Hallo,
ich habe beim Wiki keinen Eintrag gefunden, der einfach erklärt, wie man aus einem Laptop, in das man eine Simkarte stecken kann, einen Wlan Router machen kann. Habt ihr dazu eine GUI oder einen einfachen terminal-befehl?
Herzlich,
Jeangleur
Hallo, ich habe beim Wiki keinen Eintrag gefunden, der einfach erklärt, wie man aus einem Laptop, in das man eine Simkarte stecken kann, einen Wlan Router machen kann. Habt ihr dazu eine GUI oder einen einfachen terminal-befehl? Herzlich, Jeangleur |
||||||||||||
Supporter, Wikiteam
Router Da sollte alles zu finden sein. Es ist egal, wie die Verbindungen hergestellt werden und ob das GSM oder Ethernet ist. |
||||||||||||
Hallo,
WLAN-Hardware?
|
||||||||||||
(Themenstarter)
Hallo, Danke! Unter Router steht ja vieles, was ich erstmal nicht verstehe, puh,.. Zu meiner Karte: wie finde ich heraus, ob mein laptop das kann? Network: Card-1: Intel Ethernet Connection I219-V driver: e1000e v: 3.2.6-k bus-ID: 00:1f.6 chip-ID: 8086:1570 Card-2: Intel Wireless 8260 driver: iwlwifi bus-ID: 04:00.0 chip-ID: 8086:24f3 Herzlich, J |
||||||||||||
Card-2: Intel Wireless 8260 driver: iwlwifi bus-ID: 04:00.0 chip-ID: 8086:24f3 Die Karte ist geeignet, was auch folgende Abfrage zeigt
(AP-Modus) Mit dem NM kannst Du nun ein „Neues Funknetzwerk erzeugen“ Klick auf das NM-Icon im Panel, kannst IMHO aber nur AdHoc mit schwacher WEP-Verschlüsselung auswählen. Prüfe das mal, ich habe aktuell gerade kein 18.04 verfügbar, und führe das auch aus. Prüfe nun, ob das soweit schon mal funktioniert hat mittels ...
Trenne dann aber anschließend wieder die WLAN-Verbindung. Benötigt wird Access-Point Modus (AP) mit starker WPA2-Verschlüsselung (WPA2-AES/CCMP). Es ist allerdings nur möglich einen AP im 2,4GHz oder 5GHz-Band aufzubauen, brauchst Du zwingend beides, geht es nur mittels hostapd (WLAN Router). |
||||||||||||
Supporter
Hallo jeangleur,
unter Ubuntu 18.04 kannst du das auch über die Oberfläche machen.
edit: So wird auch schon automatisch eine Konfiguration für den AP-Modus mit WPA2 angelegt: sudo cat /etc/NetworkManager/system-connections/Hotspot Früher war noch manuelle Nacharbeit notwendig. s. Archiv/Howto/Hotspot auf PC einrichten
|
||||||||||||
(Themenstarter)
Hallo, tausend Dank erst mal für die ausführlichen Antworten! Die Liste mit Bulletpoints von hakunamatata konnte ich nicht ganz nachvollziehen - ich habe da keine Dreiecke und so gesehen. Das liegt evtl daran, dass ich die klassische Desktop Umgebung von klassischem Gnome Unity nutze.. Und: sudo cat /etc/NetworkManager/system-connections/Hotspot cat: /etc/NetworkManager/system-connections/Hotspot: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden Ich denke morgen ist die Sim Karte da, dann versuche ich den alten Weg aus dem Archiv. Oder gibt es einen einfacheren Terminal Befehl? Herzlich, Jeangleur |
||||||||||||
(Themenstarter)
Card-2: Intel Wireless 8260 driver: iwlwifi bus-ID: 04:00.0 chip-ID: 8086:24f3 also ich habe eine neue verbindung erstellt, aber das ist ja um mit nem Wlan zu verbinden, oder? Ich komm da nicht ganz mit. |
||||||||||||
Supporter
So ist es. Die Beschreibung bezieht sich auf die Standard-Oberfläche nach einer Neuinstallation von 18.04. Und der Befehl danach zeigt natürlich auch nur etwas, wenn zuvor eine Verbindung so angelegt wurde:
|
||||||||||||
Wie gesagt, klicke auf „Neues Funknetzwerk erstellen“. Alternativ geht es auch mit nmcli
Vorhandenes Profil zuerst löschen:
Profil anlegen:
Bearbeiten:
Abspeichern und schließen. Nun manuell editieren und gemäß den gezeigten Einstellungen im Abschnitt [wifi-security] ergänzen:
Hotspot starten und Konfiguration prüfen, falls im Menü des NM nicht angezeigt:
(ICS funktioniert nur, wenn zuvor bereits eine Internetverbindung über Ethernet oder UMTS aufgebaut wurde) |
||||||||||||
Supporter
Ergänzend dazu: Leider ist es auch unter 18.04 so, dass das NM-Icon im Panel (nm-applet) nur - wie ja vermutet - Adhoc mit schwacher WEP-Verschlüsselung bei einer Neuanlage anbietet. Was aber schon auch über die alte Oberfläche funktioniert, ist, dass danach unter "Verbindungen bearbeiten" (nm-connection-editor) diese Verbindung geändert werden kann. Im Reiter "Funknetzwerk" kann "Ad-hoc" auf "Hotspot" geändert werden und nachdem diese Änderung gespeichert wurde, auch im Reiter "Sicherheit des Funknetzwerks" "WEP" auf "WPA & WPA2"-Verschlüsselung (die Auswahl "nur WPA2" gibt es leider nicht) geändert werden. Ist die Verbindung einmal geändert, kann mit "Neues Funknetzwerk erzeugen" durch Auswahl der geänderten Verbindung auch so ein Hotspot mit den Änderungen erzeugt werden.
Die Verbindungseinstellungen machen den Unterschied. s. dazu auch die ausführliche Anleitung von elektronenblitz63 im vorherigen Beitrag.
|