redknight
Moderator & Supporter
|
albuntuman schrieb: Doofe Frage: Warum werden die virtuellen Maschinen vollständig von der Sicherung ausgeschlossen? Es handelt sich hierbei immerhin um Betriebssysteme, deren Inhalt unter Umständen in mühevoller Handarbeit angelegt wurde. Wenn das weg wäre, würde ich ziemlich blöde aus der Wäsche gucken.
Weil auch für die Nutzdaten innerhalb einer VM gilt, dass sie gesichert werden sollten. Und dann wiederum brauchts das Betriebssystem nicht mehr bzw nur noch einmal als KLonvorlage.
|
albuntuman
|
redknight schrieb: albuntuman schrieb: Doofe Frage: Warum werden die virtuellen Maschinen vollständig von der Sicherung ausgeschlossen? Es handelt sich hierbei immerhin um Betriebssysteme, deren Inhalt unter Umständen in mühevoller Handarbeit angelegt wurde. Wenn das weg wäre, würde ich ziemlich blöde aus der Wäsche gucken.
Weil auch für die Nutzdaten innerhalb einer VM gilt, dass sie gesichert werden sollten. Und dann wiederum brauchts das Betriebssystem nicht mehr bzw nur noch einmal als KLonvorlage.
Ok, das ist ein Argument ☺
Von der Seite hab ich es lange nicht mehr gesehen, weil ich gerne die komplette VM sichere, um schnell wieder alles im vorherigen Zustand da zu haben. OS Updates einspielen und Programme einrichten nervt halt echt gewaltig ☺
|
Benno-007
|
Wer seine Test-VM komplett sichern muss, wird es selbst wissen und spätestens an der Stelle auch dran denken, ungeachtet der pauschalen Empfehlung und Platzsparbegründung für eher Laien.
|
Vej
Moderator, Supporter
|
Hallo! Im Thema Wiederherstellung funktioniert nicht wurde gewünscht, einen Hinweis zu der nicht ganz unkomplizierten Wiederherstellung von mit Déjà Dup gesicherten Sicherungen unter späteren Ubuntuversionen aufzunehmen. Das könnte allerdings Redundanzen mit Déjà Dup erzeugen. Viele Grüße Vej
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo,
Das könnte allerdings Redundanzen mit Déjà Dup erzeugen.
Hinweise dazu gehören IMHO auch den den Déjà Dup Artikel. In Datensicherung wird ja auch "nur" drauf hingewiesen, dass Déjà Dup vorinstalliert und einfach zu nutzen ist. Was den geneigten Nutzer aber nicht davon befreit, den Déjà Dùp Artikel mal zu lesen. Gruß, noisefloor
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Der Vorschlag von Vej Vej schrieb:
Wenn du eine neue Ubuntuversion installieren möchtest, empfehle ich die Sicherung mit einem Programm zu machen, dass einfach "nur" kopiert.
Das finde ich sehr hilfreich. Aber, wenn man sich die Fülle der im diesem Wiki genanntem Programme betrachtet, ist diese Frage: Welches Programm macht das genau einfach "nur" kopieren sehr schwer zu beantworten. Wer kann diesen Vorschlag umsetzen und einarbeiten ❓
|
redknight
Moderator & Supporter
|
Berlin_1946 schrieb: Wer kann diesen Vorschlag umsetzen und einarbeiten ❓
Immer der, der fragt. recherchiere es und trag es ein. Dazu ist es ein Wiki
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
redknight schrieb: Berlin_1946 schrieb: Wer kann diesen Vorschlag umsetzen und einarbeiten ❓
Immer der, der fragt. recherchiere es und trag es ein. Dazu ist es ein Wiki
Meinst du, ich hätte die Frage gestellt, wenn ich es könnte. Ich freue mich, dass du es mir zutraust. Ich habe, bevor ich das hier geschrieben habe, begonnen die Wiki der Datensicherung- Grafisch zu lesen. Bei den 🇬🇧 ist es besonders schwer für mich. Leider 😢 Ich glaube, das ist eine Nummer zu groß für mich. Aber ich würde gerne bei der Aufgabe mitarbeiten.
|
Vej
Moderator, Supporter
|
Hallo! Berlin_1946 schrieb: Das finde ich sehr hilfreich. Aber, wenn man sich die Fülle der im diesem Wiki genanntem Programme betrachtet, ist diese Frage: Welches Programm macht das genau einfach "nur" kopieren sehr schwer zu beantworten.
Gute Kandidaten dafür sind alle Programme, die auf rsync aufbauen, sowie Back In Time. Allerdings ist es auch bei diesen Programmen möglich Pakete und teilweise Verschlüsselungen zu aktivieren, was man für den Zweck der Einmalsicherung zum Systemupgrade nicht tun sollte. Es ist also ein Blick in die Konfigurationen nötig um sicherzustellen, dass nichts dergleichen passiert. Alles Gute Vej PS.: Mir ist bewusst, das Back_in_Time auch auf rsync aufbaut. Es ist aber an der anderen verlinkten Stelle nicht aufgelistet, da es über eine "graphische Oberfläche" hinausgeht.
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
|
Thomas_Do
Moderator
|
DJKUhpisse schrieb: https://blog.liw.fi/posts/2017/08/13/retiring_obnam/ –> ist eingestellt. Soll das raus?
Wenn's tot ist, sollte es m.E. raus. Der Fork borg wird ja noch aktiv weiterentwickelt.
|
BillMaier
Supporter
|
|