinen Absatz mehr zur Dateivorschau gibt. Daher fände ich einen Teil des alten Abschnitts gerade für Anfänger sinnvoll, der auf Gnome-Shushi verweist, da manche evtl. unter Nautilus nach Dateivorschau suchen, aber Sushi nicht kennen: Dateivorschau Mit Hilfe der Erweiterung GNOME Sushi ist es möglich, sich von Nautilus Inhalte von Dateien und Ordnern in einer Vorschauansicht (Thumbnail) anzeigen zu lassen, ohne dass dafür ein separates Programm geöffnet werden muss. Edit:
Außerdem finde ich es sinnvoll, erfolgreich getestete Erweiterungen hier zu nennen, daher mein Vorschlag zumindest das hier aufzunehmen: unter Erweiterungen ergänzen: In der folgenden Übersicht sind diejenigen Erweiterungen angegeben, die erfolgreich getestet wurden: nautilus-sendto (universe, Nautilus-sendto- Integration von E-Mail-Client und Pidgin) Diese Erweiterung habe ich getestet und nutze sie fast täglich ☺. LG
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Anmerkungen: Der Artikel ist doch für Anfänger.
Nein, für alle.
Die neu hinzugefügte Behauptung "Nautilus ist in der Standardinstallation von Ubuntu immer enthalten" trifft nicht zu, z.B. auf Kubuntu oder Lubuntu.
Das Doppeldeutigkeit von Ubuntu zieht sich durch das komplette Wiki, dass ist kein Spezifika dieses Artikels. Hier ist nun mal Ubuntu als Distribution gemeint. Gruß, noisefloor
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
ich finde es schade, dass es nun keinen Absatz mehr zur Dateivorschau gibt.
Das stimmt. Wollte ich auch einfügen, hatte es aber vergessen. Ist jetzt drin, Danke für die Erinnerung.
In der folgenden Übersicht sind diejenigen Erweiterungen angegeben, die erfolgreich getestet wurden:
Wahrscheinlich funktionieren die meisten Erweiterung auch unter Focal noch. Nur ist es - wie bei anderen Artikel auch - nicht wirklich zielführend und zumutbar, dass man sich X Erweiterung installieren soll, nur um den Hauptartikel zu testen.
Diese Erweiterung habe ich getestet und nutze sie fast täglich ☺.
Dann kannst du sehr gerne einen eigenen Artikel dazu schreiben. Der wird zwar sehr kurz, aber das ist ja egal. Genau wie der Artikel zu Gnome Sushi kann der eigene Artikel dann verlinkt werden. Gruß, noisefloor
|
Speedy-10
|
Hi,
ja, mit dem Testen hast du recht, das ist aufgeteilt sicher besser. Ich habe nun einen Artikel erstellt, er ist in der Baustelle. Wenn dieser freigegeben wurde, kann man ich auch verlinken. https://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/nautilus-sendto/ LG
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Gut. Bitte für den Artikel eine eigene Diskussion starten, indem du im Wikiartikel rechts oben auf "Diskussion" klickst. Da dann bitte den Artikel auch als fertig melden. Gruß, noisefloor
|
UlfZibis
|
noisefloor schrieb: Anmerkungen: Der Artikel ist doch für Anfänger.
Nein, für alle.
Ich glaube, Du weißt doch wie ich das gemeint habe. In der jetzigen Form ist er aber auch nicht "für alle", da er Anfänger eben nicht bedient.
Die neu hinzugefügte Behauptung "Nautilus ist in der Standardinstallation von Ubuntu immer enthalten" trifft nicht zu, z.B. auf Kubuntu oder Lubuntu.
Das Doppeldeutigkeit von Ubuntu zieht sich durch das komplette Wiki, dass ist kein Spezifika dieses Artikels. Hier ist nun mal Ubuntu als Distribution gemeint.
Naja, wenn Du meinst. Ich finde dass dieser Satz entweder wieder komplett weg kann, da er kaum Informationsgewinn beinhaltet und zudem für Anfänger, die sich z.B. Kubuntu installiert haben, total verwirrend ist, oder eben explizit auf die Unterschiede in den Ubuntuversionen hinweisen muss.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Ich finde dass dieser Satz entweder wieder komplett weg kann, da er kaum Informationsgewinn beinhaltet und zudem für Anfänger, die sich z.B. Kubuntu installiert haben, total verwirrend ist,
Der Satz steht hunderte Mal wenn nicht tausende Mal im Wiki. Du kannst dazu gerne eine Grundsatzdiskussion starten und Verbesserungen vorschlagen → aber bitte in einem separatem Thread. Das ist kein Thema, was Nautilus-spezifisch ist.
Ich glaube, Du weißt doch wie ich das gemeint habe.
Nein, weiß ich nicht. Habe zwar gerade versucht, per Ferntelephatie auf deinen Kopf zuzugreifen - hat nicht funktioniert.
In der jetzigen Form ist er aber auch nicht "für alle", da er Anfänger eben nicht bedient.
Weil...? Wenn du Behauptungen postulierst, dann darfst du auch gerne sagen warum du das so siehst und idealerweise Vorschläge zur Verbesserung einbringen. Sonst fällt das leider relativ schnell in die Kategorie: meckern kann jeder, am besser machen scheitert's dann. Gruß, noisefloor
|
UlfZibis
|
noisefloor schrieb: Weil...?
Steht doch oben: für Anfänger, die sich z.B. Kubuntu installiert haben, total verwirrend
... und idealerweise Vorschläge zur Verbesserung einbringen.
Steht auch oben: Weglassen oder eben explizit auf die Unterschiede in den Ubuntuversionen hinweisen
Der Satz steht hunderte Mal wenn nicht tausende Mal im Wiki.
... und da wo es wichtig ist, wird dabei – zumindest in vielen Fällen – auf die Unterschiedlichkeit in den Ubuntu-Varianten hingewiesen.
|