Wie bereits hier im Forum oder auch an anderen Stellen dokumentiert, erkennt Ubuntu unter bestimmten Voraussetzungen keine SSD im UEFI-Modus. Mein Problem ist ähnlich gelagert, jedoch liefern die bisher recherchierten Lösungen für mich keinen brauchbaren wie praktikablen Ansatz.
Rechner: DELL XPS 15 (Modell August 2018) mit vorinstalliertem Windows 10; Partitionstabelle so verändert, dass hinter der Windows-Partition Platz für Ubuntu ist
Ziel: (zu Windows 10 parallele) Installation von Ubuntu 18.04 LTS von einem USB-Stick, Secure Boot enabled, kein Legacy Boot bzw. CMS, RAID ON und so AHCI disabled
Bisherige gescheiterte Ansätze (im Folgenden gebe ich nur explizit an, was sich vom Zielsetting unterscheidet):
wie im Ziel vorgegeben: graphischer Installer erkennt SSD nicht
AHCI enabled, RAID ON disabled: erkennt SSD, jedoch lässt sich Windows 10 nicht mehr starten (Anmerkung: AHCI enabled, wie in bisherigen Lösungsansätzen vielfach vorgeschlagen, ist aus internen Gründen für mich keine Option!)
Secure boot disabled: graphischer Installer erkennt SSD nicht
Secure boot disabled, legacy boot enabled: graphischer Installer erkennt SSD nicht
Secure boot disabled, legacy boot enabled: textueller Installer mit „nvme_load=YES“ erkennt SSD nicht
Bezüglich des letzten Punktes kam die Idee auf NVME für mein gewünschtes Ziel zu nutzen, was jedoch auch nicht geklappt hat.
Wie gesagt, aus internen Gründen ist es nicht möglich vom Zielsetting abzuweichen.
Weiß jemand Rat?
Bearbeitet von rklm:
Aufzählung. Bitte beachte Forum/Syntax!