Nach der Installation. Wie habe ich dir bereits verlinkt → dpkg
Minimal Installation per WIFI
|
(Themenstarter)
Ich bin mir nicht sicher, aber wie soll ich etwas nach der Installation machen, wenn die Installation sich nicht mit der Server oder Mini ISO durchführen lässt? Kennt keiner eine Möglichkeit einen Treiber/ein Modul während der Installation nachzuladen? Die Option ist ja bereits im ISO enthalten, ich weiß nur nicht wie es geht. |
Die Netzwerktreiber sind Teil des Kernel und im genannten Paket enthalten. Das sich das System nicht installieren lässt hast Du bisher nicht geschrieben, sondern nur dass die Unterstützung der Netzwerkhardware bei der Minimal-Installation fehlt, was normal ist. „Nachladen“ geht nicht, da ja keine Internetverbindung vorhanden ist. |
(Themenstarter)
Entschuldigt bitte. Ich wollte nicht für Missverständnisse sorgen. Da ich alle bisherigen Installationsschritte mit Bildern exemplarisch angefügt habe, dacht ich eigentlich es ist klar, dass ich noch bei der eigentlichen Installation hänge. Egal was ich mache, ich hänge an der gleichen Stelle. Egal ob Ubuntu Server ISO, mini.iso oder lubuntu alternate Variante. [!]Netzwerk einrichten Es wurde keine Netzwerkschnittstelle gefunden. Vom Installationssystem konnte keine Netzwerkkarte erkannt werden. Es ist möglich, dass zunächst ein Kernel-Modul für Ihre Netzwerkkarte geladen werden muss. Gehen Sie dazu zum Schritt >>Netzwerk-Hardware erkennen << zurück. Hier ein Bild aus der Installation mit dem Hinweis: http://up.picr.de/33844324yo.jpg |
Ich sehe hier nur ein verlinktes Bild. Wenn eine Desktopversion im Live-Modus läuft, dann verwende diese einfach zur Installation, da sind alle erforderlichen Module enthalten. Mit den genannten Versionen kommst Du nicht weiter. Noch einmal, es fehlen bei allen genannten Varianten die entsprechenden Pakete mit den Netzwerktreibern und div. andere Treibermodule/Tools, welche Du während der Installation ohne Internetverbindung auch nicht auswählen und nachinstallieren kannst. |
(Themenstarter)
Also ist eine Minimalinstallation oder Serverinstallation ohne Netzwerkkomponente nicht möglich. Das Laden von Modulen während der Installation von einem USB-Stick etc. ist auch ausgeschlossen? Bzgl. den Bildern. Ja im letzten Posting ist nur ein Bild. Die anderen Bilder findest du davor. Die Desktop Variant läuft auch ohne Problem. Ich wolle aber eigentlich ein kleines schlankes System ohne unnötig vorinstallierte Software. |
Mit einen USB-to-Ethernet Adapter könnte es funktionieren. Der Zeitaufwand nicht benötigte Software anschließend zu entfernen ist IMHO aber erheblich geringer. Hast Du nur geringen Speicherplatz/Festplatte/Flash-ROM auf dem System zur Verfügung? Grundsätzliche wäre dann vielleicht Arch-Linux etwas für dich.
Das System sucht IMHO nur nach Ethernet-Adaptern, WLAN wird ja gar nicht erkannt.
Ethernet ist eine Grundvoraussetzung von der bei einem Server o.ä. ausgegangen wird. |
(Themenstarter)
Ich habe jetzt meinen Frieden mit der lubuntu Desktop Variante gefunden. 260 MB Speicherverbrauch. Leider sind 1415 Pakete mit Chrome nötig, aber das System rennt wie "Sau". Ich möchte mich nochmals bei allen bedanken. Ich denke es ist möglich mehr aus dem System herauszuholen. Vielleicht muss ich doch, bei Lust und Muse, Arch Linux testen. |
wie ich bereits weiter oben schrieb, läßt sich mit der mini.iso eine wlan-verbindung aufbauen. |
Hallo Quadratschädel, Aber eben nur für die Hardware wo die entsprechenden Kerneltreibermodule in der mini.iso vorhanden sind ..... Gruss Lidux |
hi lidux, wenn's mit dem live-system funktioniert, warum sollte es dann nicht auch mit der mini.iso klappen? die kernel-module sind offensichtlich da. aber na gut, das thema hat sich eh erledigt, weil imentic mit lubuntu happy ist. schönes wochenende! |